Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?
Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?
 1 2 3 4 5
Robi77  am 06.11.2015

Re: Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?

Hochzeitsmesse Januar 2015 in Zürich:
Kam mir vor wie ein Huhn in der Legebatterie, alles so eng und hektisch.... am schlimmsten beim Stand von Eheringe-Platzhirsch Rhombi! Zuerst Warteschlange und dann gefühlte 20 winzige Beratungstischli, dicht an dicht aufgereiht, mit Akkord "Beratung"...... Es war so eng, dass wir die "Beraterin" vom Nachbartischli deutlicher hören konnten als unsere, nur weil sie eine etwas lautere Stimme hatte.
Aber zum Glück war der Spuk schnell vorbei, denn als wir uns nicht sofort entscheiden konnten, wurden wir mit Verweis auf die lange Warteschlange, ziemlich schnell wegspediert ;-)

Zuletzt bearbeitet am 06.11.15 12:39



Kiwi-Bride  am 06.11.2015

Re: Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?

Ich wollte eigentlich an der Hochzeitsmesse auch ein paar Blumenbeispiele sehen. Es hatte sogar einen grösseren Stand, mit wenigen überschaubaren Sträussen, in Farben die schlicht nicht in mein Konzept passen. Dachte Bilder kann ich mir auch im Internet anschauen und bin dann ziemlich schnell an diesem Stand wieder vorbeigelaufen



Zaraa  am 03.01.2016

Re: Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?

Ich bin auch aus reiner Neugier letztes Jahr schon an dieser Hochzeitsmesse gewesen. Es hat mir viel gebracht. Ich wurde kritikfähiger und wusste dann ganz viel mehr über was ich sicherlich nicht will.

Ich mag ja Photos. Aber ich mag nur gute Fotos. Für mich sind 90% aller Hochzeitsphotos einfach zu gewollt, zu kitschig, einfach so was von Fake.

Fotografenstände gab es gaaaaanz viele. Ein Stand präsentierte meist mehrere Photografen. Vereinzelt auch schöne, emotionsreiche und coole Fotos wurden präsentiert. Ich wollte mehr wissen...

Meine Frage:
Wie erkenne ich, welche Photos von welcher Fotografin sind.

Die Antwort:
Wir haben alle einen ganz ähnlichen Stil.

Super ... Sehr modern ... Ein modernes Paar sucht doch den persönlichen "Touch". Nicht ein 0815 Fotograf. Schöne Photos kann ich mir auch im Internet ansehen... Denn im Internet sehe ich nicht mehr und nicht weniger. Und besonders coole Fotografen findet man offenbar nicht an der Messe. Wie ich heute weiss, sind diese für die anstehenden 12 Monate nämlich bereits ausgebucht.

Stände zu anderen Themen wie Ringe, Lokation, Brautkleid fand ich nutzlos.
Wie gesagt: Ich wusste danach mehr über was ich nicht haben will.



Sandsi  am 04.01.2016

Re: Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?

Ich war im Januar 2015 in Zürich und weil ich so enttäuscht war, fuhr ich im November 2015 nach St.Gallen mit der Hoffnung etwas mehr zu finden.

OMG, das war leider kein bisschen besser.

Offenbar kann man sich nirgends mehr in Realität informieren. Nur noch virtuell im Netz



Rabarbara  am 05.01.2016

Re: Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?

Liebe Sandsi

Ja, das habe ich letztes Jahr auch genau so empfunden. Nirgends mehr kann man in einem Schwung die Übersicht gewinnen.

Ich durfte mit meiner Cousine vor gut zehn Jahren mit an die Messe gehen. Da war die Messe noch riesig und man konnte sich einen Überblick über viele Anbieter machen. Da waren unzählige Stände mit kleinen aber feinen Geschäften und sehr viele auch kauffreudige Kunden.

Das ist heute nicht mehr so.
Ich denke das Internet hat hier viel verändert.

Die Menschen informieren und sehen im Netz so viel, dass eine Messe dies nicht mehr so wirklich übertreffen kann. Somit gehen immer weniger kaufinteressierte Menschen an die Messe. Heute besuchen die Menschen die Messe tendenziell nur, um sich inspirieren zu lassen. Verständlich, denn im Netz ist vieles oft wesentlich günstiger.
Demnach ist es kein Wunder, dass sich auch die Aussteller zurückziehen. Ein toller Messestand kostet in erster Linie viel Vorbereitungszeit, Zeit vor Ort und Geld. Offenbar findet die Hochzeitsmesse auch zu einem, für die Aussteller, ungünstigen Moment statt, habe ich erfahren. Stark engagierte Geschäfte, die individuell anfertigen und etwas Erschaffungszeit benötigen, befinden sich zur Messezeit bereits mitten in der Hochsaison.

Fazit: Die stark engagierten und besten Anbieter sind an der Messe nicht mehr anzutreffen.



lunawhite  am 06.01.2016

Re: Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?

hallo zusammen.

ich war in St.gallen an der Messe. und habe dort einen sehr guten Floristen getroffen. dafür war es einen Erfolg. der unterstütz mich jetzt.

ich fand schon noch schön all die Kleider zu sehen, was es alles so gibt. denn ich surfe nicht so gerne im Internet.
aber ja die DJs fand ich alle grausig.

über eine Band und eine bekannte habe ich von einem engagierten Artistenpaar gehört. die dieses Jahr an der Messe in Zürich ausstellen. die habe ich auch schon kennengelernt und gebucht für im November unsere Hochzeit.

ich finde man kann nicht sagen, das die besten Anbieter nicht an der Messe sind. ich finde es kommt immer auf die Sympatie an. und junge Start- up Unternehmen wie dieser Florist gilt es zu unterstüzen! ich habe mich lange mit Florsitik auseinandergesttz und er ist echt top. und dieser braucht auch Kunden. und übers internet wird halt oft das günstige von den Grossanbeitern gekauft oder aus Deutschland. und dass find ich persönlich scheisse. Dieses Paar wo Feuershow machts sind spezialisiert auf Hochzeiten. was ich auch gut finde. denn feuershows kannst du im internet auch ganz viele buchen, wo wohl ganz schlimm sein müssen. und nichts mit ästetick und romantik zu tun hat. aber man einfach schnell im Netz finet.

da gehe ich lieber an eine Messe und versuche mir die Menschen rauszupiken die was neues Machen.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.16 19:59



Franky  am 06.01.2016

Re: Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?

Klar, die Kleinen aber Feinen stören an der Messe niemanden und nehmen uns Heiratswillige auch nicht aus. Im Gegenteil... genau diese Kleinen aber Feinen fehlen uns sehr und sind heute viel zu rar gesät.

Ich stimme Rabarbara ohne wenn und aber zu: Das Internet hat in Sachen Angebot und Nachfrage ohne Zweifel unheimlich viel verändert.

Die Statisik der grössten Hochzeitsmesse der Schweiz spricht klare Worte:

St.Gallen vor 10 Jahre und heute:

Fläche minus 65%
Besucher minus 23%

----------------------------------------

2004
Besucher 12'064 auf 10'285m2

----------------------------------------

2014
Besucher auf 9'350 auf 3'670m2

----------------------------------------



Pfalzi  am 07.01.2016

Re: Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?

Leider habe ich die Hochzeitsmesse auch so wie die meisten hier empfunden.

Ich schätze die echten Goldschmiede flächenmässig auf 1-2%. Der ganze Rest sind Juweliere, die eingekaufte Ware weiter verkaufen oder offensichtlich in Billiglohnländer anfertigen lassen.
Menschen die lieber gegen die 20'000 -30'000.- CHF in ihre Hochzeitsfeier stecken, jedoch möglichst billig verarbeitete Ringe aus billigen, ev. nicht eheringtauglichen Rohmaterialien für ihre Zukunft kaufen wollen, werden vielleicht fündig.
Wer jedoch Ringe aus wertigen Materialien und Verarbeitungen sucht, der wird nur mit viel Glück überhaupt eine fachkundige Goldschmiede-Beratung finden. Es gibt sie da, aber wir mussten echt suchen.
Wirklich kreative Goldschmiede, die ausschliesslich mit wertigen Materialien arbeiten, findet man schon ... , aber leider nicht unbedingt an der Hochzeitsmesse.



Bachsli  am 15.01.2016

Re: Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?

Hallo an alle ... weiss hier jemand ob sich die Hochzeitsmesse in Luzern lohnt hin zu fahren, respektiv ob sich da mehr unterschiedliche Hochzeitsanbieter präsentieren? Hab vor ein paar Jahren mal gehört, dass das Niveau in Luzern höher als das Niveau in St.Gallen und Zürich sein soll .... In Zürich war ich eben sehr enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.16 15:37



Robi77  am 20.01.2016

Re: Hochzeitsmesse Zürich: Nützlich oder NoGo?

Ja, die Hochzeitsmesse in Luzern wir nicht von der Olma organisiert. Ich fand sich somit schon etwas anders.

Kurz, Furerr und der Eheringe-Platzhirsch-Rombi sind natürlich auch da aber das Verhältnis zwischen den überzähligen Grossjuwelieren und den raren Goldschmieden fand ich etwas angenehmer. Fotografen gibts im Verhältnis etwas zu viele. Musiker, DJ's und Unterhalter gabs keine. Styling gabs auch etwas. Hochzeitstorte und Cupecakes natürlich auch. Brautkleider nur wenige. Insgesamt war die Messe extrem klein, also so gross wie eine grössere Turnhalle.



 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.