Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Macht ihr einen Ehevertrag?
Macht ihr einen Ehevertrag?
 1 2
Pontigui2007  am 13.06.2010

Macht ihr einen Ehevertrag?

Hoi zämemich würde wunder nehmen ob ihr auch vorhabt einen Ehevertrag zu machen? Wenn ja welchen?



Cocolina

nicht registriert

am 13.06.2010

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?


wir machen keinen. Obwohl ich mir bewusst bin, dass die Scheidungsrate hoch ist, finde ich es seltsam schon beim Eheversprechen, bereits das eventuelle Brechen dieses Versprechens zu regeln.
**wir heiraten am 29. Juli 2010 zivil und am 31. Juli 2010 kirchlich**



sheilyn  am 13.06.2010

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

@cocolina

ned gäge dech gmeint, aber i fende mer chann ned so naiv ond blauäugig dor t wält laufe ond dänke, eim sälber passiert das eh ned.

t zahle vo ca 50% scheidige, säged jo schliessli vell us ond i dänek vo dene lüt wo hürotet, dänkt keine, dass er ergendwenn mole gschede esch, aber 50% breichts...

(ech meine wenn mole krach hesch, esches zemmli onmöglech no en ehevertrag ufzsetze..)

gar nüd gäge dech! ;)
mer möched au kei ehevertrag.
üsi standesbeamtin, hed gmeint, sobald eine vell meh gäld hed, zom sech absechere wörd's sech lohne, vori weniger...

mer möched evt spöter mole eine, wenn gg sech wott sälbständig mache, also wenn er's gschafft hed, sech sälbständig z mache ;)

vori hemmer eifach errongeschaftsbeteiligong, fendi eigentli no guet gregled so...


mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)

Zuletzt bearbeitet am 13.06.2010



ManuThom

nicht registriert

am 13.06.2010

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

Hey Sehilyn

Was ist genau eine Errungengemeinschaft? Habe gegooglet aber nichs gefunden.....

Würde mich noch Wunder nehmen, da auch wir keinen Ehevertrag machen werden.

lg


Wir heiraten am 7. August 2010 und freuen uns riesig darauf!!!



Cocolina

nicht registriert

am 13.06.2010

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?


Hey Sheilyn,

Keine Sorge, ich nehme nicht so schnell etwas persönlich. Wenn ich Kritik oder andere Meinungen nicht tolerieren und akzeptieren könnte, würde ich hier keine Beiträge posten.
Wie ich ja oben schon geschrieben habe, bin ich mir der hohen Scheidungsrate bewusst. Das heisst, ich weiss, dass ich ein 50ig %iges Risiko eingehe, irgendwann eine geschiedene Frau zu sein. Demnach bin ich weder naiv noch blauäuig - ich entscheide mich im Wissen um die Risiken gegen einen Ehevertrag. "Informed consent" sozusagen.

Und offensichtlich handhaben wir es ja gleich ;-)

**wir heiraten am 29. Juli 2010 zivil und am 31. Juli 2010 kirchlich**



elchalten  am 13.06.2010

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

bei uns wird's bestimmt keinen ehevertrag geben. wir besitzen eigentlich beide nichts...
und das, was wir besitzen gehört eh eigentlich uns beiden. wir sind nun bereits seit 11 jahren zusammen, haben seit 9 jahren einen gemeinsamen haushalt, gemeinsame konti etc...
da gibt's dies ist mein und dies ist dein schon lange nicht mehr ;-)

ich würde jedoch die option eines ehevertrages genauer in betracht ziehen, wenn beide mit sehr unterschiedlichem vermögen in die ehe gehen.

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



Krispy  am 13.06.2010

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

Beim Standesamtgespräch bekamen wir eine Broschüre, in der das Eherecht in verständlichem Deutsch geschrieben ist. Bei der Errungenschaftsbeteiligung, was es ja automatisch ist wenn man keinen Vertrag macht, gehört erst in der Ehe erworbenes Vermögen beiden. Das von früher (Vermögen oder Schulden) kann man behalten. Für alle, die unsicher sind, ich würde die Broschüre beim Standesamt verlangen!



tonie  am 14.06.2010

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

Wir machen keinen Ehevertrag, da wir uns auch zur Errungenschaftsbeteilung entschieden haben, mindestens vorläufig. Da ist ja sozusagen der "reichere" der beiden geschützt. Vielleicht machen wir aber ne Inventarliste, damit wir noch wüsstem wem was gehört hat.



------------
@ManuThom: Du musst nach Errungenschaftsbeteiligung googlen. Dann findest du bestimmt was.
Das ist einer der drei Güterstände aus dem man auswählen kann. Weiter stehen Gütergemeinschaft oder Gütertrennung zur Auswahl.

Gütergemeinschaft (Ehevertrag, öffentliche Beurkundung):
Alle Güter und alles Geld werden geteilt.

Gütertrennung (Ehevertrag, öffentliche Beurkundung):
Jerder behält seine Güter und verdient sein eigenes Geld. Nix wird vermischt.

Errungenschaftsbeteiligung:
Jeder hat sein Eigengut (Voreheliches Vermögen, Erbschaften, SChenkungen, persönliche Gegenstände). Das wird nicht geteilt.
Errungenschaften (Erwerbseinkommen, Zinsen, Sozialleistungen, Ertrag aus Eigengut), wird geteilt.



Edelwiss  am 14.06.2010

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

@Sheilyn
Mit naiv hat das nicht viel zu tun, wenn man keinen Ehevertrag macht! Bei einem "normalen Paar" ohne grosses Vermögen, Haus oder anderen wertvollen Gegenständen im Besitz des einen Partners bringt ein Ehevertrag nicht sonderlich viel. Man kann nicht beliebig Sachen regeln, die meisten Sachen sind schon im Gesetz verankert und können nicht anders geregelt werden.

Vor allem für die Frau ist das heutige Ehegesetz sowieso von Vorteil, daher braucht in der heutigen Zeit eigentlich eher der Mann einen Ehevertrag.

Wir werden sicher einen machen, aber das hat seine Gründe. Wir gehören eben nicht zu den normalen Paaren




Soefeli82

nicht registriert

am 14.06.2010

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

Hallo zusammen

Bei uns ist es so, dass ich einen haben will und er ist sich noch unschlüssig. Mir wäre es aber viel wöhler wenn wir einen hätten. Schliesslich hat er vor 20 Jahren seinen Vater verloren und somit viel geerbt und er ist noch ein Einzelkind. Sprich das ganze Vermögen und das Haus seiner Mutter, wird einestages auch ihm gehören. Sein Götti wird auch alles ihm vererben, da er selber keine Familie hat und noch der einzige Verwandte ist.

Wir haben da ja auch noch ein wenig Zeit. Kann man den auch noch nach der Hochzeit machen oder muss das zwingend vorher gemacht werden?

lg soefeli

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.