Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Ich bin Gast an einer Hochzeit    ›   Wie viel schenken?
Wie viel schenken?
 1 2 3 4 5 6 .. 8
Franziska

nicht registriert

am 31.07.2010

Re: Wie viel schenken?

Tja, wenn ihr immer soviel schenkt und es für euch stimmt, ok. Ich find es zuviel, aber das ist meine Meinung....
Wenn ihr enttäuscht seit, von ihrem Geschenk dann anpassen...
Aber vielleicht sind 100.- Fr für diejenigen Leute soviel wie bei euch 400.- Fr, weisst du wie ichs meine? Man sieht immer nur das äussere, aber wie es dem menschen finanziell geht, sieht man oft nicht.
Wie schon geschrieben, haben wir auch Leute, Verwandte und sehr, sehr gute Freunde...von denen wir bis jetzt, ca 5 Wochen seit dem Fest, noch nichts bekommen haben, auch keine Karte...aber es ist nun mal so. Enttäuscht, ja, aber nicht wegen dem das sie kein geld oder Geschenk gegeben haben, sondern weil keine Karte dabei war, denn das ist für uns sehr wertvoll, die lieben Wünsche die sie uns selber geschrieben haben.....

26. Juni 2010, unser schönster tag....



nzwedding  am 02.08.2010

Re: Wie viel schenken?

wenn ihr sonst 300-400 schenkt und das für euch stimmt würde ich es trotzdem machen.
ich finde es sehr grosszügig.
-----------------------------------------------------------------------
10/01/10 und 28/08/10



Piglet  am 02.08.2010

Re: Wie viel schenken?

@tonie: Ich persönlich habe von meinen Gästen keine Geschenke erwartet. Ein paar nette Worte, ob persönlich oder in Form einer Karte, das schon. Und vorallem dass sie sich die Zeit nehmen mit uns zu feiern und sich mit uns zu freuen. Ich habe mich über jedes einzelne Geschenk gefreut. Sei es, dass uns jemand Geld geschenkt hat, so wie wir es uns gewünscht haben, oder ein Blumenstrauss oder sonst etwas.
Schlecht finde ich, wenn man als Brautpaar denkt: ich lade sie zum Essen ein, dann sollen sie uns auch so und soviel schenken. Man kann nicht erwarten, dass man die Kosten über die Geschenke wieder reinbekommt.
Das Fest bzw. die Hochzeit haben wir ganz nach unseren Wünschen und unserem Budget gestaltet. Daher erwarte ich auch nicht das die Gäste für etwas "bezahlen" über das sie selber gar nicht bestimmen konnten.

Zu der anderen Frage: wie viel schenken wir, wenn uns das andere Paar so uns soviel geschenkt hat: Ich würde es von eurem Budget abhängig machen und dem was ihr sonst so schenkt, also 300-400. Wenn euch der Unterschied nun zu gross erscheint, dann korrigiert noch etwas nach unten. Ich persönlich würde wohl ca. 250 schenken in diesem Fall, damit sich das andere Paar nicht "blöd" vorkommt. Oder ihr umgeht das Ganze, indem ihr ihnen kein Geldgeschenk macht, sondern sie z.B. mal zu einem Essen einlädt oder so. Dann ist der Betrag auch nicht so offensichtlich.



sidney85  am 02.08.2010

Re: Wie viel schenken?

@ franziska, wir müssen auch arbeiten fürs geld und wir haben es auch nicht haufenweise.
es bedeütet uns halt viel wenn wir an einem Hochzeitsfest eingeladen sind. und dann schenken wir aus freüde;-)
@Piglet find deine idee gut mal was unternehmen, glaube wir schenken ihnen einen ausflug( zum Brunch oder so was) plus noch eine chleineren Betrag für ihre Wünsch .

wir gehen halt gerne an solch wichtige fest

liebe grüsse Sidney



Franziska

nicht registriert

am 02.08.2010

Re: Wie viel schenken?

@Sidney, ich wollte dich nicht angreiffen, aber wollte dir sagen dass es für andere Leute eventuell nicht möglich ist soviel Geld zu schenken, oder sie die Proiritäten anders setzten.

Das heisst nicht dass sich diese Leute nicht freuen an so ein Fest zu gehen.
Ganz ehrlich wir sind am Freitag an einer Freien Trauung der Nichte meines Mannes eingeladen. Die beiden sind sehr gute Freunde von uns. Wir haben etwas für sie machen lassen, das wir Ihnen schenken und haben dabei nicht berücksichtigt was und wieviel wir von Ihnen an unserem Fest bekommen haben. Wir haben unsere Grenze, die ist zwar unter eurer, aber das muss jeder selber wissen.
Und auch wir freuen uns riesig dabei sein zu dürfen und auch wir schenken ihnen das aus freude...aber ich sehs wie Piglet...schenken und Freude zeigen muss man nicht mit Geld....
Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag....



sabs  am 02.08.2010

Re: Wie viel schenken?

Wir stellen an unsere Gäste auch keine Erwartungen, die welche uns etwas schenken werden, da freuen wir uns natürlich sehr. Ein paar nette Worte würden wir aber gerne von jedem geschenkt bekommen, als Ausdruck ihrer Freude, das ist uns eigentlich am meisten wert.
Bin überhaupt schon sehr erstaunt, dass die Geschenke jetzt schon eintrudeln, damit hätte ich nie gerechnet und bin gerade wieder sehr überrascht:-)

Es ist soweit am 24.09.2010



Piglet  am 02.08.2010

Re: Wie viel schenken?

@sydney: Dann ist ja dein Problem jetzt gelöst
Wir haben auch von unseren Trauzeugen plus ihren Partnern einen Erlebnistag bekommen. Ich fand das schön, mit ihnen zusammen etwas zu machen. Zeit ist heute sowieso etwas vom wertvollsten.



Suenneli79

nicht registriert

am 07.08.2010

Re: Wie viel schenken?

ich finde es schön, wenn ihr so selbstlos denkt und die leute einlädt zu speis und trank und dann nichts erwartet.

bei unserem bekanntenkreis gilt es aber als beleidigung, wenn man nichts bringt. vor allem, wenn man eingeladen ist und dann nichts bringt oder "nur" 80 Fränkli oder so einbezahlt.

wir müssen auch viel und lange für unser geld arbeiten und können es nicht mit beiden armen aus dem fenster werfen, aber ich finde es ist das mindeste, wenn man dann dem brautpaar, welches sowieso imense auslagen hat finanziell eine wertschätzung offeriert. und sagen wir mal so um die 300 franken einbezahlt.... soviel habe ich immer schon gegeben - auch dann als ich noch einen lehrlingslohn hatte und mir sonst fast schon nichts leisten konnte.

okay, was anderes ist es natürlich, wenn man an einer wald-und-wiesen-hochzeit eingeladen ist, bei der jeder was mitnehmen muss oder so... aber bei "normalen" hochzeiten, wo man jetzt nicht jeden franken umgedreht hat, finde ich es einfach ein "no go", wenn man dann so "Knausrig" tut...

Ahja und ich habe niemanden beleidigt und ich möchte auch niemanden auf die füsse stehen... das hier ist ein forum mit freiem meinungsaustausch und ich bitte auf beleidigende kommentare bei euren Antworten zu verzichten!

***
verliebt - verlobt - und schon bald verheiratet



sheilyn  am 07.08.2010

Re: Wie viel schenken?

@sidney

NUR 100.-? es gibt leute für die ist das ne ganze menge geld.
find ich jetzt einbisschen abschätzig, wie du davon sprichst.

mein götti hat mir einen 1'000.- geschenkt und noch anderes im wert von 500.- ca. für ihn ist dies angemessen, er hats auch locker im portmonnaie.

von meinem bruder, bekam ich ein geschenk für 30.- und ein liebes kärtli, weil er einfach kein geld hat und die letzte woche im monat nichts zu essen hat und 30.- sind für ihn wahnsinnig viel geld!
ich hatte ganz genau so freude an dem geschenk für 30.- wie an dem 1'500.- fränkigem geschenk.

zudem kommt es mir nicht auf die geschenke an, klar mussten wir ja auch XX tausend franken ausgeben, aber es ist auch unsere hochzeit, an meine gäste hatte ich keine erwartungen.
ich fand es das allergrösste, das wir mit unseren leuten diesen wunderschönen tag verbringen durften!!!! das war geschenk genug! :)

und ich schätze jedes geschenk, denn nicht jeder hat gleichviel geld! und das wenige von denen die keins haben, schätz ich fast noch mehr.

-> nur weil wir für unsere hochzeit "geld zum fenster rausschmeissen" heisst dies noch lange nicht, dass unsere gäste dies auch wollen/können!
klar für uns ist unsere hochzeit DAS wichtige ereignis, aber für jemand anders, ist es halt eine hochzeit. schön schön... aber nicht viel mehr?...

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.2010



elchalten  am 07.08.2010

Re: Wie viel schenken?

hoi suenneli79:
erlaube mir eine frage: was spielt es für eine rolle ob es eine wald-und-wiesen-hochzeit ist oder eine "normale" hochzeit ist? und was definiert denn eine "normale" hochzeit?

wo und wie das brautpaar feiert hat für mich keinen einfluss auf die höhe des betrages. für mich ist einzig und alleine wichtig, wieviel ich mir leisten kann und dass ich ein persönliches geschenk fürs brautpaar mache, also etwas das zu den beiden passt und ich mich damit identifizieren kann.

wenn jeder vom anderen schon soviel erwartet, dann könnte man ja gleich einfach kontonummern austauschen und geld hin und her schieben. ich find's jetzt extrem oberflächlich und hat nicht mehr soviel "mit freude etwas schenken" zu tun. als brautpaar, hat man ja dann auch nicht mehr das gefühl, ah, das haben wir von xy zur hochzeit bekommen. mir würde das fehlen.

die anwesenheit unserer gäste ist für uns das grösste geschenk. wir erwarten gar nichts.

lg

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



 1 2 3 4 5 6 .. 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.