Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung
Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung
 1 2 3
nimbini  am 15.11.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

hey elchalten, bin auch der meinung, dass das sehr unklar ist und die gäste dann nachfragen, um welche zeit die trauung stattfindet (und davon ausgehen, dass ihr das vergessen habt zu erwähnen auf der einladung).... vielleicht könnt ihr etwas in dem sinne schreiben "am 3. juni geben wir uns im kreise der familie das ja-wort" keine ortsangabe.... und dann irgendwie "wir freuen uns, mit euch um xy in xy auf unsere hochzeit anzustossen und freuen uns auf anschliessend ein rauschendes fest ooder irgendwie sowas?!

wir persönlich sind gar keine fans von aussagen wie "wir heiraten" "JA" oder was auch immer, haben das auch gezielt auf unserer einladung weggelassen!

lg



elchalten  am 15.11.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

@vivala: selbstverstaendlich darfst du fragen

die trauung findet nur mit der familie statt, weil wir es a) sehr intim und klein halten wollen und b) schlicht weg kein platz fuer alle gaeste da ist. das standesamt hat platz fuer 30 personen - mit der familie (eltern, geschwister+partner, grosseltern und trauzeugen) sind wir eben bereits 26 personen. du siehst, wir haben beide eine grosse family... :-)

noch zur erleuterung: wir haben keine "nur apero"-gaeste. alle unsere freunde sowie gotti, goetti sind zum anschliessenden apero UND nachtessen eingeladen. also haben sie alle eigentlich schon etwas von der hochzeit, wie wir finden...
fuer uns kaeme es eben nicht in frage, im verlaufe des tages leute nach hause zu schicken, weil man sie fuers spaetere groessere fest nicht dabei haben will... wir feiern lieber den sehr persoenlichen moment im kleinen rahmen - und feiern mit allen leuten spaeter. weisst wie ich meine?

@nimbini: herzlichen dank fuer deinen vorschlag! der anfang gefaellt mir gut - werde versuchen dies mal einfliessen zu lassen - und vielleicht noch mal meinen neuen vorschlag hier ins forum stellen.

lg

.oO°Oo...Two Souls, One Heart. Two Hearts, One Love...oO°Oo.



happyday  am 16.11.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

hei elchalten,

wir habes gleich gemacht wie ihr: unser apero gäste waren für die kirche nicht vorgesehen. unsere beweggründe: 1. wir fanden, das heiraten keine show ist (etwas übertrieben gesagt) und daher wollten wir nicht, das uns so rund 150 personen in diesem intimen moment begleiten (arbeitskollegen, vereine, verwandtschaft usw. .... das wollten wir wirklich nicht) | 2. unsere kapelle war wirklich klein und darin hatten nur unsere geladenen gäste platz.

aber es gab einige, die das nicht verstanden haben - eine tante ist demonstrativ nicht gekommen. nun ... solls so sein, uns hat nicht gestört. zum glück lässt das leben den individuellen spielraum und jeder darf selber entscheiden war er möchte oder was eben nicht. genau so solls doch sein!

unsere karten-texte --> in Grossbuchstaben = Platzhalter.

apero-gäste:

SPRUCH

Wir heiraten am DATUM in der Kapelle XXX in ORT.

Wir freuen uns sehr, mit Euch diesen besonderen Moment zu feiern und
laden herzlich ab ZEIT zum Apéro ein.


Herzlich
SIE & ER

weitere Infos unter HOMEPAGE

***
Text geladene Gäste:

SPRUCH

Wir heiraten am DATUM, ZEIT in der Kapelle XXX.
Gemeinsam mit Euch möchten wir feiern.

Herzliche Einladung zur Trauung und zum anschliessenden Hochzeitsfest in ORT.

Wir freuen uns auf Euch!
SIE&ER

eure An- oder Abmeldung erwarten wir gerne bis DATUM| E-MAIL | NATEL weitere Infos unter HOMEPAGE

Die geladenen Gäste bekamen vor der Hochzeit von unserem Tätschmeister noch einen Brief mit Infos zum genauen Ort des Treffpunkts, Zeit, Parkmöglichkeiten, Uebernachtungsmöglichkeiten usw. So mussten wir in der Einladung nicht einen riesen Text rein schreiben - das hätte uns garnicht gefallen.

Auf der Homepage waren dann die Wunschliste, alle Infos die auch der Tätschmeister an die Gäster weitergegeben hat, Koordinaten unseres Helfer-Teams usw.

Hoffe kann so euch bald Bräuten etwas weiter helfen!

Liebe Grüsse,
Happyday



Jenny78

nicht registriert

am 16.11.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

@happyday: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Text! Ich bin momentan ebenfalls daran, die Texte fertig zu gestalten und auszudrucken. Deine Tipps helfen mir sehr gut weiter. Wir rechnen auch damit, dass einige nicht kommen, da sie nur zum Apéro eingeladen sind, aber was solls, die brauchen wir ja dann auch gar nicht

@elchalten: Wir schreiben in unseren Karten: Wir geben uns am xy in der Schlosskapelle xy das Jawort. Zum anschliessenden Apéro ab 14.00 Uhr laden wir euch ganz herzlich ein. Wir freuen uns, mit euch auf unser Glück anzustossen.

Bei den geladenen Gästen steht: Wir geben uns am xy um xy in der Schlosskapelle xy das Jawort. Anschliessend möchten wir mit euch auf unser Glück anstossen und diesen besonderen Tag mit euch feiern.

Ich denke es sollte dann klar sein, dass die geladenen Gäste zur Trauung kommen dürfen, da ja die Zeit drauf steht. Bei den anderen steht die Zeit ab wann der Apéro stattfindet. Sollte einer früher aufkreuzen, wird er die Kappelle im Schloss wahrscheinlich eh nicht finden, da sie versteckt ist Wir haben noch eine Homepage auf der werde ich dann nochmals ausführlich schreiben, dass die Trauung nur im Beisein von Eltern/Freunden stattfindet und die Kappelle sehr klein ist, dass nicht alle Platz haben. Wie ich das dann genau formuliere, muss ich noch schauen. Auf der Homepage werde ich auch die Zeit der Trauung nirgends aufführen, die erhalten wirklich nur die geladenen Gäste mit der Einladungskarte und mit dem Infobrief der Trauzeugen.

**** Wir freuen uns auf die Ziviltrauung am 04.12.2010 **** Unsere freie Trauung feiern wir am 21.05.2011****



Hase1981  am 16.11.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

Wir schreiben auch

wir trauen uns um xx.xx in der Kirche xxx in xxx. Zum anschliessenden Apero laden wir euch herzlich ein.

Es gibt sicher einige die auch in die Kirche kommen. Das dürfen sie gerne. Jedoch werde ich schauen, da wir vorher mit allen Fotos machen und etwas später kommen, dass für unsere Gäste die Plätze vorne reserviert sind.



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.