Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Ich bin Gast an einer Hochzeit    ›   Wie viel schenken?
Wie viel schenken?
 1 2 3 4 5 .. 8
Ananas

nicht registriert

am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Ich finde 300 Franken als Paar auch angemessen, sofern man gut bekannt ist. Ansonsten würde ich vielleicht 200 geben bei Arbeitskollegen. Nur die Begründug, dass das Hochzeitspaar so viel ausgibt finde ich etwas merkwürdig. Schliesslich hat niemand das Brautpaar gezwungen teuer zu heiraten und da sie eingeladen haben finde ich nicht das die Gäste sich mit viel Geld revanchieren müssen. Nett ist es natürlich trotzdem


°~°~° Zivil 6. August 2010 ~°~ grosses Fest 7. August 2010 °~°~°



nimbini  am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

@ananas, klar ist das brautpaar nicht gezwungen, viel auszugeben! trotzdem erwartet irgendwie jede/r, dass er/sie am apero oder sogar am fest eingeladen werden und dass es etwas anständiges zu essen gibt und nicht nur wienerli und brot.... das ist dann eben wieder die andere seite!



Ananas

nicht registriert

am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Ja so sehen das die Meisten, glaube ich... Nur meine Meinung geht da wohl in eine andere Richtung. Erwartungen finde ich egoistisch und meist sinnlos (Entschuldigung für die harte Wortwal). Ohne Erwarungen lebt sichs leichter, oder?
An unserem Fest freu ich mich auf die zahlreich angemeldeten Gäste, das ist für mich das grösste Geschenk.

°~°~° Zivil 6. August 2010 ~°~ grosses Fest 7. August 2010 °~°~°



nimbini  am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Tja und trotzdem erwartest Du ein wunderschönes Hochzeitsfest und eine glückliche Ehe! Das Leben ist voller Erwartungen und Hoffnungen....



tonie  am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

die zahlen die ihr so nennt. sind das auch eure erwartungen wen ihr an eurer hochzeit beschenkt werdet? oder sind das, die die ihr schenkt um nicht knausrig wirken zu wollen?

bei mir ist das grundsätzlich so: ich erwarte von meinen gästen keine geschenke, freu mich auch über ein kärtli und dass sie mit uns feiern. aber ich freue mich natürlich auch über geschenke, denn was gibt es schöneres als geschenke auspacken!

schenken tu ich ganz unterschiedliches. Geld schenken, finde ich amigs etwas komisch. aber das liegt vielleicht an meinem jungen alter. aber ich hab schon Geschenke zwischen 50 und 300 Franken verschenkt, halt je nach dem was mir gescheites einfällt. mir ist es wichtiger, dass ein geschenk zum paar passt, als dass es einen gewissen betrag erreicht.
wenn ich jetzt tatsächlich Geld schenken müsste würde ich wohl so 150 bis 200 franken schenken. wenn ich allein wäre so 100. das ist jetzt aber reines bauchgefühl.






Ananas

nicht registriert

am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Da hast du natürlich recht nimbini. Aber je weniger Erwartungen, desto einfacher. So versuche ich zu leben.

°~°~° Zivil 6. August 2010 ~°~ grosses Fest 7. August 2010 °~°~°

Zuletzt bearbeitet am 30.07.2010



Cherita  am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Das Thema finde ich sehr interessant und ich schliesse mich den meisten an. Wir schenken meistens zwischen CHF 200.-- bis 300.-- Franken. Wenn aber eine sehr, sehr gute Freundin oder Geschwister heiraten würde ich auch mehr.

Eine Arbeitskollegin von mir heiratet demnächst auch und da haben geladene Gäste zusammen (Mann + frau) nur zwischen CHF 40-80.-- geschenkt und das finde ich schon ziemlich... Naja wie soll ich das jetzt ausdrücken ohne das man wieder kritisiert wird . Es sind auch nicht Familien, sondern Päärli die beiden verdienen.

Ich finde schon, dass man nicht x-Franken erwarten sollte und schlieslich will man ja diese Personen alle gerne einladen. Aber wenn man bedenkt, dass die Gäste in der Kirche, an einem vielfältigen apero, am Abend einen 4-gänger und und so weiter und so fort beteiligt ist, find ich CHF 50.-- für zwei Personen schon fast frech. AUSSER wenn es natürlich Personen sind, die finanziell nicht gerade gut gestellt ist. Aber aus meinen Erfahrungen sind meistens die Personen die am meisten vedienen, die gezigsten.

@toni. Ich bin auch erst 23:-)
Ich persönlich finde es schade, wenn man einem Brautpaar, dass sich Geld wünscht dann etwas andere schenkt. Ich meine sind wir ehrlich die meisten jungen Päärli die schon zusammen wohnen, haben ALLES. Ich mache dann meistens lustige Geschenkideen und noch ein kleine Präsent, aber das Hauptgeschenk ist immer das Geld.
**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****

Zuletzt bearbeitet am 30.07.2010



cuenca  am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

@belle: wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du nicht eingeladen... ?! Ich denke, da es sich um einen Arbeitskollegen handelt würde ich pro Person auch zwischen 80-150 Franken geben. Dabei spielt natürlich das Verhältnis zu ihm eine grosse Rolle (siehe Auflistung von Piglet)

Für die Art um ein Geschenk zu machen: Es gibt viele (Bastel-)Bücher über Geldgeschenke. Ich kann mir vorstellen, dass man die auch in Bibliotheken findet...

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



dorina  am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Auch ich kann bestätigen, dass bei "Bekannten" und Arbeitskollegen weniger geschenkt wird.
Nicht dass wir drauf geschaut hatten aber wir in der Firma legen immer alle zusammen und es sind meist 10-20 CHF. Bei uns waren die Gäste sehr spendabel aber sonst würde auch ich vermutlich ca. 50.00 für "einen normalen Arbeitskolleg" schenken.

bei den geladenen Gästen (zum Dinner) lag der Druchschnitt zwischen 100-300 chf.

Gruess
dorina




Schoseli  am 30.07.2010

Re: Wie viel schenken?

wow bei uns war das gar nicht so....bei Aperogästen so ca. 50 Fr. pro Paar und am Abend
ca. 150-200.00 pro Paar! Zum teil gar nichts....!!!! und zum Teil natürlich mehr! so eltern, Gotti Götti
gab es weit über 500.00 - 10'000.00!!

auch bei den 2 Hochzeiten war es etwas so; Fr. 50.00 am apero / Ca. 150-200.00 pro paar am Abend!

haben geheiratet am 20.08.2009 & 22.08.2009 in Liebe



 1 2 3 4 5 .. 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.