Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Ich bin Gast an einer Hochzeit    ›   Wie viel schenken?
Wie viel schenken?
 1 .. 4 5 6 7 8
dorina  am 11.08.2010

Re: Wie viel schenken?

Franziska - cooler Beitrag;-) könnte auch von mir sein können;-)

Braut 2011; Ich kann dich gut verstehen. Es war einer der Gründe warum wir überhaut keine Geschenke haben wollten. Für uns war es Geschenk genug, mit den nächsten-liebsten feiern zu können. Trotzdem waren die Anfragen so viele, dass wir eine Geschenkrubrik eingerichtet haben.
- Wir haben nicht mir viel gerechnet und das Geld war uns echt egal. Erhlich gesagt, haben wir bislang nicht mal gross geschaut vieviel zusammengekommen ist;-). Was uns echt gerührt hat, waren die Wünsche und selber gemachte Gutscheine, welche wir bekommen haben.

- Was aber an dein Szenario erinnert; es war noch lustig, dass meine Verwandten, aus dem Ausland, die zum Teil nicht mal dabei waren und 10 x weniger verdienen als wir in der Schweiz, gleich viel geschenkt haben wie gewisse der vermögenden (Schweizer) Verwandten meines Mannes;-)

However, bei solchen "Freunden" würde ich mir echt keine Gedanken mehr machen und sie aus meiner Freundschaftsliste streichen. Es gibt genug tolle Freunde um euch rum. Geld bringt irgendwie immer Probleme mit sich, lass es sein, man bekommt immer zurück, was man gegeben hat... und meist eben nicht als Geld;-9

Grüessli
dorina




sheilyn  am 11.08.2010

Re: Wie viel schenken?

das sind doch keine freunde/kollegen. solche leute hätte ich chon längst von meiner kollegen liste gestrichen.

seh das ganz genau wie franziska und dorina. aber man macht sich leider zu oft selbst sehr unnötige probleme. (das ist keinesfalls böse gemeint @braut) das kann man in so vielen lebens sachen durchziehen.. es ist zu oft so.


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.



braut2011  am 12.08.2010

Re: Wie viel schenken?

hallo zusammen,

ich bin genau eurer meinung, ich will diese kollege gar nicht einladen, wenn ich diese 2 zuhause habe, dann bekomme auf berndütsch gseit vögu die 2 sind sooooo langweilig!! sprechen nur über ihren tollen job etc. etc. andere argumente sind ausgeschlossen, so etwas von langweilige menschen. aber das ist der "bester" kolleg meines freundes. also es war mal sein bester kolleg. er ist viel tolleranter als ich und sieht es nicht so heftig wie ich, er meint sie sind knapp mit dem geld, jedoch habe ich das gefühl, das mit eine billige uraltewohnung und mit einen einkommen von ca. 13'000 fr. monatlich eigentlich noch eine gewisse summe übrig bleibt, eigentlich leisten sich die beiden ja kein luxus. ich weiss wieso, die haben einen riesen sparkonto und damit das sparkonto weiterwächst, essen sie gerne bei anderen

wir fühlen uns verpflichtet diese 2 einzuladen, weil sie uns eingeladen haben und weil mein freund diese 2 gerne dabei haben will. mal schauen vielleicht ändert er meinung bis nächstes jahr.





**** zivilen: 06.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******



Franziska

nicht registriert

am 13.08.2010

Re: Wie viel schenken?

siehst du , du/ihr fühlt euch verpflichtet..... NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und auch wenn ihr eingeladen wart.... NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist euer Fest und ich denke ihr müsst mal zusammen reden und das Wort Freunde devinieren....Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag.....



Cherita  am 13.08.2010

Re: Wie viel schenken?

Braut2011: Nicht einladen. Ich glaube, ich würde mich da durchsetzen wollen. Kannst du deienn Schatz nicht überzeugen? ;-)) Ich kenne solche Leute auch. Die mit dem meisten Geld oder Lohn sind zum Teil die geizigsten. Aussagen wie "Ja 20Fr für Strumphosen ausgeben ist total übertrieben und sie verdienen zusammen 19'000.-- im Monat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie kann man da noch sorgen wegen 20fr. haben? Gut 5x im Jahr in die Ferien braucht halt auch Geld

....ausser mein Götti ist überhaupt nicht geizig

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****



Carmile  am 13.08.2010

Re: Wie viel schenken?

hey zeme

jetzt möchti zu dem spannende thema geld au no öppis loswerde. und zwor gits es au immer wieder dass me würkli liebi und herzensgueti lüt i sim umfeld hät. das lüt sind wo eim menschlich öppis bedütet und nichtsdestotrotz fühlt me sich mengisch usgnützt. eifach will sies nöd kapieret, dass sie eim au mol chöntet zrugg zu sich hei ilade, au mol vo sich us öppis mitbringe usw. wüsset er was i meine? drum generell zsägä dass me so lüt nöd söll ilade findi kritisch.

im fall vo dir brut2011 schints mer aber so, dass sie eu au sus ufde geist gönd und dnen bringts es würkli nöd. egal ob ehemalige kolleg oder nöd, lüt änderet sich jo au. wäg dem ladi au nöd mini best fründin usde primar i, jetzt isch sies nümm, fertig :-)

was i müäh mit han sind chli euchi ussage vo dir brut2011 und cherita bzgl. em geld.

@brut2011:
wie näbert sis geld usgit, wie er prioritäte setzt, das isch jedem selber überlasse. momentan mit wenig lebe und viel spare für z.b. es huus findi kei schlechti idee. und ob denn sgeld knapp isch oder nöd, das isch e frog vom lebesstil und va. was me liquid ume hät. das isch definitiv es problem uf hohem level (also es luxusproblem, wos ndö ums überlebe goht), aber e hochzit zmache isch jo au en luxus und müäst nöd si. weisch wie i meine? für mi hät das eifach immer so es bitz en nidische unterton, mues nöd si dass es de fall isch (i mein nur ikommensbezoge, nöd ihre sustig lebesstil etc.), aber so tönts für mi.

@cherita: das bispiel mit de strumpfhose. i glaub bi vielne sache chunts nöd druff a wie guet oder schlecht me verdient (ab me gwüssne lohnniveau), sondern au was zahligsbereitschaft isch. i find das nöd abnormal, dass öppert nöd bereit isch 20 fr. für die strumpfhose zahlet, au wenn er vörig gnueg verdient im monet. i han bi vielne produkt mini obergrenze und die überschritti au nöd wenn i me verdien. bi strumpfhose wär sie jetzt aber bi mir höher :-) aber das spielt jo kei rolle. zudem, nur wenn mer bide chline sache spart und sich die bewusst überleit chunt irgendwenn en grössere batze zeme für grossi projekt. do muesch viel me wie 20 000 fr. zeme ha pro monet, damit sgeld eifach usem fenster chasch werfe und immerno vörig ume isch. zudem schrubt me sini erwartige an lebesstil meistens ue, wenn me me verdient und somti häsch selte eifach geld übrig. dfrog isch denn halt wieviel dass devo für gschenk willsch usgeh und däfür uf anders verzichte, aber sgfühl vom verzicht häsch genau glich wie wenn weniger verdiensch (nur tuets weniger weh).

liebe gruess



Cherita  am 13.08.2010

Re: Wie viel schenken?

Ja das isch natürli scho so, dasme je me mä vrdient desto höcheri Ansprüch het. I hät vilech no die andere 100 Bispieli söue ufschriebe ums klar ufzeigä, wases zum Teil für Lüt git, aber ds spielt ja eigentli ke Rouä. I finges eifach ziemli beschissä we Lüt mitemne Ikommä vo fasch 20'000.-- pro Monet bi Kollegäpäärli wo mit 4'000-5'000 pro Monet für 3 Personä müässä dürächo gö ga jammere wasisech aues ni chöi leischtä. Settegi Lüt rege mi eifach uf! Mi Comment zu däm Thema isch beendet.

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****



Carmile  am 13.08.2010

Re: Wie viel schenken?

hey cherita

yep, do gib der absolut recht. das sött me nöd mache. will au wenn mer mit me hohe ikomme spare mues um sich öppis grössers chönne zleiste, denn isch das es reins luxusproblem. do sött me nöd jammere. aber i verstoh au nöd dass die lüt das nöd selber merket und igsehnd. das lit villicht vielfach dra, dass sie sich nie gwöhnt gsi sind zum spare oder mit weniger uscho. und isch sicher no es stück wiit erziehigssach, wies selber ufgwachse wird. aber so zügs macht mi amigs au fuchstüfelswild.

das isch wie e füährigsperson säget mer z.b. mol im coop, wo selber nie am flüssband oder de kasse oder im lade gschaffet hät und denn meint sie verständni daliege und problem vode mitarbeiter. drum han mer immer müäh geh zum jobs i allne variante und a versch. ort zmache, egal wie streng oder teils au müähsam, hauptsach me chan mer denn nie de vorwurf mache i seg en theoretiker wo kei ahnig hät wie sich di andere fühlet :-)

wünsch der es schös tägli, liebe gruess



ces  am 14.08.2010

Re: Wie viel schenken?

@happyday: wow, diese sonnenblume (als bastelidee) finde ich suuuuper!!!! wie wird die gemacht? ist das ein magnet?

******* Zivil: 27.08.10 & Kirchlich: 4.09.10 *******



Pepita2012  am 15.10.2012

Re: Wie viel schenken?

Hallo!

wir sind zu einer Hochzeitsparty eingeladen. Sprich, eine Party und keine übliche Hochzeitsveranstaltung, keine Kirche, kein Apèro, kein Znacht.
Es wird ein Apèro riche geben in einem Club, die Feier startet abends um 18Uhr in einer anderen Stadt (weitere hinreise, >1std.)

Ich weiss nun nicht, wieviel wir diesem Brautpaar in die Flitterwochenkassen überweisen wollen.
Mein GG ist seit Ewigkeiten befreundet mit ihm (aber nicht gut, zu Weihnachten, Bday, Silvester, gibt es kein SMS, Email od. Glückwünsche)

Wie viel würdet ihr schenken?



 1 .. 4 5 6 7 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.