Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung
Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung
 1 2 3
Jenny78

nicht registriert

am 27.03.2010

Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

Hallo zusammen

Ich bin gerade am studieren, wie ich den Text auf den Einladungskarten formulieren könnte. Wir werden die Trauung in einer kleinen Kapelle (50 Plätze) haben. Dort möchten wir eigentlich nur die geladenen Gäste dabei haben. Nachher am Apéro dürfen dann alle dabei sein. Wie soll ich das nun auf den Einladungskarten formulieren, dass nicht alle dann bereits zur Trauung erscheinen? Meistens steht ja: Wir geben uns um ... Uhr das Jawort. Zur Trauung und dem anschliessenden Apéro seid ihr herzlich eingeladen. Soll ich jetzt einfach schreiben: Wir geben uns um ... Uhr das Jawort. Zum anschliessenden Apéro laden wir euch herzlich ein... .

Wenn sich dann jemand trotzdem zur Trauung "verirrt" und noch Platz in der Kapelle ist, darf diese Person natürlich in die Kapelle. Vorrang haben aber eben wie gesagt die geladenen Gäste. Mit den Apérogästen wären es dann ca. 120 die hätten dann nicht alle Platz falls die unverhofft auftauchen.

Wie würdet ihr das lösen?

Liebe Grüsse
Jenny



Dee  am 27.03.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

Hoi Jenny

ich würs grad öppe so mache, wie du das scho vorgschlage häsch. oder so:
um mit euch auf unsere Trauung anzustossen, welche im engen Familienkreis am um stattfindet, laden wir euch herzlich zu unserem Hochzeitsapero ein.

Hoffe, ich han chönne hälfe!

Grüessli, Dee

die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010



Ellie  am 27.03.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

hallo! also da wir uns nur standesamtlich trauen lassen (und weil es ein externes lokal ist; ein schloss ; haben da auch nur 20 personen platz), haben wir auf die einladung einfach geschrieben: "herzliche einladung zum hochzeitsapéro um soundsovieluhr an ort x". Die trauung haben wir also gar nicht erwähnt. den gästen, die schon vorher dabei sein sollen, sagen wir persönlich, wann die trauung stattfindet und dass wir sie gerne dabei hätten. da es in deinem fall 50 sind würde ich wohl zwei verschiedene einladunegn machen (musst ja eh, da die 50 ja dann auch die geladenen gäste sind, oder?). bei denen tust du alle infos drauf und bei den apéro gästen eben nur die, die den apéro betreffen. hab mich kompliziert ausgedrückt, sorry, vielleicht verstehst du ja trotzdem, was ich meine!
lg, ellie



Jenny78

nicht registriert

am 27.03.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

Hallo Dee und Ellie

vielen Dank für eure Tipps, die haben mir schon sehr geholfen! Manchmal ist es noch schwierig, man will niemandem auf die Füsse stehen, in dem man sie von der Trauung ausschliesst, trotzdem sollte es halt möglichst klar rüberkommen

Liebe Grüsse
Jenny



happyday  am 27.03.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

mer hends fascht gliich gmacht wie d`ellie.

auso uf de charte für die glade gäscht stahd iladig zur trauuig (ide kapälle xy) und zum fäscht am obig und denn d ziit wenn mer sich fürd chile trifft. die bechömed denn so rund 3 wuche vorem fäscht noh separate brief mit infos vo üsere wedding-task-force wo nomal de träffpunkt erwähnt und zuesatzinfos wie parkmöglichkäite, infos wo mer nid wüssed :-> usw. so hemmer au nid vill text id charte müesse ineschriibe. das gfallt mer nämli garnid so überfüllti iladigscharte *brrrrr*

bi de apero gäscht hend mer nur gschribe a welem tag und wo mer hüratet und das d`apero gäscht sich um xxx uhr det chönd ifinde zum mit üs dä momänt z`gniesse und em apero dörfed biwohne. auso wüssed d àpero gäscht garnid wenn d trauig afahd und so gids au die situation nid, das en apero gascht äifach ide chile inne isch (es isch vom platz här au nid möglich das meh als die gladne gäscht ine chönted).

lg,
happyday

Zuletzt bearbeitet am 27.03.2010



bettinli  am 27.03.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

so hemers au gmacht

********** Unser Fest findet am 29.Mai 2010 in der **********
Ostschweiz statt



tonie  am 27.03.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

ich finde ellies lösung auch am besten.



Jenny78

nicht registriert

am 28.03.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

Hallo Ellie

Ja es ist so, dass wir nur ca. 35 geladene Gäste dabei haben, die passen ideal in die Kapelle (sie ist noch kleiner als gedacht aber für uns perfekt). Die Apérogäste können dann draussen warten. Wir werden es auch so machen, dass wir nun zwei verschiedenen Einladungen versenden und bei denen einen eben drauf schreiben: Einladung zum Hochzeitsapéro, das ist perfekt.

Vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüsse
Jenny



Yasi  am 28.03.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

En Tipp: schriibet würkli klar, dass d'Lüüt zum Apéro und nöd zur Trauuig iiglade sind.

mir sind letschti vo Bekannte am Hochzig gsi. Sie händ sich noimets traue loh, wo nur mega wenig Lüüt (sprich: Familie und Trauzüüge) drin platz gha händ. Mir und ix anderi händ denn chöne dusse warte, bis Trauuig fertig gsi isch. Vom Text uf de iiladig het me nöd chöne entneh, dass mer eigentli erscht uf de Apéro het söle cho. Das isch chli schad gsi. Einigi händ sich übelst drüber ufgregt.



Jenny78

nicht registriert

am 28.03.2010

Re: Gäste nur für Apéro einladen nicht für Trauung

Hallo Yasi

Danke für Deinen Hinweis. Ich denke wir werden es wie folgt formulieren:
Wir geben uns am xxxx in der Kapelle auf dem Schloss Wartensee im engsten Familienkreis das Jawort. Zum anschliessenden Hochzeitsapèro um .... Uhr laden wir euch ganz herzlich ein. Wir freuen uns, mit euch auf unser Glück anzustossen.

Ich denke, dass sollte klar sein oder? Falls dann jemand nicht lesen kann, na ja Zu dem schreiben wir nicht um welche Uhrzeit die Trauung beginnt sondern nur die Uhrzeit vom Apéro somit denke ich, sollte das klappen. Aber es ist schon so, es gibt wahrscheinlich noch die einen oder anderen die in die Kapelle wollen (im Dorf wo wir wohnen sind halt auch noch gwundrige Leute ), so können wir diese sicher davon abhalten. Aber eben wir wollen dann natürlich auch nicht, dass die Leute die ganze Trauung über draussen rumstehen müssen.

Lieber Gruss
Jenny



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.