Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Rindsfilet vs. Kalbsfilet
Rindsfilet vs. Kalbsfilet
 1
Hase1981  am 09.06.2010

Rindsfilet vs. Kalbsfilet

Hallo zusammen

Worin unterscheiden sich Rindsfilet und Kalbsfilet, ausser dass das eine vom Rind und das andere vom Kalb kommen?

Was ist der Geschmacksunterschied?
Was ist zarter?
Was ist "besser"?
Werden beide rosa gegessen?
......

Danke für eure Mithilfe

Grüssle



cuenca  am 09.06.2010

Re: Rindsfilet vs. Kalbsfilet

das Kalbsfleisch ist normalerweise zarter (da das Tier ja noch jünger ist ) und etwas feinfasriger. Dadurch meist auch saftiger.

Das muss aber nicht sein, denn es kann je nach Zubereitung auch ganz zäh und hart sein

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



Saffira  am 09.06.2010

Re: Rindsfilet vs. Kalbsfilet

*** wir sagen am 06.08.2011 JA ***

Hallo Hase

Also ich persönlich esse beides sehr gerne aber wenn ich wählen kann lieber vom Kalb.

Ich habe beim kochen die erfahrung gemacht dass rindsfilet "eher" dazu tendiert trocken und fasrig zu werden.
Ich finde Rindsfilet ist etwas intensiver im eigen Geschmack. Bei beidem kanns du den Garpunkt wählen aber leicht rosa schmeckt es für mich am besten.

Aber es ist auf jedenfall beides sehr lecker :-)

Mach doch bei diesem Grillwetter von beidem ein keines Stück dann könnt ihr das testen :-)

Liebe Grüsse



chichi  am 10.06.2010

Re: Rindsfilet vs. Kalbsfilet

Hallo Hase

Ich persönlich mag Rindfilet lieber als Kalbsfilet. Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt wie die von Saffira - ich finde, Rindsfilet ist auch noch saftig, wenn es etwas länger (zu lange) gebraten wurde und Kalbsfilet wird dann schnell "trocken". Ich würde ganz klar das Rindsfilet wählen. Rindsfilet wird normalerweise rosa gegessen, Kalbfleisch ist eher mehr "durch".
Und wie schon erwähnt wurde, hat Rindsfilet einen intensiveren Geschmack als Kalbsfilet.
Du siehst also, ist absolut Geschmackssache. Mein Tipp: wenn möglich beides probieren und nach eigenem Geschmack entscheiden...

...glücklich verheiratet seit dem 24. April 2010...



Franziska

nicht registriert

am 10.06.2010

Re: Rindsfilet vs. Kalbsfilet

Hallo Hase, und ich gleich umgekehrt. Ich mag Kalbsfilet lieber.
Rindsfilet wird immer rosa serviert und das kann ich nicht essen. Wenns so etwas gibt, sag ich immer bitte durch und dann ists zäh.

Auch ist Kalbsfilet weniger intensiv im Geschmack.
Ich denke jeder mag es anders.Gehts um dein Hochzeitsessen? Wenn ja, würde ich beides anbieten, denn wie du nur bei uns hier siehst, jeder mags anders.

Es liebs grüessli Franziska
26. Juni 2010



sheilyn  am 10.06.2010

Re: Rindsfilet vs. Kalbsfilet

beide sind zart, sie müssen nur richtig gemacht werden. ;)
(ich mag rosa fleisch nicht und mache meines immer durch)

ich mag aber rind lieber :)
hab lieber das dunkelrote fleisch. finde ich herber im geschmack, das mag ich!.

kalb ist meist teurer.

rind ist gesünder. (eisen)

die armen kälber bekommen kein eisen, damit sich das fleisch nicht rot färbt sonder möglichst weiss bleibt. (markenzeichen) schon fast ne tierquälerei meiner meinugn nach.
aber das ist für mich nicht der grund wiso ich rind lieber mag! ;) aber es gibt leute die achten sich auf sowas...

das meinte ich zu wissen... ;)



mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)

Zuletzt bearbeitet am 10.06.2010



Saffira  am 10.06.2010

Re: Rindsfilet vs. Kalbsfilet

@sheilyn da hast du recht es ist wirklich ein absolut idiotisches "markenzeichen" mit dem weissen kalbfleisch!

wir haben z.B. immer Klabfleisch direkt ab Hof wo die Kälber auf der Weide sind mit der Mutter und also auch Gras fressen können daher ist diese Fleisch dann immer sehr dunkel (natürlich) und ev. ist das ja nur einbildung aber ich finde es schmeckt echt besser als das weisse.

ev. könnte man für die Hochzeit auch solches Fleisch organisieren wenn einem das wichtig ist.




*** wir sagen am 06.08.2011 JA ***



Blumenfee  am 10.06.2010

Re: Rindsfilet vs. Kalbsfilet

Kalbfleisch ist absolut nicht so mein Ding mag Rind viel lieber!

Ich bin sehr froh darübre das unser ''Fleisch'' bei uns im Stall steht. Fleisch von glücklichen Tieren ist einfach viiiiel besser




dorina  am 02.07.2010

Re: Rindsfilet vs. Kalbsfilet

Hase; bist du Vegi? ;-)

- Die Unterschiede sind hier bereits beschrieben worden, man kann nicht sagen, was besser ist, Geschmäcke sind ja verschieden. Du kannst davon ausgehen, dass genau 50% der Gäste das eine und 50% der Gäste das andere gerne haben;-). Beide werden rosa gebraten, ausser dass man Rind (wenn es jemand gerne hat) auch "bleu" (blutig) servieren kann. Richtig zubereitet, sind beide zart und butterweich.

Um uns solche Fragen nicht stellen zu müssen, habe wir uns fürs Trio aus 3 Fleischsorten entschieden; Kalb, Rind und Schwein. So werden alle bedient sein.

cu
dorina




Zuletzt bearbeitet am 02.07.2010



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.