Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Ich bin Gast an einer Hochzeit    ›   Wie viel schenken?
Wie viel schenken?
 1 2 3 4 5 .. 8
Belle85

nicht registriert

am 29.07.2010

Wie viel schenken?

Hallo Zusammen

Wir heiraten nicht nur wir/er ist auch bei einer Hochzeit eingeladen. Und da die beiden keine Wunschliste haben will mein Freund Geld schenken, wir sind uns aber nicht sicher wieviel
(Er ist ein guter Arbeitskollege vom Bräutigam und ist zum Apéro und zum Fest eingeladen).

Habt ihr ein paar Tipps evt auch für eine originelle Verpackung des Batzens?

Liebe Grüsse Belle

Wir feiern das Fest unseres Lebens 28.05.2011



Suenneli79

nicht registriert

am 29.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Wenn ihr am Fest auch eingeladen seit, würde ich 300 Franken zusammen als Paar bezahlen.

Wenn ihr nur am Apéro eingeladen seit dann 50 Franken pro Person.

Verpacken gibt es 1000 Varianten. Zum Beispiel:

Sparschwein kaufen und das Geld in 5-erlis reinschmeissen.
Bazen aufkleben in einem riesigen Bild.
Geld in einem Blumenstrauss "verstauen".
Geld in einem Strauss voller Würste verstauen.
Geld einfach in ein Couvert.
Was basteln und dann dort das Zeugs rein.

....





verliebt - verlobt - und schon bald verheiratet



happyday  am 29.07.2010

Re: Wie viel schenken?

ich sehe es in etwa genau so wie sünneli:
. als geladener gast bzw. als paar so zwischen chf 250 und chf 300
. apero als paar so zwischen chf 50 bis ca. chf 80

bastelidee: sonnenblume mit zehner-noten--> siehe bild



elchalten  am 29.07.2010

Re: Wie viel schenken?

ich moecht ja jetzt nicht als geizig rueberkommen, aber fuer mich waeren jetzt CHF 300 definitv zuviel. meine budget liegt da eher in diesem rahmen: als geladenes paar 150-200, falls nur fuers apero 50-80 (als paar).

die sonnenblume find ich uebrigens ganz toll!
lg



nimbini  am 29.07.2010

Re: Wie viel schenken?

ich bin da mit suenneli einig, wir geben auch jeweils 50 franken pro person beim apero und beim fest 300 für die flitterwochen (sofern gewünscht) plus ein passendes geschenk für die reise, z.bsp. reisefüehrer, korb mit spezialitäten aus dem jeweiligen land etc.... das brautpaar gibt schliesslich genug geld für den ganzen tag aus (pro geladener gast ca. 250 franken für den ganzen tag) da darf man auch grosszügig beschenken....



Kati7  am 29.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Bei uns kommt es eher noch drauf an wie das Brautpaar zu uns steht. Also bei Familienmitgliedern und ganz enge Freunde sind wir immer sehr grosszügig und ansonsten geben wir so 200-300 Total. Wir sind auch kurz nach uns an einer HZ eingeladen und ich werde Glückskekse backen und diese jeweils mit 10er oder 20er Nötchen füllen anstatt mit einem Spruch. Habe die Idee irgendwo aufgeschnappt und werde das so einmal versuchen.



nimbini  am 29.07.2010

Re: Wie viel schenken?

hey kati, die idee mit den glückskeksen finde ich hammer! die muss ich mir merken..... ganz cool!



Belle85

nicht registriert

am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Hallo Zusammen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Lustige Tipps!!

Ihr schreibt oft "als Paar" würdet ihr .... geben. Nur aus Interesse, macht es für euch denn einen Unterschied ob man allein oder als Paar eingeladen ist?

Liebe Grüsse
Belle

Wir feiern das Fest unseres Lebens 28.05.2011



happyday  am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

@kati: hast du für die glückskekse ein rezept? find die idee nämlich auch klasse!

@belle: also angenommen ich wär alleine zu einer hochzeit eingeladen oder ich wär singel, dan halbiert sich mein oben angegebener betrag einfach. also anstatt chf 300 als paar / chf 150 wenn ich alleine ginge.

übrigens: wenn das hochzeitspaar aus meiner oder aus gg`s familie kommt, dann sind wir auch grosszügiger. so +/- chf 500 liegen da schon drin. also dann ist ein teil des hochzeitspaares entweder bruder oder schwester von gg oder mir.

sehe das auch so wie nimbini: die ausgaben für so ein fest sind doch nicht gerade ein pappenstil. ich als gast werde mit vielen köstlichkeiten von morgens bis abends verwöhnt. da find ich ganz persönlich chf 150 - 200 für ein geladenes paar eher an der unteren grenze. wenn man nur schon zusammen schön essen geht, ist dier betrag fällig.



Piglet  am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Für mich gibt es da verschiedene Faktoren:
1. wie nah stehe ich /stehen wir dem Brautpaar?
2. Sind wir zum Apero oder zum Fest eingeladen?
3. Was lässt mein Budget zu?

Aus dem resultieren dann in etwa die Beträge die hier schon genannt wurden. Und so sind auch die Erfahrungen die wir an unserer eigenen Hochzeit gemacht haben. Dass Familien mit Kindern z.B. weniger schenken als Paare bei denen beide voll berufstätig sind ist doch klar. Oder dass eine Kollegin die nicht so gut verdient weniger gibt als eine die einen guten Lohn hat.



 1 2 3 4 5 .. 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.