Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Location    ›   Restaurant / Catering = Preisvergleich
Restaurant / Catering = Preisvergleich
 1
Mara82  am 08.09.2010

Restaurant / Catering = Preisvergleich

Hallo zusammen

Mach mir seit ein paar Tagen gedanken über das Fest am Abend. In einem Restaurant oder einen speziellen Raum (z.B. Gewächshaus oder Schloss) mieten und Catering organisieren.
Kostenmässig dachte ich immer, dass das Catering sicher günstiger ist. Aber jetzt wo ich die Preise vom Catering sehe, bin ich da anderer Meinung.
Catering berrechnen jeden Stuhl, Tisch, Tischtücher, Servicemitarbeiter, Koch, Besteck etxtra und die Menüpreise sind ca. wie in einem Restaurant, hingegen ist beim Restaurant dies alles inkl. Was günstiger sein könnte, sind die Getränke.
Hat jemand eine Hochrechnung erstellt und kann mir Tips geben? Sehe ich das Richtig, dass Catering nicht günstiger wird oder mach ich da total falsche Überlegungen?
Ach zur Info, Fest mit ca. 60 Personen und einem 3- oder 4-Gang-Menü.

Grüsse Mara



Loved  am 11.09.2010

Re: Restaurant / Catering = Preisvergleich

Wenn du das Personal selber organisieren kannst, das heisst, Kollegen oder Bekannte findest, die den Service übernehmen, oder gar ein Buffet hast welches nur noch betreut werden muss& Getränke die ausgeschenkt werden müssen, kommt wohl der caterer weniger teuer. (ohne gewähr) Zudem sind in den meisten Räumen Tische und Stühle vorhanden. Geschirr zum Teil auch, und wenn nicht, könnten die auch sonst wo gemietet werden denke ich.

Beim Restaurant kommen, wie du gesagt hast, die Getränke viel teurer.

Wir werden einen Caterer haben, und Bekannte werden den Service übernehmen und die Getränke werden wir voraussichtlich in einem Getränkemarkt kaufen in welchen man die übrig gebliebenen Getränke zurückgeben kann. und somit nur für die tatsächlich konsumierten Flaschen bezahlt. Jedoch wird unser Menue 3 Gänge haben und nicht 4. Zudem werden wir das Dessert anderweitig organisieren und nicht über den Caterer.

LG Loved



Loved  am 11.09.2010

Re: Restaurant / Catering = Preisvergleich

ja. du hast recht es kommt darauf an wie edel man es gerne hätte. Für mich sind schön gestaltete Tische mit Papiertischtüchern auch schön genug. Denn es kommt eh auf die Stimmung und das Brautpaar an. Ich habe schon eifach dekorierte Tische gesehen, (mit papiertischtüchern) und das ganze sah wunderschön aus . Von dem her werden wir an diesem Punkt etwas sparen.

Dass das Geschirr mieten so teuer kommt wusste ich nicht. dachte auch gar nicht daran dass es für mehrere gänge mehr geschirr braucht

LG Loved



Mara82  am 13.09.2010

Re: Restaurant / Catering = Preisvergleich

Vielen Dank für Euer Feedback.
Die Räumlichkeiten die wir aussuchten, hatten leider kein Geschirr, Tische etc.
Da wir ein serviertes Menü und auch nicht unsere Freunde/Familie zum arbeiten einteilen möchten, werden wir so wie es aussieht, uns für ein Restaurant entscheiden.



Megan78  am 12.11.2010

Re: Restaurant / Catering = Preisvergleich

Hallo Mara
Hättest Du mir einen Tipp für ein Gewächshaus?
Nur weilDu schreibst, dass Du die loaction schon hättest.

Vielen Dank, Megan



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.