| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dienstleister Murten / Bern / Seeland
 1
02.09.11 18:11
PinkPanther 

Dienstleister Murten / Bern / Seeland

Liebi Mitbrüt

Mini Hochzyt isch verbi und ich bin in Erinnerige am schwelge. D’Vorbereitigszyt isch würkli intensiv gsi; einersits bini chli truurig, dass es verbi isch, anderersits bini aber au froh, dass i nüm so vill Entscheidige muess träffe. Mir isch das mängisch würkli schwer gfalle. Zumal mer sich uf en huufe Lüüt muess iilah, womer vorher nie öppis demit z’tue gha hät. I gwüssne Sache hät mir das Forum sehr ghulfe, bi andere hani mi eifach müesse druf verlah, dass es dänn hoffentlich scho klapped. Mir händ in Murte bzw. Berner Seeland ghürate, und vo Dienstleister us dere Region hani leider nöd so vill Erfahrigsbrichte gfunde. Darum hani dänkt, ich schrieb mal e Zämefassig, wie’s üs so ergange isch. Wänn zuekünftigi Brüt flissig d’Suechfunktion benützed, chan das villicht öpperem chli hälfe.



BRAUTSTYLING
Jasmin Eigen, EigenArt, Spiegel b. Bern
Ich hatte bei Jasmin ein Rundum-Sorglos-Paket gebucht, mit Frisur und Make-up inkl. Probetermin und das alles bei mir zu Hause. Am Hochzeitstag hatten wir vier Stunden Zeit eingeplant für das Styling und der Zeitplan ging perfekt auf, ohne dass Stress aufkam. Jasmin war sehr flexibel, nahm sich noch kurz Zeit, um auch dem Bräutigam die Nase zu pudern und mir BlingBling Steinchen auf meinem Tattoo anzukleben. Der ganze Morgen war sehr angenehm mit ihr und das Styling war super genial. Ich habe viele Komplimente erhalten und alles sah auch am Abend noch immer perfekt aus.
9.5 von 10 Sternen

CATERING
Bäuerinnen Partyservice Seeland GmbH, Vinelz
Wir bestellten den Grill-Plausch mit Salatbuffet und Desserts inkl. Miete des Geschirrs. Der Kontakt von der ersten Anfrage bis zum Hochzeitstag war sehr freundlich. Sie sind flexibel und gingen auf alle unsere Wünsche ein. Das Essen war sehr lecker und mit viel Liebe zubereitet und präsentiert. Da wir in einer privaten Location feierten, haben wir die Getränke selber eingekauft. Auch das war gar kein Problem, ich denke andere Caterer hätten da evtl. Einwände.
8.5 von 10 Sternen

FOTOGRAF
Vincent Bourrut, La Neuveville
Über Facebook bin ich zufällig auf Vincent gestossen. Seine Bilder haben mich sofort angesprochen, mir gefallen die kräftigen satten Farben. Wir haben uns zu einem unverbindlichen Gespräch getroffen und die Chemie hat sofort gestimmt. Zudem fanden wir ihn preislich interessant, da wir kein Vermögen ausgeben wollten. Seine Anwesenheit am Hochzeitstag war sehr angenehm und er gab uns gute Inputs zu Posen und Locations. Vier Tage nach der Hochzeit bekamen wir per Mail ein paar Bilder als Vorgeschmack um die Wartezeit etwas zu verkürzen. Nach zwei Wochen folgte dann die DVD mit allen Fotos, bearbeitet und in schwarz/weiss und sepia, plus der Zugang zu einer Online-Gallery mit Passwort-Schutz.
9 von 10 Sternen

HOCHZEITSTORTE
Confiserie Züger, Murten
Von der Hochzeitstorte hatte ich genau Vorstellungen. Dreistöckig sollte sie sein, ohne Zwischenraum und mit Marzipanrosen dekoriert. Bei der Confiserie Züger vereinbarten wir einen Termin und liessen uns beraten. Die Beispieltorten, die sie uns anhand von Fotos gezeigt haben, überzeugten mich nicht wirklich; es waren aber auch nicht viele. Was die Dekoration der Torte betrifft, lässt man sich besser im Internet inspirieren und nimmt dann die Bilder mit zur Besprechung. Sie haben eine grosse Auswahl an Geschmacksrichtungen im Angebot, degustieren konnten wir aber leider keine davon. Wir haben uns dann für drei verschiedene entschieden, jedes Stockwerk der Torte eine andere. Die Lieferung der Torte erfolgte pünktlich und die Dekoration entsprach genau dem, was ich bestellt hatte. Das Beste war aber der Geschmack der Torte. Wir haben sämtliche Geschmacksrichtungen durchprobiert und eine war besser als die andere. Die Torte an sich hätte ein 9 verdient, für die Beratung gibt es ein paar Punkte Abzug.
7.5 von 10 Sternen

TRANSPORT
Wieland Personentransport, Murten
Um vom Standesamt zum Apéro zu gelangen, hatte ich ein kleines Büssli für 12 Personen bestellt. Für den Rückweg ins Hotel habe ich für einzelne Taxis angefragt, damit wir flexibel sind und jeder gehen kann, wann er möchte. Das Büssli wurde mir sofort bestätigt, die Taxis sollten wir einfach 30 Minuten vorher per Telefon bestellen. Der Busfahrer kam 10 Minuten zu spät und hielt es nicht mal für nötig auszusteigen, um uns zu begrüssen. Als wir einstiegen lief das Radio vollepulle, wir hatten an unserem schönsten Tag aber keine Lust die schlechten Nachrichten zu hören, deshalb baten wir darum, das Radio auszumachen. Der Rückweg mit dem Taxi verlief eigentlich problemlos, allerdings nur, weil wir sehr gestaffelt bestellt haben. Wie wir erfahren mussten, war nämlich nur ein einziges Taxi im Dienst! Ich frage mich, was die gemacht hätten, wenn wir alle auf einmal ins Hotel hätten fahren wollen. Finde es schon sehr komisch, dass wir nicht darauf aufmerksam gemacht wurden, schliesslichen konnten sie davon ausgehen, dass es 12 Personen sind, die ein Taxi brauchen.
5 von 10

02.09.11 18:12
PinkPanther 

Re: Dienstleister Murten / Bern / Seeland

BRAUTSTRAUSS
Lavendula, Shoppyland Schönbühl
Die Verkäuferin hat sich sehr viel Zeit genommen, um meine Bestellung aufzunehmen. Sie hat auch immer wieder nachgefragt und mir verschiedene Blumen gezeigt, damit ich ganz direkt sagen konnte, was ich in meinem Strauss haben möchte und was nicht. Schlussendlich hatte sie ein ganzes A4 Blatt voll an Infos, mit allen Details wie mein Strauss sein sollte. Und genau so war er dann auch. Einfach super schön; ich war begeistert!
9.5 von 10 Sternen

BLUMENDEKO LOCATION
Blumen Chopard, Ins
Wir hatten für die Tischdeko sechs Blumenbouquets bestellt. Da unsere ganze Deko in rot gehalten war, hatte ich ausdrücklich rote Blumen bestellt und mehrmals erwähnt, dass absolut kein zusätzliches Grünzeugs rein darf. Was für eine Art Blumen sei egal, hauptsache alles ist rot. Zudem durften die Bouquets nicht zu hoch sein, damit man sich noch normal mit seinem Tischnachbar unterhalten kann. Was ich dann am Abend auf unseren Tischen vorfand, verschlug mir fast die Sprache. Jede Vase enthielt etwa drei rote Blumen, der Rest war…… genau; GRÜNZEUG. Zudem hatte sich das Wasser bereits braun verfärbt, das sah sehr unappetitlich aus und natürlich war alles viel zu hoch. Hätte nur die Farbe oder nur die Höhe nicht gestimmt, hätte ich grosszügig darüber hinweggesehen. Ich fand die Bouquets aber als gesamtes hässlich, es sah einfach in keinster Weise schön aus. Am Hochzeitstag war ich so abgelenkt, dass ich mich nur kurz darüber aufgeregt habe. Ich weiss aber jetzt schon, dass ich mich jedesmal ärgern werde, wenn ich Fotos von unserer schönen Deko mit diesen hässlichen Besen auf den Tischen sehen werde. Der Blumenladen hat sich zwar in aller Form entschuldigt. Wie dieses Missgeschick passiert ist, konnte uns aber niemand erklären. Geändert hätte das ja eh nichts mehr.
3 von 10 Sternen

HOTEL
Hotel Murtenhof und Krone, Murten
Das Hotel liegt unmittelbar neben dem Standesamt Murten und bot sich deshalb aus rein praktischen Gründen an. Zudem verfügt es über vier verschiedene Zimmerkategorien, entsprechend hat es für fast alle Ansprüche bzw. Geldbeutel etwas dabei. Wir hatten für uns, die Trauzeugen und meine Familie Superior Zimmer reserviert und diese wurden extra schon für 13 Uhr bereit gemacht, damit unsere Gäste noch vor der Trauung einchecken konnten. Da unsere Zimmerkategorie offensichtlich überbucht wurde, erhielten wir ein doppeltes Upgrade von einem Superior Doppelzimmer in eine Senior Suite mit eigenem Balkon inkl. traumhaften Blick auf den Murtensee. Das war natürlich ein Glücksfall par excellence. Wirklich viel hatten wir leider nicht von dem traumhaft schönen Zimmer, da wir erst sehr spät ins Bett kamen. Das Frühstück war okay.
9 von 10 Sternen

MOBILIAR MIETE
Events Sugiez AG, Sugiez
Da wir im privaten Garten feierten, mussten wir Mobiliar beschaffen. Die Tische, Polsterstühle und Gasstrahler Heizungen mieteten wir bei der Events Sugiez AG. Die Beratung und Buchung verlief problemlos, das Material wurde am Tag vor der Hochzeit angeliefert. Leider waren die Tische und Stühle ziemlich dreckig. Die Tische stellten wir sogleich in den Garten, um sie mit dem Schlauch mal ordentlich abzuspritzen, anschliessend wurden die Tischplatten noch geschrubbt. Da wir am Abend Tischtücher drauf hatten, wäre der Dreck zwar nicht wirklich aufgefallen, aber trotzdem. Einen guten Eindruck macht das nicht.
7 von 10 Sternen

APERO
Weingut Hämmerli, Ins
Der Apéro fand auf der Anhöhe St. Jodel in Ins statt, mit wunderbarem Blick über das ganze Seeland. Da wir direkt nach dem Apéro zum Abendessen fuhren, haben wir nur Fleisch- und Käseplatten bestellt. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es etwas „mager“ aussieht, nur mit den Platten. Es war aber alles sehr schön hergerichtet und dekoriert. Hämmerlis bieten auch einen Raum auf ihrem Hof an. Dieser liegt nur ca. 2 Minuten vom St. Jodel entfernt und bot deshalb eine gute Regenalternative, die wir aber Gott sei Dank nicht benötigten. Sterne vergebe ich hier keine, da der Apéro offeriert war und ich deshalb keine Aussage über Preis/Leistung machen kann.

02.09.11 18:48
Venus81 

Re: Dienstleister Murten / Bern / Seeland

Hallo PinkPanther, bin zwar nicht aus der Region, finde deine Idee aber top! Wirklich eine gute Übersicht über die verschiedenen Dienstleister. Man verbringt ja unheimlich viel Zeit mit dem Zusammensuchen der möglichen Partner. Eine Referenz dazu ist natürlich noch viel besser! Viele Grüsse Venus81

24.10.11 19:03
Tamara2013 

Re: Dienstleister Murten / Bern / Seeland

Hei PinkPanther

Super Idee...ich habe auch vor für das Apèro den Bäuerinnenverband anzufragen. :)

20.03.13 14:47
Dusty

nicht registriert

Re: Dienstleister Murten / Bern / Seeland

Hoi PinkPanther

Danke für deine Auflistung...-sie hilft mir weiter, da wir auch vor haben in dieser Region zu heiraten.

lg

20.03.13 15:50
Larinya 
Re: Dienstleister Murten / Bern / Seeland

mich würde jetzt noch interessieren, wieviel das alles gekostet hat.... im allgemeinen, was war euer komplett-budget?

16.04.13 18:28
PinkPanther 

Re: Dienstleister Murten / Bern / Seeland

Hallo Larinya

Entschuldige bitte die späte Antwort; ich bin nicht mehr so oft im Forum unterwegs und habe deshalb Deine Frage erst jetzt entdeckt. Also unsere ganze Hochzeit hat schlussendlich dreizehntausend Franken gekostet. Wir hatten 35 Gäste.

LG
-PP-

 1
Dienstleister   Erfahrigsbrichte   Regenalternative   dreizehntausend   d’Suechfunktion   offensichtlich   Geschmacksrichtungen   Zimmerkategorie   Personentransport   Seeland   D’Vorbereitigszyt   Bäuerinnenverband   Rundum-Sorglos-Paket   komplett-budget   Schlussendlich   Zimmerkategorien   HOCHZEITSTORTE   Hochzeitstag   Passwort-Schutz   unverbindlichen