Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Musik - wann spielt die Band?
Musik - wann spielt die Band?
 1
layonie  am 01.07.2011

Musik - wann spielt die Band?

Hallo! Ich brauch mal eure Meinung und es paar Tips

GG möcht gern am Hochziit ä Countrymusik - Band (was eus beidne sehr gfallt), jetzt bin ich mir chli unsicher. Mir händ viel Gäscht wo das sicher gfallt, aber au sottig wo nöd so Countryfan sind... meined ihr, das chunt ganz schlecht a?

Zudem sind mir eus uneinig was dä Ablauf mit dä Musik agaht. Wie händ ihr das gmacht oder werdet ihr das mache? Musik mit Pause, immer Musik? Musik zwüsched dä einzelne Gäng oder ersch nachem Esse? Ich fänd halt Darbütige lässig zwüsched dä Gäng und GG möcht lieber Musik

Bin nanig a so vielne Hochziige gsi und weiss gar nöd so recht wie ich mir das söll vorstelle...Chönd ihr mir Helfe, wie isch das bi eu gsi oder was händer scho erlebt?

Liebe Gruess
layonie



Cherita  am 01.07.2011

Re: Musik - wann spielt die Band?

Hey

Normalerweise ist man ja z.B. gegen Abend 19.00 Uhr in der Abendlokalitt und beginnt dann mit dem Buffet, Gängen. Ich persönlich finde es super, wenn auch während des Essens ja schon wenn man als Hochzeitsgesellschaft in die Abendlokalität kommt Musik läuft. Vielleicht sogar euer Lieblingslied? Während des Essens würde ich die Band leiser spielen lassen (vielleicht auch ohne Gesang?). Zwischen den Gängen kommt es halt dann drauf an. Normalerweise kommen ja dann Überraschungen, Spiele, Diashows usw. (Bei uns hätte es gar keine Zeit gegeben, wo eine Band spielen und die Gästen tanzen konnte, weil wir so viele Überrschungen hatten.) Ihr könntet ja dann z.B. erst beim Dessert die Band mit dem Hochzeitstanz offiziell eröffnen, wo sie dann so richtig laut mit Musik loslegen und die Tanzfläche eröffnet ist?

Bei uns lief es so ähnlich. Wir hatten aber einen Dj, der immer leise Hintergrundmusik machte. Wir hatten als Überrraschung für unsere Gäste auch eine 2-Mannband als Überraschung, wo 2x einen 30 minütigen Aufttritt hatten. Unsere Lieblingsmusik 60er/70er Jahr Musik;-) diese kamm erst als die Tanzfläche nach unserem Hochzeitstanz eröffnet worden ist. Vorher hätte es wohl noch nicht so gepasst, weil ja die Tanzfläche noch gar nicht eröffnet worden ist.

Also ich finde ja, dass das Brautpaar entscheiden soll was für Musik kommt. Klar gefällt Country nicht allen, aber es gefällt auch die klassische Bandcovern nicht allen.... Hauptsache euch gefällts, finde ich ;-) ich persönliche fände Countryband ja der Hammer. Wir sind gerde in den USA und es läuft Country vom Morgen bis am Abend und wir lieben es ;-)

Liebe Grüsse



****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

Zuletzt bearbeitet am 01.07.2011



Kate82  am 01.07.2011

Re: Musik - wann spielt die Band?

hallo layone

Wir werden auch schon zwischen den Gängen Musik haben. Aber wenn es eine Darbietung gibt, wird diese natürlich unterbrochen. Aber wir möchten die Tanzfläche auch schon sehr früh eröffnen, das heisst wahrscheinlich schon nach den zwei Vorspeisen (Suppe und Salat). Aber wir tanzen für's leben gern Aber ob wir dann wirklich schon dazukommen, wird sich dann zeigen. So flexibel müssen wir und der Musiker halt sein....



livipivi

nicht registriert

am 01.07.2011

Re: Musik - wann spielt die Band?

Wir haben auch einen DJ gehabt der während des Essens Musik aufgelegt hat, leiser und immer total gut ausgewählt. Als dann alle Darbietungen und so vorbei waren haben wir aufgedreht und bis um 04.00 am Morgen eine riesen Party mit Tanzen gehabt

wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011



Proeschu  am 01.07.2011

Re: Musik - wann spielt die Band?

Mer händ en Alleinunterhalter gha, wo mehrheitlich Oldies gspellt hed (ois hed das super gfalle ond au ide Gäscht, obwohl dete wörd ich säge di meischte das soscht ned losed... --> mer cha aber seeehr guet dezue tanze ). Er esch vo Afang a debi gsi ond hed eifach, wemmer g'ässe händ chli lisliger gspellt, wenn denn ergend es Speli oder so gsi esch, hed er gar ned gspellt ond womer denn afo tanze händ escher denn chli lüüter worde.
Ich wörd eifach bedänke, wenn ehr si ned vo Afang a händ: sie bruched emmer chli Ziit zom ufstelle ond Soundcheck mache.... Wenns denn das vorher möched, esch jo das super (denn dänki allerdings, dass sie au "wänd" zahlt werde vo denn a wos ufstelled ond das cha denn schnell tüürer werde (ossert er händ en Pauschalbetrag abgmacht) oder soscht stellets uf ond düend spele, sobald dass ehr dete send.
Fendes ebe au no schwerig, zom säge, wenn denn sFäscht fertig esch... bi ois esches eso gsi, dass ois Musiker gseit hed, er welli 1000.- Fr. ond er spellt eifach vo Afang a bes a Schloss! Das esch natürli super!
Chasch jo mol luege, was das dBand sälber meint, wie sie's amigs mached!


P.S. ich hätte die grösste Freude, wenn eine Countryband an der Hochzeit spielen würde und ich wäre Gast da


.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011


Zuletzt bearbeitet am 01.07.2011



layonie  am 01.07.2011

Re: Musik - wann spielt die Band?

Danke für eui Antwort!
Es macht mir eifach chli Buchweh! Mim Schatz isch Musik sehr wichtig (er isch selber Musiker) und er heti lieber Musik als Darbütige. Ich chan mir das eifach nöd so vorstelle, wie er sich das vorstellt. Ich mein wärend em Esse und zwüsched dä Gäng wird ja nanig tanzed, die Idee mitem Hochziitstanz grad au Band begrüesse find ich super.
Aber nacher... spielt Band, han chli Angst dass den das so Konzertmässig wird...
Ich han eifach chli Zwiifel, dass d`Lüüt wo nöd tanzed (gits bi eus es paar) sich den nüm chönd unterhalte.

Viellicht mach ich mir eifach au z`viel Sorge...

Wegem Country mach ich mir weniger Sorge, es wüssed ja alli das mir USA, Country, Harley Fans sind und dass das zu eus ghört.

Cherita wo sind ihr den grad in Amerika?



livipivi

nicht registriert

am 01.07.2011

Re: Musik - wann spielt die Band?

Liebi Layonie, es isch uuu schwierig zum vorus z sägä wies wird. Es git 100% bi jedem Hochziit Lüt wos insgeheim ned so super findet oder denn gits hochziite wo mer unbedingt wett tanze, aber d Stimmig eifach ned ufchunt zum tanze. Das mues ja ned schlecht si, es mues halt eifach für d lüt stimme.
Also ganz ehrlich chönt ich mir es Hochziit ganz ohni Darbütige vo de Verwandte und Fründe ned vorstelle. Es müend kei Spieli si, aber mir hend meeeega herzigi Vorträg becho, eimal z.b. vo üsne Papis wo zämä en Text jewiels über sin neue Schwiegersohn oder sini neu Schwiegertochter gmacht hend, eifach nur herzig.
Oder denn hets en Filmzämä-Schnitt geh vo mim Maa sine Kindertage und Jugendsünde- uuuu lustig, d Lüt hend brüelet vor lache.
Mir hend z.b. üse Hochziitstanz weg lah, well ich mit mim Chleid ned han chöne tanze und trotzdem isch nach de Torte wo d Musik uftreit het, plötzlich d Tanzflächi voll gsi. ICh ha mir nämlich au sorge gmacht, wenn mir kein Tanz mached das denn niemert ufstaht und afangt tanze. Bi üs hets jetzt klappt- het aber grad so guet ned chöne.
Wichtig isch, mach dir kein Druck, nimms so wies isch. Wenn ned goss Tanzt wird hend ihr me Ziit zum mit de einzelne Lüt schwätze, oder wenn nur Musik lauft und ihr gar kei Darbietige vo Lüt wend, chöntet ihr ja es Musikspiel mache wo all mitmache chönd.
Schlussendlich wirds EUE MEGA TAG und eifach spitze, genau so wies wird und all Sorge sind umesöss. Besprich doch mal dini Bedenke mit dim Schatz und denn tüend ihr zämä e gueti Lösig sueche. Isch halt schwierig z sägä wenn mer d Lüt ned kennt- mir würds jetzt passe mit Country- Sound tanze

Liebä Gruess

wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011



Cherita  am 02.07.2011

Re: Musik - wann spielt die Band?

Ich kann mich livipivi anschliessen. Es kommt so wie es muss und mach dir nicht allzuviele Gedanken. Normalerweise spielt eine Band an einer Hochzeit nicht sooo laut, dass niemand mehr miteinander sprechen kann... es ist ja eben nicht ein Konzert sondern eine Hochzeit. Ich würde mich aber auf jedenfall mit den Trauzeugen absprechen. Vielleicht das sie wenn es doch noch Überraschungen gibt, dass diese zwischen den einzelnen Gängen kommen.... und vor/nach dem Dessert darf die Musik dann auch ein wenig lauter sein....

Von wegen keine Sorgen machen. Ich hatte solchen Pammel das bei uns niemand tanzt und keine Stimmung aufkommt, aber nach unserem Hochzeitstanz haben alle mitgemacht und getanzt. Unser Trauzeuge der Tanzen HASST, hat sogar die Grossis auf die Tanzfläche geholt und hat voll durchgentanz - ALLES mir zuliebe...!!! Aber wenn es nicht so gewesen wäre, wäre es trotzdem unser perfekte Hochzeitstag gewesen:-)

Wir sind noch in Vegas und gehen morgen richtung Death Valley - Yosemite zurück und fliegen für die letzten 10 Tage nach Maui :-) dann ist unsere grosse Reise schon vorbei ;-) u mega schade, aber wir freuen uns auch riesig auf unsere Hochzeitsbilder und Hochzeitsvideo;-)
Seit ihr immer mit einer Harley unterwegs in den USA?

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******



layonie  am 14.07.2011

Re: Musik - wann spielt die Band?

Hallo!
Endlich hab ich wieder Zeit fürs Forum. Hatten eine grosse Geburiparty, gab ganz schön viel Arbeit!

Ich glaube auch, dass ich mir zu viele Gedanken mache... es wird sicher super. Wir werden unseren Tätschmeistern sagen, dass die Darbietungen zwischen den Gängen sein sollen und nacher wird gefeiert

Cherita euer Urlaub geht glaub ich dem Ende zu, oder? Wie hat es euch gefallen?
Ich war erst einmal in Californien /im Westen für 3 Wochen und da waren wir mit der Harley unterwegs. Mein Freund war aber schon 6,7 mal mit der Harley in Amerika.
Wir sind aber sonst viel mit dem Motorrad unterwegs und möchten sicher im 2013 wieder in die USA mit der Harley!



laluna1712  am 14.07.2011

Re: Musik - wann spielt die Band?

@ Layonie: ich denke auch,dass es dann schon kommt wie es soll.
Unser Sänger mit Band wird so Lounge-Musik spielen, wenn die Leute in den Saal (Wintergarten) kommen, während dem Essen läuft nur ganz leise Musik ab CD und zwischen den Gängen wird er sich mit den Trauzeugen absprechen. Sie nehmen ca. 2 Wochen vor der Hochzeit Kontakt auf, da sie dann auch wissen, wie viele Darbietungen / Spiele es geben wird und wann sie spielen/singen sollen zwischen den einzelnen Gängen. Spätestens nach dem Desserbuffet wird dann die Band spielen mit kleinen Pausen dazwischen (damit sich der Sänger wieder erholen kann) .
Das gleiche macht übrigens unser Fotograf, auch er bespricht sich mit der Frau von unserem Trauzeugen (die selbst Fotografin ist) damit er über Überraschungen, etc. auf dem laufenden ist.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.