Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Braut- & Bräutigamtalk    ›   Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!
Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!
 1 2 3 4 5
Prisi9  am 07.09.2010

Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!

Hallo Ihr lieben Ehefrauen und solche die es wie ich bald noch werden

Ich habe nun schon oft gehört von Kolleginnen und anderen Ehepaaren, dass (vorallem die Frau) nach der Hochzeit in ein grosses Tief oder sogar kleine Depression fällt, weil alles vorbei ist. Man hat so lange, so viel geplant und organisiert und dann "puff" ist alles vorbei und bereits gewesen...

An alle bereits verheirateten unter Euch: Wie habt Ihr das erlebt? Ging das einer von Euch so? Oder gar das Gegenteil?

Und an alle anderen, die es noch vor sich haben: Könnt Ihr Euch das vorstellen das es bei Euch so sein wird??

Ich denke bei uns wird es so sein, dass wir nach dem kommenden Wochenende noch keine Zeit haben, wehmütig zu sein, weil wir uns auf die Flittis vorbereiten und freuen werden... aber danach... wird dann schon "etwas" fehlen... bin gespannt auf Eure Antworten!!

LG Prisi


<3 Unsere Grossen Tage: zivil 10.09.2010 und kirchlich 11.09.2010 <3



Carmile  am 07.09.2010

Re: Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!

Hey Prisi

Aalso, aus Sicht einer verheirateten Frau, die die Vorbereitungen liebte :-)

Ich bin ab und zu etwas wehmütig oder denke mir, dass ich eine andere Frisur gemacht hätte :-) oder überlege mir wie denn ein anderes Kleid ausgesehen hätte oder manchmal würde ich den Tag nochmals wiederholen - ABER ich bin auch froh, dass der damit verbundene Stress vorbei ist, freue mich darüber, dass wir jetzt verheiratet sind und freue mich zuerst einmal auf unsere Flitterwochen, welche demnächst kommen :-)

Von einer Depression oder Trauer würd ich da ganz und gar nicht sprechen, hätte aber auch gar keine Zeit dazu gehabt :-) Die Zeit seit der Hochzeit war für uns beide enorm stressig.

Interessant finde ich, dass das Gefühl ganz anders ist - dazumale in der Verlobungs- und Vorbereitungszeit und jetzt als Verheiratete. Vorher wars mehr so hybbelig, freudig und jetzt ist es ein Gefühl des Angekommens zu sein, settled down. Schwierig zu beschreiben.

Wie denkst du denn kommt es bei dir?

Grüesslis



Soefeli82

nicht registriert

am 07.09.2010

Re: Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!

Hei Prisi

Bei mir war es so, dass ich nach der Zivilen Trauung eine Leere spürte in mir. Ich wusste am nächsten Tag nicht, was ich denken soll. Aber das hat sich schnell wieder gelegt. Ging es doch bald los mit Vorbereiten für den grossen Tag. Beschildern, Sträusse abholen etc.

Nach der krichlichen Hochzeit verspürte ich keine Leere und auch kein Loch oder eine Depression. Ich strahlte immernoch wie ein Maienkäfer und freute mich einfach! Am Samstag fliegen wir in die Minimoons, am 23.9. werden wir die Fotos vom Fotografen erhalten und danach stehen noch die Dankeskarten an und nächstes Jahr unsere Flittermonate in Australien!

Mein Kleid hängt momentan am Schaft im Schlafzimmer und manchmal denke ich "Schaad isches verbi - schön isches gsi!!"

LG Soefeli

** Es war einfach GIGANTISCH SCHÖN!!**
**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**



Prisi9  am 07.09.2010

Re: Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!

Danke Carmile für Deine Antwort!
Spannend zu lesen, wie es für Dich ist und Du es erlebst...
Ich glaube ich weiss wie Du es meinst, mit dem angekommen sein.

Hm... ich stelle mir vor, wenn wir dann von den Flittis wieder hier sind, werde ich es ähnlich empfinden wie Du. Es ist zB jetzt (kurz davor) schon so bei mir, dass ich oft die diversen Hochzeitsseiten durchschmökere, und mich frage, ob ich wohl wirklich das richtige Kleid habe und ob die Frisur passen wird und und und... hihi ich denke, ich bin einfach langsam total nervös!! Und man möchte an diesem Tag gerne alles ganz perfekt... und das wird es bestimmt, mit meinem Kleid, mit der geplanten Frisur und so weiter...

Was ich bei meinen Kolleginnen merke, die jetzt geheiratet haben, das hibbelig sein und die ganze extreme Vorfreude die man als Braut teilt, ist ab dem Tag der Hochzeit vorbei. Ganz krass, aber ist glaube ich wirklich so. Ich nehme an, für Dich ist es jetzt auch total anders hier im Forum zu schreiben, als in der Vorbereitungszeit, gell?!
Mir kommt das so vor wie in dem Lied der kleinen Negerlein... wenn immer wieder einer weggeht... und da warens nur noch Zwei... man hibbelt zusammen und immer wenn eine verheiratet ist, hibbeln nur noch die die übrig bleiben... hihi ganz lustig!

Und weisst Du was, ich freue mich bereits auf unser Braut-Treffen "danach" !!!

<3 Unsere Grossen Tage: zivil 10.09.2010 und kirchlich 11.09.2010 <3



Tara  am 07.09.2010

Re: Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!

Hallo Prisi

Ich bin ja schon 2 Jahre jetzt verheiratet und bin manchmal schon etwas traurig gewesen als der grosse Tag plötzlich vorbei war. Da bereitet man sich ein ganzes Jahr darauf vor und schwupps ist er schon vorbei. Ich geniesse die Zeit sehr als Verheiratete, vorallem jetzt wo unsere Tochter da ist. Wie du siehst bin ich immer noch zwischendurch aktiv im Forum und helfe, wenn ich was weiterempfehlen kann. Dann kann ich wieder in Erinnerungen schwelgen an den wunderschönen Tag. Was ich mir jetzt noch gönne und mich mega darauf freue: ein Trash the Dress Shooting. Einfach dieses Gefühl nochmals als Braut dazustehen und coole Fotos zu machen, ganz ungezwungen. Mein Kleid hängt dauernd im Schrank und ich will es nochmals erleben, damit ich irgendwann abschliessen kann. Am Wochenende habe ich es wieder angezogen, um zu sehen ob es noch passt und sie da, nach einer Schwangerschaft mit 20 Kilo zugenommen, passe ich wieder perfekt rein
Geniess die Zeit als Verheiratete. Ich liebe meinen Mann jeden Tag ein bisschen mehr und bin glücklich, dass wir diesen grossen Schritt zusammen meistern. Unsere süsse Tochter hat uns vollkommen gemacht.

Grüssli
Tara

Zivil 31.07.2008 / Kirchlich 02.08.2008
Chelsea 26.10.2009



Prisi9  am 07.09.2010

Re: Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!

Soefeli82:


Bei mir war es so, dass ich nach der Zivilen Trauung eine Leere spürte in mir. Ich wusste am nächsten Tag nicht, was ich denken soll. Aber das hat sich schnell wieder gelegt. Ging es doch bald los mit Vorbereiten für den grossen Tag. Beschildern, Sträusse abholen etc.



Genau was Du schreibst, Soefeli, hat eine gute Freundin von mir auch gesagt. Ihr ging es genau wie Dir. Sie verspürte diese Leere auch nach dem Zivilen. Bei Ihnen war eine Woche dazwischen und in dieser ging es ihr nicht so gut. Erst als es dann Ende Woche wieder an weitere Vorbereitungen ging für die Freitrauung kam sie wieder in Schwung.

Jetzt sagt sie, freut sie sich auf die Fotos, doch sie möchte das sich der Fotograf Zeit lässt, weil wenn man die Fotos hat, wieder ein Abschnitt vorbei ist. Schwierig... aber ich bin total gespannt!!

<3 Unsere Grossen Tage: zivil 10.09.2010 und kirchlich 11.09.2010 <3

Zuletzt bearbeitet am 07.09.2010



Prisi9  am 07.09.2010

Re: Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!

Das klingt total schön was Du schreibst Tara!!
Wenn einem dies gelingt, dass man den Ehepartner jeden Tag ein wenig mehr liebt und man so zusammenwächst, man Eltern werden darf... ein vollkommenes Glück (spreche jetzt nur für mich natürlich)

Wünsche Eurer Familie weiterhin alles Gute!!

Und schön, dass Du hier im Forum bleibst... genauso wie unsere Carmile... auch nach der Hochzeit so aktiv hier im Forum zu sein... was wären wir ohne Eure Beiträge!!

<3 Unsere Grossen Tage: zivil 10.09.2010 und kirchlich 11.09.2010 <3



Carmile  am 07.09.2010

Re: Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!

ui, da sind ja schnell viele antworten zu diesem thread gekommen.

wenn i mengisch es chlises down han dass alles scho verbi isch, denn holi dhochzitssache füre und lueg fötelis a. isch lustig. han gest mis kleid usde reinigung gholtu nd nomol agleit und han denkt, i bin scho doof gsi, het gschider gar kei hochsteckfrisur gmacht, nöd soviel schmuck etc. (het gschider vor em hochzit skleid nomol agleit und mer das überleit. aber nei, hans bi minre fründin gha und gar nümm aprobiert)..i gfall mer viel besser i dem kleid mit natürlich offene locke und fertig ;-) jetzt machis aber so, mer tüänd so i 1-2 johr ide usa am strand wo mer au dengagement fotos gmacht hend nomol es shooting mache. möcht denn mol es schöns querformat bild in linwand ob em bett ufhänge und däfür findi als hintergrund meer und sand viel beruhigender wie bäum und rose wod ide schwiz hüffig als hintergrund häsch. denn möchti sones schöns foto wos chli windet, skleid luftig usgseht :-) und mini hoor im wind wehet. es strüssli eifach zemebunde, nöd gross schnickschnack. somit hani denn sozägä no mini zweit variante und chan mi dem kapitel vo wägä frisur und so abschlüsse ,-) sus hetti glaub jetzt chli en frust.

und prisi: i bin öppert wo eh immer es projekt no näbt allem andere zum plane brucht. das isch zerst zemezügle gsi, denn hochzit, wird imene halbe johr wieder zügle si, denn emol kind und huus baue. langwilig wirds mehr nie bzw. sehne mi momentan eher noch rueh und mol e verschnufspause ;-) aber hetti die sächelis nöd, wäri mengisch scho truurig dass hochzit dure isch. und so freu mi jetzt eifach uf all hochzite vo fründe wo werdet folge und werd döt bide einte oder andere sicher chli mithelfe.

liebe gruess und eu allne es schös tägli



Franziska

nicht registriert

am 07.09.2010

Re: Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!

Hallo Carmile,
das habe ich aber nicht nur einmal geschriebn, das die zukünftigen Bräute mit langen Haaren sich sehr genau überlegen sollen, ob sie wirklich die Haare ganz hochstecken lassen wollen......

ich finde das sehr oft schade, es verändert die meissten Frauen enorm, was ich sehr schade finde. Meine Coiffeuse, macht dies sehr ungern, haben mal lange darüber geredet, ich habe ja kurze Haare, Sie sehr lange.
Und wenn bei Ihr ne Braut mit einem Foto mit Hochsteckfrisuren kommt, fragt sie immer zuerst nach dem Kleid. Dann schlägt sie vor, das die Braut nochmals das Kleid anzieht und vier Fotos von sich machen lässt. Je von hinten und vorne fotografiert, einmal mit zusammen genommenen Haaren einmal mit offenen oder mindestens halboffenen Haaren.
Und sie sagte, gerade mit der heutigen Brautmode wo fast jede ein Trägerloses Kleid trägt, sähe es schöner und vor allem natürlicher aus, wenn die Haare nur gelockt und höchstens Halb hochgesteckt seien. Sehr viele Bräute hätten sich danach bedankt...für diesen Tipp
Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag....



Carmile  am 07.09.2010

Re: Stimmungstief oder gar Depression nach der Hochzeit?!

hey franziska

ich dachte mir eben, dass ich mal etwas anderes wollte und das die gelegenheit ist. zudem hätte ich von meinen 3 bridesmaids nicht die einzige sein wollen, die keine spezielle frisur hatte:-) offen gelockt mach ich oft, ist jetzt daher nicht was grossartig spezielles. so halbhochgesteckt find ich auch nicht so toll an mir, am besten gefällts mir ganz schlicht offen.

aber, wir hatten 36 grad an unserer hochzeit, dä hätten die haare sehr schnell "lampig" ausgesehen. das wollte ich vermeiden. zudem sah so der schleier schöner aus, den ich unbedingt wollte. du siehst, ich war immer etwas hin und hergerissen und ich wollte ja fürs kirchliche was spezielleres wie fürs zivile, wo ich die haare seitlich zusammengenommen habe. ich fand die frisur nicht schlecht (der coiffeur konnte sich nicht mehr an die probefrisur erinnern, somit wurde sie noch etwas anders als gewollt, das kommt noch dazu), aber offene haare sehen definitiv sexier aus ;-))

jähnu, ich finde die fotos ja wunderschön, aber ich gefalle mir anders einfach besser ;-) und dann lass ich jetzt eine paar schöne fotos in kalifornien schiessen, dort sieht der hintergrund sowieso besser aus für fotos (einfach weils ruhiger ausschaut mit dem meer, mir die farben besser gefallen). ich mach sowieso gerne fotos, dann haben wir wieder einen guten grund ;.)))

grüesslis



 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.