Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Location    ›   Insel Mainau - Kirchliche Hochzeit
Insel Mainau - Kirchliche Hochzeit
 1
pam2013  am 06.11.2011

Insel Mainau - Kirchliche Hochzeit

Ciao a tutti

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hochzeiten auf der Insel Mainau. Ich bin ziemlich früh dran mit organisieren. Habe schon mal ein neues Thema erstellt wo ich nach Schlössern gefragt habe, dort habe ich mega tolle Inputs von Euch erhalten. Nun, ein paar Monate später und hunderttausend Internetseiten schlauer, bin ich überhäuft mit Informationen =). Heute haben wir uns die Insel Mainau angeschaut, es war alles super schön, der Rosengarten, die Kappelle, die Räumlichkeiten etc... Ich bin mir nicht sicher ob es aber wirklich das richtige ist. Anscheinend gibt es auf der Insel Mainau so Arrangements und so wie ich das gesehen habe, sind die nicht wirklich flexibel. Im Rosengarten hat man für den Apéro z.B. genau 1h Zeit, danach muss man weiter da dann evtl. die nächste Hochzeitgesellschaft kommt. Ausserdem wird die Insel ja sowieso von Touris voll sein, die wird ja nicht geschlossen nur weil wir dort heiraten =). Versteht ihr was ich meine? Ich habe ein bisschen das Gefühl dass das fast in Richtung "Hochzeitfabrik" geht und sozusagen ein Brautpaar nach dem anderen "abgefertigt" wird. Was meint ihr? War jemand scho mal auf einer Hochzeit dort? Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Sorgen...

Vielen Dank im Voraus für Euren Input.

Lg und än guete Wuchestart a alli



Carmile  am 07.11.2011

Re: Insel Mainau - Kirchliche Hochzeit

Hi Pam

Wir haben uns diese Option auch überlegt. Ich habe mal eine Gesellschaft dort gesehen und fand die Idee dort zu heiraten sehr schön. Einziges Problem, in die Kirche passen zwischen 50 und 80 Personen soviel ich weiss (meine Einschätzung, als ich dort war), damit man aber den grossen Saal füllt, welcher uns so gut gefallen hat, braucht man mehr Personen. Kann sein dass ich mich täusche, aber würde dies mal abchecken. Die Raummieten waren uns dann zu hoch und die Anfahrt mit dem Schiff zu äufwändig. Als Schweizer wussten wir zudme nicht wie das läuft mit in der deuschen Kirche heiraten, wobei dies wohl das geringste Problem gewesen wäre zum abklären.

Aber ansonsten, superschöne Locatoin. Ja, es hat Touris, aber jenachdem wo du den Apero hast, stört es nicht gross. Ich hatte dazumale den Apero auf einer Steintereasse gesehen mit Blci auf den See. Das war nicht im Rosengarten (also der vor der Halle mit dem Brunnen), sondern etwas erhöhter und wo es weniger Touris hat.

Grüesslis



pam2013  am 07.11.2011

Re: Insel Mainau - Kirchliche Hochzeit

Ciao Carmile

Vielen herzlichen Dank für Deine, wie immer, sehr hilfreiche Antwort =)
Gestern war in Mainau so eine Ausstellung: Verliebt, Verlobt, Verheiratet. Dort hatten wir die Möglichkeit mit dem zuständigen Pfarrer zu sprechen. Er meinte wenn man eng stuhlt passen 120 Leute rein. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie das gehen soll, nachdem ich die Kirche gesehen habe. Na ja, er wird schon wissen was er sagt =) Das mit heiraten in der deutschen Kirche ist anscheinend kein Problem. Man muss da so einen speziellen Antrag beim zuständigen Bischof stellen und das wars auch schon. Die Raummiete für den grossen Sall ist wirklich sehr hoch. Da wir beim Abendessen jedoch nur noch ca. 60 Gäste sein werden (Apéro ca. 100) reicht uns auch einer der kleineren Säle. Mainau war zwar schön, aber irgendwie passts nicht --> Bauchgefühl. Wir werden weiter schauen.... =)

Nochmals danke, danke, danke ! =)

Lg



Carmile  am 07.11.2011

Re: Insel Mainau - Kirchliche Hochzeit

Hi Pam

Ja, bitte gern geschehen :-)

Wenn euch Mainau gefallen hat, gefällt euch evtl. auch das Triibhuus (war schon einige Male zum Brunch dort), Giardino Verde (grosser Saal soll wunderschön sein, im kleineren Saal für ca. 60 Pers. ist es sehr Wetterabhängig. Da nicht allzuhohe Decken und viel Glas, kann es ganz schön heiss werden im Sommer und sehr laut bei Regen), Uto Kulm (Palmenhaus für ca. 80 Pers. gefällt mir super)..?

Wir haben ja in der Heuwiese geheiratet, hätte evtl. etwas für dich sein können, aber sie haben leider geschlossen. Und ganz bestimmt nicht, weil es zuwenig gut lief :-)

Wie wärs denn mit einem Apero in einem botanischen Garten und dann das Essen sonstwo?

Wenn du sonst noch Ideen brauchst und etwas Angaben bekanntgibst (geographisch, Stil), kann ich dir ja evtl. weiterhelfen. Hab ziemlich vieles angeguckt :-) Gerne auch per pn. Ansonsten gibts hier ja zig Ideen im Forum.

Grüesslis

Carmile



pam2013  am 08.11.2011

Re: Insel Mainau - Kirchliche Hochzeit

hi carmile

wooow danke für die tollen inputs. kenne ich alles nicht. Eigentlich wäre uns ein Schloss am liebsten, da habe ich von Dir auch schon ganz viele tolle Inputs erhalten. Da auf der Insel Mainau diese Ausstellung war, haben wir uns bei dieser Gelegenheit das Ganze angeschaut, einfach auch um uns nicht auf etwas zu fixieren. Irgendiwie gefällt mir das Schloss-Ambiente aber immer noch besser. Wir haben uns das Schloss Laufen am Rheinfall angeschaut. Der Ausblick dort ist toll, Essen ist super, Leute sind nett. Aber drinnen herrscht nicht wirklich ein Schloss-Ambiente. Es ist einfach ein grosser Saal, mit schönem Ausblick, man könnte aber schon fast vergessen dass man in einem Schloss ist. Es ist schon schön aber nicht woooooooow. =) Dafür haben wir ganz in der nähe die PERFEKTE Kirche gefunden. Die Klosterkirche Rheinau!! Hat uns mega hammer toll gefallen =) Darum wäre das Schloss laufen perfekt gelegen. Wir werden weiter schauen, wir werden noch einen Saal in Eglisau besichtigen. Schlos Rappi und Lenzburg will ich auch noch anschauen. Wir sind aus Winterthur und möchte irgendwo in der Umgebung heiraten, d.h. Bodensee, Schaffhausen, Rappi wäre noch ok. Dank Dir und dem Forum haben wir schon ganz viele Ideen. Wir nehmen uns Zeit für die Location-suche, heiraten werden wir erst im 2013, so haben wir Zeit eine Tour-de-suisse zu veranstalten =)

Än schöne Abig
Pam



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.