Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Braut- & Bräutigamtalk    ›   Meine Vorbereitungen
Meine Vorbereitungen
 1
Margritli  am 25.05.2011

Meine Vorbereitungen

Hallo zusammen,

Wie versprochen erzàhle ich euch gerne wie ich zur Zeit vorgehe mit meine Vorbereitungen. Ich denke es könnte interessant für euch sein und wer weiss, evt. Habt ihr mir auch ganz gute Typs die ich bis jetzt noch nicht angewendet habe.

Also, ich habe Mal einen Word Dokument gestaltet mit :
- Restaurant / Apero / Catering
- Hochzeitskleider
- Auto
- Ringen und Ringkissen
- Dekorationen
- Gemeinde
- Fotograf
- Musik
- Einladungen
- bomboniere

In ein zweites Dokument habe ich die Hochzeitsgästeliste gemacht und natürlich auch unterteilt:
- Enge Familie und Freunden: für das Restaurant
- Sonstige Freunden: für das Apero
- Freunde und Familie die zuweit weg sind und nicht kommen warden: für die Karten

Die Summe von jede Kategorie einzeln, die Summe von der ersten und den zweiten zusammen und die summe von alle drei Kategorien.

Dann bin ich im Internet gegangen und da ist die Sucherei los gegangen. Zuerst habe ich mich auf Restaurants gestürzt in Schaffhausen und umgebung. Ich habe sie in das Telefonbuch vom Internet rausgesucht und dann bin ich nach googlen gegangen nach Webseiten. Die eine hatten habe ich angeschrieben um einen Kosten vorschlag zu erhalten (habe aber noch nicht alle durch). Dann habe ich hier und da gelesen dass, ein Catering manchmal gar nicht so schlecht sein kann und dann habe ich einfach irgend einen in google angeschrieben und auch da eine Offerte gefragt. Dann ist mir in den Sinn gekommen dass ein Catering auch einen Platz braucht!  und so, bin ich nach Lokal suchen gegangen. Da habe ich zwei gute Seiten gefunden, *** WERBEVERDACHT*** und Raumsuche. Leider stürzt bei mir die zweite immer wieder ab. Da habe ich paar Adressen rausgefunden und muss jetzt mal nach fragen wo es genug Platz hat und wie teuer es ist.

Am anfang aber dachte ich mir: ach, ich könnte doch jeden Restaurant ausprobieren... aaaber, dann ist mir in den Sinn gekommen dass wenn der Restaurant so oder so zu klein oder zu teuer ist, es gar keinen Sinn macht dorthin zu fahren. Weil ja, natürlich wenn wir den Weg nicht kennen, können wir schlecht dorthin laufen, somit muss uns ein Taxi hinfahren wenn wir alleine hingehen woollen.

Das selbe mit den Lokalen. Wenn ich nicht genau weiss wie gross und ob es einen Garten oder Terasse hat, dann bringt es nicht mich dorthin fahren zu lassen. Somit muss ich mich direct bei den Vermieter ankündigen und hoffen um eine Antwort.

Offt steht nämlich so schön: kommen sie mit uns duch eine reise von unseren xyz ... und dann ganz viele, sicherlich schöne, Bildern... 

Da ich von Vatterseite Italienerin bin und meine Familie aus Tessin kommt, habe ich das Glück dass ich auch in Italien nach Zeugs hrum wühlen kann.  So habe ich meiner Mutter gesagt sie sole bisschen herum schauen bez. Hochzeitskleider und solches (muss wohl nicht sagen dass es ihr natürlich total viel spass macht... aaha... scheint fast mehr gestresst als ich!). 
Inzwischen habe ich im Internet nach Onlineshops gesucht und Kleiderladen. Bei den Onlineshops habe ich schnell gemerkt dass es mir einfach zuviel selbsständigkeit bei der wahl weg nimmt. Bie brautkleider-online z. B. hat es ganz ganz tolle angebote, mit super gute Beschreibungen... aber mal erlich,  sie müssen auch schöne Beschreibungen her schreiben wenn sie verkaufen woollen.  Und ich will mein Kleid selber aussuchen was ja schlecht geht durch eine 2-Zeilen Beschreibung und ein Foto. Aber wenigstens habe ich paar Stichwörter gefunden wie: Chiffon, Tulle, Perlen, Glasperle, Strass und Vorallem Preisangaben. Nicht dass ich sie früher nicht kannte, aber totzdem hat es mir geholfen bisschen mehr klarheit zu gewinnen.
Viele aber haben einfach eine Bildergalerie und mit der kann ich einfach nichts anfangen.

Dann bin ich auch auf ein Italienisches Forum angemeldet wo mir auch ganz viele tolle Ideen gegeben hat. Z. B. ist mir absolute nicht klar gewesen dass ich was Dekorieren musste! Ahah...  klar war ich an Hochzeiten vorher, aber trotzdem, habe mir doch solches Zeug nicht gemerkt. Ich schätze Mal ich werde viel mit Blumen dekorationen dekorieren. Habe auch anderen Ideen erhalten, muss noch mit mein Schatzi besprechen was er dazu meint...

Auf diesen Forum habe ich auch eine ganz ganz nette Offerte von eine Frau bekommen die selbst bmboniere macht (wisst ihr was das ist?). Sie hat mir gesagt dass sie mir gerne alles beschreiben wird und ich soll ihr ungefähr sagen wie teuer die sein sollten damit sie mir bei der Wahl helfen könnte.

Da ich sparen muss, gibt es einfach dingen die ich einfach mal so hinnehmen wird wenn e seine nette Offerte ist. Z. B. diese Frau mit den bomboniere wäre zuweit weg um sie persönlich anschauen zu gehen, aber wenn meine Schwester oder meine Mutter findet dass es in Foto gut aussieht... dann ist es ok. Wiederum it mir die Wahl von meinen Kleid viel viel wichtiger und da muss ich halt in kauf nehmen dass ich mehr ausgeben werde als wenn ich es online bestellt hätte.

..........



Margritli  am 25.05.2011

Re: Meine Vorbereitungen

..............

Wegen den Zivilstandsamt bin ich völlig überfordert und hoffe dass sie mir da helfen warden. Si haben gesagt ich muss den Termin erst ab Oktober reservieren und dann warden wir auch einen Termin abmachen müssen wegen den Vorbereitungen. Irgendwie hoffe ich dass sie mir sagen warden wo ich es stat finden lassen kann und wo nicht. Auch die Dokumenten muss ich noch machen, aber die sind ja 6 Monate güldig, somit habe ich mich einfach vorerst informiert von was ich brauche (Zivilstand und Wohnsitz). Da ich jetzt mein Wohnsitz offiziell in Schaffhausen hbe, brauche ich nicht mehr die bestätigung dass wir in jeder Gemeinde heiraten können (vorher hatte ich den Wohnsitz Tessin). Auch das habe ich pr Internet erfahren, wenn ich mich nicht ire, sogar direct auf diese Seite. 

Und als gutter letzt schaue ich immer bei gratis-inserate und pinwand und jetzt auch hier im Forum  nach gute angeboten über dingen die ich mir bis jetzt noch nicht überlegt habe!

LG

Vanessa

ps. hatte nicht alles Platz in eine Nachricht. Sorry wegen den "warden" habe wohl die automatische Korrektur an und die meint ich schreibe auf Französisch! :(



Estragon  am 26.05.2011

Re: Meine Vorbereitungen

Hallo - du gehst die Planung "falsch" an (nicht böse gemeint)

1. Wie hoch ist das Budget
2. WO genau heriatet ihr
3.Umliegende Restaurants anfragen oder Lokalitäten (Raummiete)
4. Brauchen die Gäste einen Transport dorthin
5. In irgend ein Brautgeschäft gehen um mal Ideen zu sammeln, WAS dir überhaupt zusagt
6. Einladungen - daran kannst du erst denken wenn das Apéro und das Restaurant gebucht ist (musst ja Ort und Zeit angeben)
7. Dekoration kannst du auch erst studieren, wenn du weisst, WO ihr überhaupt seit.

WANN heiratet ihr denn? Denk daran, viele Restaurants und Lokalitäten sind schon ausgebucht....



trobadora  am 26.05.2011

Re: Meine Vorbereitungen

Hallo Margritli

Estragon hat schon ganz gute Tipps gegeben.

Wegen Restaurants: Wieviele Leute seid ihr denn?
Soweit ich weiss gibt es hier auch einige Leute aus dem Raum Schaffhausen, vielleicht kann man Dir auch irgendwelche Tipps geben? Ich zBsp bin Ex-SH und wir haben auch mit dem Gedanken gespielt in SH zu heiraten...



Schnubel

nicht registriert

am 26.05.2011

Re: Meine Vorbereitungen

Genau, Budget sollte ganz oben auf der Liste stehen, denn nach dem kann man schon mal "die Spreu vom Weizen" trennen.

Wir haben auch mit dem Suchen der Location angefangen und da uns klar war in welcher Kirche wir heiraten möchten, sollte es auch nicht zu weit weg sein. Einen Weg von der Kirche bis zum Festort haben wir mit 30 min max. angesetzt und somit geht das ganz gut auf.
Auch auf der Einladung haben wir einen Treffpunkt vor der Trauung an der Festlocation angegeben, denn die Gäste können somit ihre Autos gleich dort stehen lassen und werden mit dem Car abgeholt.
Also im ganzen werden Sie max. 1h herumgefahren. Ich denke das ist zu ertragen

Wir hatten uns überlegt was sollte man alles in die Einladung reinschreiben.
Denn alles was in der EInladung steht sollte definitiv abgemacht sein.
Und so kam ein Schritt nach dem anderen

Und jetzt kommen die schönen Details, wie Brautkleid

Liebe Grüsse
Schnubel :-)

«~»«»~«»Hochzeit am 03.09.2011«»~«»«~»



Margritli  am 26.05.2011

Re: Meine Vorbereitungen

Hallo zusammen,

ehm sorry, meinte es wäre klar bez. Budgit. :) Habe ich extra nich angeschrieben weil es für mich logisch war dass wenn ich 40'000 fr. zum Hochzeitstag zum verschwenden hätte ich nicht auf spartripp wäre. :)))) Aber stimmt, hätte es evt. doch schreiben sollen.

Einfacher wäre wenn ich halt schon den Datum in die Gemeinde reservieren hätte können aber da es nicht geht bis Oktober muss ich einfach in der zwischen Zeit mir soviele Offerten einholen von verschiedenen Orten wie ich nur kann.
Zur Zeit habe ich 55 Personen auf der Liste wegen Restaurant und 150 für den Apero. Dann bringt es mir doch nichts wenn ich zuerst weiss dass es einen Restaurant kann aber der nur für 30 Personen ist. :(
Aber kommen die auch alle? tja, das ist eben die gute fragen... aber es lohnt sich nicht jetzt die Einladungen los zu schicken wenn ich ja den Datum noch nicht reservieren konnte!
Somit muss es fast bisschen anderst ablaufen... obwohl, ich es selbst nicht ganz toll finde. Am liebsten hätte ich die Einladungen zuerst gemacht damit ich wissen könnte wieviel überhaupt dabei sind. Aber ich kann nicht alles von Oktober bis April reindrücken (mit der Restaurant suche), das wäre mir zuviel auf einmal... so muss ich zur Zeit einfach hypothetische Offerten erhalten, die sind aber auch schon hilfreich!

Auch bez. Kleid, ich muss da schon bisschen überall hingucken gehen bevor ich mich auf einen lostürzen kann, somit kann ich nicht das auch zwischen Oktober und April reindrücken! :)

....

Wenn du nicht in Schaffhausen heiratest, wo würdest sonst gerne Heiraten? oder da du ex-sh bist, von wo schreibst du jetzt? :)

...

Danke für die Anregungen und Typps... bin froh um Ideen! :) und klar, wenn es Menschen aus SH gibt, dann bin ich froh zu erfahren was sie mir als Vorschläge hätten. :)

LG



Estragon  am 26.05.2011

Re: Meine Vorbereitungen

.. nochmals.... du packst das ganze verkehrt an.....

Du machst dich selber schusselig, wenn du x offerten einholst ohne überhaupt zu wissen wie was wann - WAS ist wenn die Restaurants dann an diesem Datum zu haben oder Ferien? Du kannst auf dem Zivilstandesamt schon mal nachfragen für einen TErmin (reservation) - das geht auf jeden Fall.

Und dann eben packe das Pferd von vorne am Zügel und nicht hinten am Schweif.



ChosenOne  am 26.05.2011

Re: Meine Vorbereitungen

Estragon hat recht. Eine Reservation müsste doch zumindest in der Kirche möglich sein. für die standesamtliche Trauung konnten wir uns in Bern auch erst genau 6 Monate im voraus anmelden.

aber das restliche hatten wir schon ein Jahr im Voraus gebucht, respektive reserviert.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.2011



Carmile  am 26.05.2011

Re: Meine Vorbereitungen

Hi there

Ich glaube ob man die Planung ganz strikt angeht und die Punkte nacheinander abarbeitet oder etwas paralleler, kommt auch auf den Organisatoinsstil drauf an. Wir haben bspw. das Datum bestimmt durch eine parallele Suche von Restaurant, Hotel und Fotograf. Gleichzeitig haben wir das Motto und den Stil der Hochzeit überlegt. Denn ohne einige Restaurants angeschaut zu haben, ohne einige Fotografen geprüft zu haben, hatte ich null Idee was wir an Stil wollen und wieviel unsere Vorstellungen kosten (klar, mit Forum hätte ich dies schon etwas früher gewusst). Somit haben wir das Budget erst danach gesetzt. Dies bedingt aber dass man sich gewohnt ist zu Organiseren bzw. nicht den Überblick verliert.

Was ich sicherlich nicht tun würde ist die Gäste zuerst einladen und erst dann wissen wo was stattfindet. Als wir die Save-the-Date Karten herausgeschickt haben, wussten wir bereits in welchem Resti der Znacht ist, einzig beim Apero haben wir uns noch nicht entschieden. Die Karten haben wir va. verschickt, um die Leute aufs Datum aufmerksam zu machen, weniger um die Anzahl Personen zu wissen (wir haben mit Anzahl eingeladenen Gästen minus 10% gerechnet, was tip top funktioniert hat).

@Margritli: die Zeitpläne in den Hochzeitsmagazinen am Kiosk sind ganz hilfreich, die sagen dir was du ungefähr in welcher Zeitspanne erledigt haben sollst. Ich persönlich find Zeitspannen von mehreren Wochen/Monaten besser als eine Art Checkliste, die man der Reihe nach abarbeiten soll. Ich gehe auch beruflich nach der ersten Variante vor und mein Job besteht zum Grossteil aus organisieren und koordinieren :-)..und noch einen Comment zum Sparen und 40 000 Fr. Budget. Ich glaub man muss auf jeder Budgetlevel einsparen und kann sich nie alles leisten, was man gerne hätte. Denn je höher das Budget, desto höher die Ansprüche und Erwartungen, zumindest meistens.

lieben Gruss, Carmile



Margritli  am 30.05.2011

Re: Meine Vorbereitungen

Estragon... ich heirate nicht in der Kirche und das als entscheid (filosofisch/religiöse diskussion die ich jetzt hier nicht eingehen werde). Somit nein kann nicht jetzt schon den Datum reservieren, der Standesamt will erst ab Oktober den Termin planen. :) Was also sicher ist, ist dass es an einen Freitag sein wird.

Genau darum tue ich zur Zeit einfach Restaurant abchecken die ca. 55 Personen (mehr oder weniger) behinhalten können, und ja, sobald ich das gefunden habe was ich möchte werde ich es dann für diesen Datum reservieren... aber bis dahin, bringt es mir nichts zu reservieren.

Z. B. man wurcde mir einen Resti suuuuuupper empfohlen, ich war am Freitag da und... ne, geht gar nicht. Also warum es überhaupt reservieren?

Dann wiederum.. eine suuuper coole lokation, echt fantastisch, ziemlich normale Esspreisen (trotz der lokation) aber... :) 12'000 fr. als start NUR zum reservieren! und dabei hast du nicht mal einen Glas wasser getrunken...

Das ist also auch nicht mehr in Frage gekommen zum reservieren.

Und wie gesagt, ich bin auch bei der Raum suche dran, da ich evt. doch auf cateirng umsteigen werde... jenachdem.

Genau. Nach checkliste mag gut und recht und einfacherer sein. Trotzdem geht das leider nicht immer so und man muss vieles parallel machen.

Die Diskussion bez. 40'000 budget ist auch richtig eigentlich... aber mit den Schweizer preisen macht es doch einen unterschied wenn man 40'000 oder 15'000 zur verfügung hat... oder wie paar Kollegen von uns 2'000.

Ach ja, und ich habe den Datum nicht wegen den Restaurant ausgesucht.... das wäre mir einbisschen zu wenig motivation um dann zu heiraten :( für uns hat es eine bedeutung... :)

Aber ich merke hier hat es ganz verschiedene Stile zum Planen, eigentlich auch ganz spannend. :)

LG



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.