Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Welcher Wein?
Welcher Wein?
 1 2
Prisi87  am 16.09.2012

Welcher Wein?

Hallo liebe Bräute
Würde mich mal wunder nehmen was für Weine ihr für den Apéro und für das Fest nehmt!?



jasi86  am 17.09.2012

Re: Welcher Wein?

@prisi... Also zum Apero nehmen wir einen Roé wein und zum Essen werden wir schauen was dazupasst....



danihani

nicht registriert

am 17.09.2012

Re: Welcher Wein?

Hallo Prisi

Wir hatten grundsätzlich "Massentaugliche" Weine gewählt! Klingt vielleicht ein bisschen doof, aber wir trinken sonst z.b. sehr schwere Rotweine - und dass ist nicht jedermanns Sache.

Wir haben uns in einem Getränkeladen beraten lassen und uns für den Rotwein Senza Parole entschieden! Ein sensationeller Wein! Hat einen eher kräftigen Gesschmack ist aber trotzdem nicht so schwer. Unseren Gästen hat er durchs Band geschmeckt - dementsprechend wurde viel getrunken

Den Weisswein weiss ich gar nicht mehr, war aber ein süffiger. Es ist besser wenn der Weisswein nicht allzu süss ist, da es doch Leute gibt, die WEisswein zum Essen trinken.

Am besten lässt ihr Euch mal beraten und probiert vielleicht 1-2 verschiedene :)

lgDanihani



Kate82  am 17.09.2012

Re: Welcher Wein?

Es kommt ja auch darauf an, wer den Apéro organisiert und wo ihr esst?
Wir hatten den Apéro gerade bei einem Weinbauern selbst. Für den Apéro haben wir auch eher einen süffigeren Weisswein gewählt...
Die Empfehlungen von Danihani finde ich ganz gut. Weine sind wirklich zum grossen Teil Geschmacksache, aber es gibt "Massentauglichere" als andere. Probiert evt. zwei-drei und lasst euch beraten. Und nicht zuletzt ist es auch noch etwas eine Preisfrage...
...und mir ganz persönlich schmeckt der "Senza Parole" auch sehr gut



Sanis

nicht registriert

am 17.09.2012

Re: Welcher Wein?

@Prisi

Wir haben uns für süffiges aus dem Piemont entschiden...Kein Charakter wein sonder einer der zu allem passt... ein Barolo d'Asti...

Ich denke das ist fast der best rat den ihr befolgen könnt. Lasst euch beraten und wählt weine bzw. auch speisen die möglichst vielen leuten schmecken...



Prisi87  am 17.09.2012

Re: Welcher Wein?

Vielen Dank für eure Tipps
Wir werden Ende Jahr oder Anfang neues Jahr bestimmt mal in einer Weinhandlung diverse Weine probieren



saerli  am 17.09.2012

Re: Welcher Wein?

Hallo Prisi

Wir haben unser Fest ja bei einem grossen Weinhändler. Deshalb beziehen wir den Wein auch dort und wir haben auch dort degustiert

Uns wurde auch geraten, uns für einen Wein zu entscheiden, welche eher den Grossteil der Gäste anspricht und nicht nur nach unserem Geschmack ist.
Sie haben uns auch gleich etwas über die Geschmäcker und die verschiedenen Empfindungen geschult, das war sehr interessant und lehrreich.

Wichtig ist, dass der Wein zum Menu passt und auch zu der Jahreszeit. Deshalb macht es am meisten Sinn, den Wein in der Jahreszeit zu probieren, in welcher das Fest ist.

Wir haben uns für portugiesische Weine entschieden (rot und weiss). Der Wein heisst Fabelhaft und ist sensationell gut und bezahlbar.
http://www.riegger.ch/de/shop/produkte/r...CFYZV3godsU4AGA

Am Apéro haben wir einen Chardonnay aus Ueken. Den hatten wir schon bei meinem Bruder am Apéro, ist super angekommen.

Viel Spass beim degustieren und aussuchen :)



Prisi87  am 18.09.2012

Re: Welcher Wein?

Vielen lieben Dank Saerli
Wir werden uns wohl demnächst in eine Degustation stürzen



zibesa

nicht registriert

am 18.09.2012

Re: Welcher Wein?

ich bin ein totaler fan vom walliser wein wo ich bereits degustieren durfte..

es ist ein gekürter winzer der bereits mehreremale zum winzer des jahres gekürt wurde.

schau mal nach madame rosemarie - diesen gibts in rot und in weiss...



laluna1712  am 18.09.2012

Re: Welcher Wein?

@zibesa: da hast du sehr gut entschieden, wir kennen Diego Mathier und kaufen seit Jahren bei ihm ein, da war es für uns klar, dass wir den kompletten Wein am Hochzeit von ihm haben.
PS: für die Hochzeit gibt es Spezialrabatt und du kannst die Flaschen, die zuviel sind, zurückbringen. Erst dann wird abgerechnet. Wir hatten somit Spitzenpreise!!



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.