Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   wann der Arbeitgeber informieren?
wann der Arbeitgeber informieren?
 1 2 3 4 5
braut2011  am 24.01.2011

wann der Arbeitgeber informieren?

hallo zusammen,

ich frage mich, wann ich mein arbeitgeber informieren soll? also sicher spätestens bei zivilstandänderung von ledig zu verheiratet

ich werde keine arbeitskollegen einladen, deswegen weiss ich nicht genau wie ich das anstellen soll. wann würdet ihr euren arbeitgeber informieren?




**** zivilen: 06.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******



Piglet  am 24.01.2011

Re: wann der Arbeitgeber informieren?

Hallo
Also wenn du keine engere Bindung zu deinen Arbeitskollegen etc. hast, dann reicht es wenn du es einige Wochen vorher machst. je nachdem musst du es ja sowieso sagen, weil du für die Hochzeit normalerweise ein oder mehrere Urlaubstage bekommst und das vermutlich anmelden musst.
Ich habs meinem Chef mal bei einer günstigen Gelegenheit so ca. 3 Monate vorher gesagt. Ich habe aber auch alle Kollegen zum Apero eingeladen.



PinkPanther

nicht registriert

am 24.01.2011

Re: wann der Arbeitgeber informieren?

Einige Wochen vorher??? Ist das wirklich nötig? Ich wollte es eigentlich erst nach der Hochzeit melden... (hab Ferien eingegeben für die Tage)!



braut2011  am 24.01.2011

Re: wann der Arbeitgeber informieren?

hallo piglet

dann habe ich noch genügend zeit

nur 1 arbeitskollegin habe ich das bereits gesagt. aber ich werde eben niemanden einladen. nicht weil ich niemanden ausstehen kann, sondern als budget gründe. wir haben das ganze sehr pompös organisiert. jeder eigeladener kostet uns über 200 fr. deswegen haben wir entschlossen nur die enge verwandschaft und die engen kollegen einzuladen, dafür laden wir diese zum apéro und zum essen ein.

werde in diesem fall im juli oder so mitteilen



**** zivilen: 12.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 **



braut2011  am 24.01.2011

Re: wann der Arbeitgeber informieren?

hallo pinkpanther

glaube das geit nicht, erst nach der hochzeit, auch nicht wegen den tagen, die du vom arbeitgeber frei bekommst reps. bezahlt sind. habe auch ferien eigegeben, aber den 12.8 muss ich frei nehmen, der tag ist bezahlt, da ich zivil heirate.



**** zivilen: 12.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******



PinkPanther

nicht registriert

am 24.01.2011

Re: wann der Arbeitgeber informieren?

Also wenn es nur um die freien Tage geht, dann kommt es mir nicht so drauf an. Ich hab ja eh Ferien eingegeben. Wenn sie mir die Ferientage nicht nachträglich wieder gutschreiben wollen, dann ist mir das auch egal, die zwei Tage schenke ich ihnen. Ich möchte eben auf keinen Fall, dass meine Chefin vorher erfährt, dass wir heiraten.



marmotte  am 24.01.2011

Re: wann der Arbeitgeber informieren?

Bei mir wissen es die Kollegen schon länger. Hat mit einer Sekretärin angefangen, die mich fragte ob ich neue Visitenkarten für's 2011 brauche (wir haben eben ein neues Logo) und da habe ich ihr erzählt dass ich anfangs Jahr noch die alten brauchen werde und es sich nicht lohnt neue zu machen lassen (wegen dem Familiennamen). dann erzählte ich es noch einem anderen Arbeitskollegen und dann begann es dann langsam die runde zu machen. Dem Chef erzählte ich es im Rahmen des QUaligespräches. Hat sich da so ergeben.



Kate82  am 24.01.2011

Re: wann der Arbeitgeber informieren?

@ PinkPanter: Ich weiss von zweien Beispielen, die es ihrem Arbeitgeber auch erst im Nachhinein gesagt haben. Und eine hat mir erzählt, dass sie (damals) am Tag bevor sie 4 Wochen Ferien hatte zu ihrem Chef sagte, wenn sie aus den Ferien komme, heisse sie anders... Rechtlich gesehen kein Problem.
Ich hatte dafür heute Morgen einen Schreck. Bei uns erfährt es der Grossteil nächste bis übernächste Woche, so auch das Geschäft. Und nun fiel heute Morgen ein Spruch, ob ich mich verlobt hätte. Ich dachte "scheisse, woher wissen die das? Habe ich irgendwo was liegen lassen?!?" es war aber wegen irgendwas nur irgendein Spruch. Aber ich war grad nen Moment sprachlos. Ev. ahnt die eine Arbeitskollegin nun was...(wegen meiner Reaktion)



stella1987  am 14.02.2011

Re: wann der Arbeitgeber informieren?

habe mich jetz für eine neue stelle bemeldet und da gleich gesagt dass ich dann und dann heiraten werde..auch die anderen hab ich vorher informiert.. ist ja eure sace ob ihr wen einladn wollt oder nicht.. und sonst als kompromiss könnt ihr sie ja "nur" zum apero einladen.. das ist ja bei schweizern keine sletenheit.. mach ich auch so.. und zum Fest kommt nur die Verwndschaft das sind bei uns trotzdem noch 74 pers.das versteht jeder ist ja auch ne preisfrage

lg.stella

wir heiraten am 18.06.2011 kirchlich



trobadora  am 28.02.2011

Re: wann der Arbeitgeber informieren?

Ich weiss noch nicht genau, wann ich es machen soll.
Ich beginne am 1. Mai eine neue Stelle. Ich wollte es erst sagen, wenn mich die Firma sicher behält, also nach der Probezeit. Das wäre dann anfangs August (Hochzeit 27.8.). Sollte ja eigentlich noch reichen, wenn ich einige der Kollegen einladen will zum Apero?

Flitterwochen werden wohl erst im Januar/Februar gemacht, von den Ferien her sollte es also nicht so das Problem sein.



 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.