Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Braut- & Bräutigamtalk    ›   Ungewisse Zukunftsaussichten...
Ungewisse Zukunftsaussichten...
 1 2
Muus  am 02.04.2012

Ungewisse Zukunftsaussichten...

Hallo zusammen

Vor einigen Wochen haben wir, wie einige von euch sicher wissen, geheiratet, und ich bin eine glückliche, frischgebackene Ehefrau. :) Aber irgendwie bin ich jetzt gerade gefühlsmässig in einem "Vakuum" gelandet. Es gibt so viele Baustellen und offene Fragen in unserem Leben, manchmal macht mir das alles ein wenig Angst...

Beruflich sind wir beide noch am Anfang unserer "Karrieren". Wir haben beide noch nicht unsere absoluten Traumjobs, und wir wissen deshalb beide noch nicht, wo wir z.B. in einem Jahr sein werden. Die Ausbildung hat lange gedauert, ich möchte deshalb sicher noch ein wenig "Gas geben" vor einer allfälligen Babypause.

Dann habe ich das Gefühl, den Alltag noch nicht 100%ig im Griff zu haben - in dem Sinne, als dass ich gerne mehr Zeit für Sport und für den Haushalt hätte, aber meist einfach zu wenig Zeit habe für alles, was ich erledigen müsste und möchte (obwohl ich 80% arbeite und mein Mann sehr viel im Haushalt macht).

Auch möchten wir irgendwann mal gerne in eine grössere Wohnung umziehen.

...und wir möchten gerne Kinder haben. Jetzt ist der Zeitpunkt noch nicht da, aber wann wird er es sein, werden wir überhaupt je einmal sagen können "jetzt stimmt's"? Ich wünschte mir manchmal, der Zufall nähme uns diese Entscheidung ab...

Nun, soviele offene Fragen aufs Mal, so viele Entscheidungen zu treffen, so viele Provisorien... manchmal weiss ich nicht, wo ich das Glück suchen soll... Ich stehe, wie man so sagt, wie der Esel am Berg. Früher war's viel einfacher, während der Ausbildung wusste man immer für die nächsten 2-4 Jahre, was man tun würde. Jetzt heisst es "alles geht, nichts muss". Diese neue Freiheit ist nicht immer nur einfach zu handhaben...

Geht es jemandem auch so?

LG Muus



apfel-zimt  am 02.04.2012

Re: Ungewisse Zukunftsaussichten...

Liebe Muus

Manchmal hat man das Gefühl, dass alles auf einmal klappen soll.
Karriere-Kinder-Haus-Auto-Ehe... Ich denke, da muss man sich zurücklehnen und für sich überlegen, was einem wirklich wichtig ist. Ich kann verstehen, dass diese Freiheit dich belastet (es gibt ja wirklich viele Lebensformen), aber ich für mich finde es eigentlich auch sehr schön selbst zu entscheiden.
Ich glaube es gibt nicht den Zeitpunkt für irgentetwas... Wir hatten unsere Hochzeit verschoben um ein Jahr (da meine Eltern sich getrennt hatten) und dieses Jahr 2 Monaten vor der Hochzeit gibt es anderes, was nicht so ideal ist.
Zum Thema Kinder:Wir werden es einfach drauf ankommen lassen, wenn wir einigermassen Zeit haben für Kinder... Trotz Master GG und Studium meinerseits!
Und zum Thema Glück suchen: Im Jetzt am besten, morgen siehts sowieso wieder anders aus.
Auf einer Hochzeitsanmeldung (Kärtli) stand:Das Glück ist wie ein Schmetterling: Wenn wir es jagen, vermögen wir es nicht zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder. (Nathaniel Hawthorne) Fand ich sehr schön.

Ich weiss, dass es keine schlauen Tipps gibt, ich wünsche dir viel Kraft auf der Suche nach deinem Glück...



angiyves  am 02.04.2012

Re: Ungewisse Zukunftsaussichten...

Hmm, also ich kann Dich verstehen! Ich bin froh, stehen wir beide fest im Beufsleben in unseren Traumjobs und wissen somit schon vor der Hochzeit, wo wir stehen! Aber ich denke, ihr habt Euch das sicher wohl überlegt und beschlossen, Ihr meistert alles zusammen. Es gibt auch keine brauchbaren Tipps, da sich das Leben selten wirklich planen lässt. Meist kommt es sowieso anders. Ich denk mir immer, es soll so sein, wies kommt. Bei uns kommt nach der Hochzeit auch Einiges auf uns zu, da wir dann ziemlich schnell umziehn müssen. Mit 2 Hunden ist das nicht einfach und wir denken über ein Haus nach. wr lassen das auf uns zukommen und ich denke, vielleicht ist das einfach das Beste?! Da Du Dir ja noch unsicher bist, ist es auch schwierig zu planen und dann ist es sicher das Beste, zu wissen, was will jeder von Euch 2.

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!



Muus  am 02.04.2012

Re: Ungewisse Zukunftsaussichten...

Danke für eure Rückmeldungen...!

Ich hoffe, dass ihr mich nicht falsch versteht - wir sind glücklich, und die Hochzeit war eine besten Entscheidungen meines Lebens. :) Es ist wohl wirklich die Fülle der Möglichkeiten, die grosse Freiheit, kombiniert mit der Tatsache, dass so ziemlich alles jetzt gerade aktuell ist oder werden kann, die mich "wie das Kaninchen vor der Schlange" fühlen lässt...

Ja, auf uns zukommen lassen ist wohl das beste... aber gar nicht so einfach, ich bin so rast- und ratlos!



Proeschu  am 03.04.2012

Re: Ungewisse Zukunftsaussichten...

@Muus
Ich verstehe dich sehr gut! Dieses Abwägen, was man zuerst machen soll, oder ob man mit dem oder jenem besser doch noch ein wenig warten sollte... oder doch gleich jetzt starten? Ich stelle mir manchmal die Frage, was passiert, wenn ich es jetzt nicht mache? Bzw. wo werde ich in ein-zwei Jahren sein, wenn ich das jetzt mache? Habe gelernt, dass man (meistens) nicht alles aufs Mal haben kann, daher machen wir einfach einen Schritt nach dem anderen, damit wir in ein paar Jahren (wenn alles nach unserem "Plan" läuft ) da "angekommen" sind, wo wir hin möchten.
Vielleicht könnt ihr euch mal überlegen, wo ihr ev. in 10 Jahren sein wollen? Dann könnt Ihr schauen, wie die Reihenfolge der Dinge, die ihr bis dahin machen möchtet / müsst für euch am besten ist und so ein wenig planen? Für mich ist es noch "schön" wenn ich weiss, was mich in den nächsten Jahren so erwartet und kann mich ein wenig darauf einstellen.

1. & 4.6.2011



Muus  am 04.04.2012

Re: Ungewisse Zukunftsaussichten...

Proeschu, merci für deinen Beitrag, super geschrieben.

Ich hab mit meinem Schatz gesprochen, er war froh, dass ich es angetönt habe, und wir werden jetzt mal in einer ruhigen Minute zusammensitzen und so eine Art "Lebensplanung" machen, um zu schauen, was uns wichtig ist, was jetzt bald sein soll und was noch warten kann. So eine Auslegeordnung bzw. Standortbestimmung ist vielleicht gar nicht schlecht... :)



Proeschu  am 04.04.2012

Re: Ungewisse Zukunftsaussichten...

@Muus
Ich froie mich för dich, dass du da met dim GG duesch bespräche ond chli en "Liechtblick" gsehsch i dem "Läbens-Wirr-Warr" (esch ned bös gmeint, god mer au so)....
Ich fendes - för mich - eifacher, wenn ich chli wiiter use cha plane ond au gsehne, werom ich momentan das oder jenes ned cha mache oder ebe muess mache, damet ich denn einisch dete be womer hi wänd.... weisch wieni meine?
Emene andere Threat hesch gschrebe, dass du en befristete Vertrag hesch... Was schaffsch denn du? Bzw. gets kei Möglichkeit, de Vertrag ine unbefristete umzwandle? Oder esches en Bruef, wo ned sooo vell offni Stelle hed ond drom hesch chli Bedänke, dassd en noie Job fensch?

1. & 4.6.2011



Muus  am 04.04.2012

Re: Ungewisse Zukunftsaussichten...

@Proeschu:
Ja, ich glaube, hoffe, das wird mir helfen, ich bin manchmal einfach so schrecklich ungeduldig bzw. möchte alles sofort anpacken!
Wegen dem Job: ist etwas kompliziert... Dem Betrieb geht's finanziell nicht super und der Kredit für meine Stelle muss von einem Gremium bewilligt werden. War scheinbar schon recht schwierig, bis der Job überhaupt geschaffen werden könnte, deshalb keine Ahnung, ob's verlängert werden wird. Es gibt jetzt nicht wahnsinnig viele Stellen in meinem Beruf (Juristerei), es war einfach, als ich den aktuellen Job suchte, viel schwieriger als erwartet, etwas zu finden, das mir auch passt. Ich bin nicht so ein Karriere-Tier (pardon l'expression), das 18 Std. am Tag arbeiten will. Etwas Menschlichkeit finde ich super, und das gibt's nicht überall, aber es gibt's. ;)



Proeschu  am 04.04.2012

Re: Ungewisse Zukunftsaussichten...

@Muus

Hihi, ich be au kei sones "Tier"
Aber jetzt mol andersch gfrogt: was wäri, wenn du jetzt scho chli wördisch dAuge ond dOhre offebhalte för en anderi Stell? Oder muesch du zwingend bes Endi Vertrag dete blibe? (ha ned sone Ahnig vo befristete Verträg ond chome au usere ganz andere Richtig wie du )

1. & 4.6.2011



Muus  am 04.04.2012

Re: Ungewisse Zukunftsaussichten...

@Proeschu: Das macheni de scho, i chönnt mitere normale Chündigungsfrischt use. Da sy si mir entgäge cho, normalerwis ischs nid e so, aber es isch äbe scho e tolle Betrieb....!



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.