Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Wer macht was ?
Wer macht was ?
 1
Lou259  am 22.09.2012

Wer macht was ?

Hallöchen zusammen,

ich habe eine echt (in meinen Augen) doofe Frage: Was macht eigentlich das Brautpaar und was die Trauzeugen für die Vorbereitungen bei einer Hochzeit?

Also Ringe, kleid, etc. macht logischerweise das Brautpaar, aber Gästeliste, Einladungen, Reservationen, Namenskärtchen, Tischkärtchen, Menüplanung, ablaufplanung, Miete der Autos, Absprache mit der Gärtnerei bzgl. der Blumen im Restaurant und Kirche.

Also wenns nach mir ginge, würd alles ich machen. (die Braut) aber in Foren, Zeitungen und Tip-Listen lese ich immer wieder, dass vieles die Trauzeugen machen.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank für die Hilfe

gruss
Lou



soraya1  am 22.09.2012

Re: Wer macht was ?

Hallo Lou
Das kommt auf euch und eure Trauzeugen an. Aber meist machen alle Dinge, die du oben aufgezählt hast, das Brautpaar selbst.
Die Trauzeugen sind zur Unterstützung da und machen:
-häufig kleine und grössere Überraschungen fürs Brautpaar (Ballonwettbewerb,..)
-Spiele organisieren und coordinieren an der Hochzeit (falls das Brautpaar dies nicht unterbindet)
-Manchmal bereiten sie ein Gästebuch vor.
-Sie sind fast immer zuständig für die Planung und durchführung des Polterabends.
-Sie stehen den Gästen als Ansprechsperson zur Verfügung, falls diese etwas fürs Brautpaar vorbereiten wolle.
-Sie sollten euch helfen wann immer ihr eine vorhochzeitliche Krise habt.
-Und das wichtigste. Sie nehmen dem Brautpaar an der Hochzeit alles ab. Ob die Einhaltung des Zeitplans, Koordination der Fotos, Gäste die noch offene Fragen haben, Dienstleistern mit Problemen, oder ganz einfach das ins Hotelzimmer bringen von Sturzbesoffenen Gästen, sie sorgen an diesem Tag dafür dass das Brautpaar nur geniessen kann und nicht ein Fest leiten muss.

Aber ihre Hauptaufgabe (und der Grund wiso du welche brauchst), sie unterschreiben die Trauungspapiere an der zivilen Hochzeit.

Wie du das handhabst kommt auf euch und die Trauzeugen an. Wieviel wollen oder können sie an Zeit einbringen. Was stellt ihr euch vor? Möchtet ihr klar mitteilen was ihr möchtet, oder möchtet ihr es offen lassen? Wieviel Erfahrungen bringen eure Trauzeugen mit (wissen sie, was ihr erwarten könntet bzw was das Amt bedeutet oder sind sie evt noch sehr jung und waren noch nie auf einer Hochzeit um so eine Ahnung zu bekommen)? Möchtet ihr Spiele?

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.
Liebe Grüsse
Soraya



Lou259  am 22.09.2012

Re: Wer macht was ?

Ja das mit der zivilrn weiss ich:) hab am 20.7. zivil geheiratet:) aber dir danke für deinen bericht!

Lieber gruss
Lou

P.s du heisst hleich wie die freundin meines cousin:)



SaMi  am 25.09.2012

Re: Wer macht was ?

liebe lou259

ich kann mich nur soraya anschliessen.

wer was und wieviel macht könnt nur ihr selber entscheiden. es gibt solche hochzeiten und solche.

wir z.b. haben das meiste selber gemacht. die vorbereitung, planung, deko, essen, einladungen, etc. unsere trauzeugen haben uns einfach unterstützt. wie z.b. wenn wir uns nicht sicher waren, dann haben nach deren meinung gefragt und dann sind wir zusammen auf eine lösung gekommen.
unsere trauzeugen haben unsere polterabende organisiert, das gästebuch und viele schöne überraschungen.

entscheidet selber, was ihr machen wollt/könnt und was ihr lieber abgebt.

wünsche dir weiterhin viel spass beim organisieren!

liebe grüsse
SaMi



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.