| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Suche verzweifelt einen guten Fotografen
 1 2 3 4
07.09.11 16:51
september

nicht registriert

Suche verzweifelt einen guten Fotografen

Hallo zusammen

Wie sind eure Erfahrungen bez. Fotografen-Suche?
Habe schon ein paar Offerten eingeholt, aber genau den
Fotografen den ich wollte ist schon ausgebucht...
Und andere verlangen Preise, die sind total übertrieben!
Wie soll ich nur vorgehen? Heirate übrigens genau in einem Jahr :-)

Vielen Dank für eure Tipps!
Grüsse

Zuletzt bearbeitet am 07.09.2011

07.09.11 18:43
tumi8 

Re: Suche verzweifelt einen guten Fotografen

hoi september*
bin auf dem blog von marco schwarz auf einen guten artikel gestossen.
lg
tumi*

ich bin mir bewusst, dass es viele gute Fotografen gibt, die es, was die Auswahl anbelangt, den Brautpaaren nicht einfach machen. Aber nach welchen Kriterien vorgehen?

Bevor wir zu ein paar Tips kommen, eines Vorne weg: Hochzeitsfotos sind nicht das allerwichtigste im Leben. Viele Paare legen auf die Bilder keinen größten Wert, freuen sich über ein paar Schnappschüsse von Torte und Gästen, und sind glücklich über ein im Bild festgehaltenes, trautes Nebeneinander vor heimischen Rosensträuchern. Was soll ich sagen!? Ich finde das absolut in Ordnung. Nicht jeder ist bereit viel Geld für Fotos auszugeben, die er mal den Tanten und Onkels zeigt, sich aber dann doch nie wieder anschaut, weil er eben keinen Wert darauf legt (das kann ich übrigens absolut nachvollziehen – ich würde auch keinen Wert drauf legen:-)Ich stehe halt lieber hinter als vor der Kamera). Wenn die Hochzeitsfotos bei Euch also ganz unten in der Nahrungskette stehen, dann schaut einfach auf den Preis, und die Entscheidung ist getroffen.

“Wie bitte? Ich möchte aber meinen schönsten Tag mindestens genauso schönen Bildern festhalten. Ich möchte, dass er lebendig bleibt, und dass ich mich mehr als 24 Stunden darüber freuen kann. Meine Hochzeitsfotos sollen großartig werden, ein Stück Kunst für meine Familie und für mich!” Na wenn Du so über die Auswahl Deines Hochzeitsfotografen denkst, dann liess doch mal weiter…

Bevor die Suche beginnt:

Sei Dir bitte eines bewusst: es wird nicht billig! Hochzeitsfotografen findest Du in allen Leistungs- und eben auch Preisklassen. Die wirklich guten sind in der Regel (an den Wochenenden) nur für den ganzen Tag buchbar (normalerweise ab 8 Stunden aufwärts), und das kostet eben Geld. Was in vielen Ländern ganz normal ist (der Fotograf nimmt oft den größten Posten ein) ist bei uns noch gewöhnungsbedürftig. Aber der Wandel von 0815 hin zu wirklich kunstvollen Hochzeitsfotografie auf höchstem Niveau schlägt sich eben auch monetär nieder.

Wie und wo starten:

Deine Quelle: das Internet. Man findet nicht in jeder Stadt gute Leute. Aber kein Problem: der, den Du suchst, wird bundesweit oder auch weltweit arbeiten. Macht Euch nicht zu viele Sorgen über die Reisekosten, die sind meist niedriger als man denkt.

Die Bilder zählen:
Wenn Du den richtigen gefunden hast, wird es klick machen. Aber schau genauer hin!!! Das Netz ist voller Fotografen, die jahrelang mit wenigen guten Bildern werben. Vielleicht von einer tollen Hochzeit oder – schlimmer noch – einem Workshop. Wichtigstes Instrument: der Blog des Fotografen. Schaut Euch diesen ganz genau an. Denn das Entscheidende ist nicht, ob ein Fotograf mal gute Bilder abliefern konnte, sondern ob er in der Lage ist, von jeder Hochzeit mindestens mal 20-30 hervorragende, erstklassige Bilder zu zeigen. Viele vermeintliche “Stars” der Branche schaffen das – trauriger weise – nicht. Also lasst Euch nicht blenden. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt: schaut Euch 1-2 komplette Hochzeiten an.

Noch eins zum Thema Bilder: bestimmt ist das Geschmacksache, aber ich denke Hochzeitsfotos sollten Emotionen wecken. Lassen Euch Bilder kalt, könnte man zumindest Zweifel hegen, ob das der richtige Fotograf für Euch ist. Berühren Euch seine/ihre Bilder, könntet Ihr Euren Fotografen gefunden haben.

nicht nur die Bilder zählen:

Neben den Fotos muss auch die Chemie stimmen. Wirklich gute Hochzeitsfotografen bringen Eure Emotionen in Ihre Bilder. Das funktioniert aber nur, wenn Ihr Euch gut mit dem Fotografen versteht. Insbesondere beim Paarshooting macht sich das bemerkbar. Die Bilder sollen echt sein. Ihr seit keine Models. Der Fotograf muss Euch vergessen lassen, dass er da ist. Seit Ihr euch nicht ganz grün, wird das schwierig.

Die Leistung unter die Lupe nehmen:

“Wir bekommen bei Fotograf X 3000 Bilder auf DVD”. Viele gute Fotografen werden Euch viel weniger Bilder bieten. Weniger Leistung für mehr Geld? Nein, mehr Leistung! Die Bildbearbeitung läuft nicht automatisiert, sondern aufwendig Bild für Bild. Das Ergebnis heißt dann eben nicht mehr: 20 mal gut und 2000 mal Mittelmass, sondern 500 mal wirklich gut! Weniger ist manchmal halt doch eben mehr!

Jetzt kann man natürlich noch eine ganze Menge mehr schreiben. Viele werben zum Beispiel gerne mit der Qualität ihrer Ausrüstung. Aber mit Verlaub: das ist absoluter Käse. Natürlich brauche ich zum Erzeugen hochqualitativer Ergebnisse auch eine entsprechende Ausrüstung, aber entscheidend sind- so einfach wie simpel- die Bilder. Habt Ihr ausreichend genug davon gesehen, und heben sich die Ergebnisse des Fotografen von der Masse ab und treffen Euren Geschmack, habt Ihr den richtigen gefunden.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.2011

07.09.11 19:25
september

nicht registriert

Re: Suche verzweifelt einen guten Fotografen

wow danke für diesen Bericht! hat viel nützliche tipps dabei.
auch würde mich interessieren welche fotografen ihr gewählt habt?
hat jemand eine super empfehlung? am liebsten würde ich nicht mehr als 2000.-
ausgeben. und zwar einfach für fotos vor und während der kirche und danach am apero.
müsste dochmöglich sein oder....?

07.09.11 21:11
jusi 

Re: Suche verzweifelt einen guten Fotografen

hallo september

ich finde sie macht hammer schöne fotos http://www.andreakuehnis.com/62-0-Hochzeitsgalerien.html

freunde von uns hatten sie auch und die fotos sind echt ein traum.... auf der hp hats viele bilder von hochzeiten... etwas teuerer aber ich glaube es lohnt sich...

vielleicht hatte sie ja noch jemand hier? wie waren eure erfahrungen?


liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet am 07.09.2011

08.09.11 06:39
september

nicht registriert

Re: Suche verzweifelt einen guten Fotografen

Hallo jusi
das sind wirklich extrem schöne fotos!
die gefallen mir sehr gut. nur wettingen ist glaub ich ein wenig weit weg von mir,
bin aus der gegend pfäffikon sz. aber fragen kann man ja mal...

08.09.11 06:53
september

nicht registriert

Re: Suche verzweifelt einen guten Fotografen

sagt mal was haltet ihr von dieser fotografin:
http://www.carolefleischmann.ch/ ?

danke für eure rückmeldungen!

08.09.11 08:21
chloro 

Re: Suche verzweifelt einen guten Fotografen

Sie macht einen guten Eindruck mit ihrer Erfahrung und sieht auch sympathisch aus.Aber ich finde die Fotos auf der HP etwas schummrig, oder was meinen die anderen? Der Preis ist natürlich super. Und kommt sie alleine? Ich persönlich finde e besser wenn 2 Leute vor Ort sind, sie können dann viel mehr machen und vielleicht auch mal Schnapschüsse machen, während der andere fotografiert
Wir hatten www.pischel-pix.ch und waren super zufrieden mit dem ERgebnis und auch mit den beiden, sehr nett

08.09.11 11:03
tumi8 

Re: Suche verzweifelt einen guten Fotografen

....sehe ich richtig, dass sie nur 6 fotos zur ansicht auf ihrer page hat? oder hab ich die gallerie übersehen? das würde mich drum sehr stutzig machen. eine berufsfotografin mit nur 6 bildern, und wenn ich davon ausgehe, dass dies ihre sechs besten bilder sind, dann würde mir das niemals genügen.

wir selber hatten keinen fotografen am hochzeit. ein freund hat das paarshooting geknipst und viele leute haben sonst fotos gemacht.
wir hatten einen Filmer mit HD kamera und super 8 leider ist der film noch nicht fertig....bin so mega gespannt!!!!
lg
tumi*

08.09.11 15:19
september

nicht registriert

Re: Suche verzweifelt einen guten Fotografen

Freue mich, dass so viele antworten :-) !
Ich fand eben bei der Fotografin (Fleischmann Carola) genial, dass mit dem Fotorecht.
Wir waren gerade letztens bei einem Fotografen in Zürich zum Gespräch, es lief
so oder so ein wenig komisch ab. Aber abgesehen davon erwähnte er nichts von dem Fotorecht,
erst als ich nachgefragt habe, meinte er dann dass das nochmals 500.- kostet.
Ich finde das grundsätzlich ein so doofes Gesetz, sind doch meine Fotos!
Darum fand ich diese Fotografin noch super. Aber Du hast schon recht, es hat praktisch keine
Fotos auf der Homepage….
Ich habe noch diesen Fotografen angeschaut im Internet (www.funke-foto.ch). Wirkt ein
bisschen professioneller oder?
Liebe Grüsse

08.09.11 17:30
future69 
Re: Suche verzweifelt einen guten Fotografen

september:
Freue mich, dass so viele antworten :-) !
Ich fand eben bei der Fotografin (Fleischmann Carola) genial, dass mit dem Fotorecht.
Wir waren gerade letztens bei einem Fotografen in Zürich zum Gespräch, es lief
so oder so ein wenig komisch ab. Aber abgesehen davon erwähnte er nichts von dem Fotorecht,
erst als ich nachgefragt habe, meinte er dann dass das nochmals 500.- kostet.

Meinst du das Nutzungsrecht? Ich find's daneben, wenn ein Fotograf seine Dienstleistung anpreist, und dann ist Selbstverständliches nur gegen hohe Mehrkosten erhältlich.

Ich mein, das ist ja ungefähr wie wenn ich im Restaurant das Essen bestelle und dann wird mir noch was für die Teller etc. verrechnet...

Wieso wird das nicht von Anfang an auf den Tisch gelegt? Kommen dann keine Anfragen mehr?

 1 2 3 4
hochqualitativer   Hochzeitsfotos   62-0-Hochzeitsgalerien   verzweifelt   theadphotography   Hochzeitsfotografie   Nachbearbeitung   allerwichtigste   carolefleischmann   september   Rosensträuchern   Hochzeitsfotografen   theadphotograpghy   Fotografen   berufsfotografin   gewöhnungsbedürftig   Fotografen-Suche   Hochzeitspaketen   Selbstverständliches   Verlobungsshooting
Erstellen Sie mit wenig Aufwand und ohne Vorkenntnisse Ihre eigene Hochzeitshomepage mit unabhängiger Wunschliste!
Messen und Events
SA / SO
11./12. Oktober 2014
MariNatal Hochzeitsmesse
Basel     Münchenstein / KUSPO
SA / SO
25./26. Oktober 2014
BigLove der Hochzeitsevent
Wollerau SZ     Meister Schmuckmanufaktur
SA / SO
8./9. November 2014
Fest- und Hochzeitsmesse St. Gallen
St. Gallen     Olma Messen (Halle 9)
SA / SO
8./9. November 2014
Hochzeitswelten Zug
Zug     Zuger Messegelände
weitere Termine ansehen