Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Ich bin Gast an einer Hochzeit    ›   Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
 1 2 3 4 5
Jagy  am 02.05.2011

Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

Liebe Bräute

nicht nur wir heiraten im August sondern auch mein Bruder Ende Mai

Sie wünschen sich primär Geld für die Flitterwochen.
Mein Verlobter und ich verdienen beide gut und nun stellt sich für mich die Frage, welcher Betrag für den einzigen Bruder (habe ansonsten keine Geschwister) angemessen ist.

Wieviel würdet ihr geben?

Grüsse, Jeag



Veligandu  am 02.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

Hallo jagy

Mein Bruder hat angetönt, dass er das Apèro übernehmen würde.
Vielleicht ist das auch eine Idee für euch: Ihr sponsort z.B. die Kirche, einen Musikact oder das Apèro, die Torte...

Es gibt viele Posten, die man übernehmen könnte und für mich ist es eine sehr schöne Geste.


--------------------------
Wir tauchen in unser neues Abenteuer am 11.06.11



Proeschu  am 03.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

hmm...finde ich jetzt eine schwierige Frage.... was heisst gut verdienen? (möchte jetzt keine Antwort auf diese Frage!! ) Es gibt von mir aus gesehen keine "Grenze" oder einen Rahmen, wieviel man schenken soll... Meine Schwester (gleichzeitig noch Trauzeugin) hat uns einen speziellen Ausflug für unsere Flitterwochen geschenkt... fand das fast ein wenig übertrieben, aber für sie hat es so gestummen.. ihr seid ja zu zweit, die etwas schenken... am besten nicht viel überlegen sondern einfach das, was einem am Anfang in den Sinn kam, schenken!

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011



PrinzessinN

nicht registriert

am 03.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

Mein Bruder hat mir gesagt, dass er uns die Limousinen-Fahrt schenken möchte. Das finde ich sehr grosszügig von ihm und hätte dies nicht erwartet. Das Geschenk find ich auch super...denn ich wollte eigentlich eine Limo, fand es dann aber zu teuer und wollte "sparen". Meine Mutter wusste das und vielleicht hat sie es meinem Bruder erzählt und er hat uns dies nun offeriert...hab so ne Freude

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



livipivi

nicht registriert

am 03.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

Hallo meine Sis hat uns 200.- geschenkt, ich finde das mega grosszügig, sie ist alleine. Sonst haben viele Gäste bei uns / Gast zwischen 100- 150.- einbezahlt. Mit ein paar grossen Ausnahme, wie Eltern und mein Gotti (die meeega grosszügig war mit ihrem Mann), sowie die Geschäfte die auch mega grosszügig waren.
Es ist spannend zu sehen wer wieviel einzahlt, manchmal denkt man schon- okay die sind doch so reich- aber schlussendlich ist das ja egal. Hauptsache sie kommen alle- wir WOLLEN ja festen und haben Sie nicht wegen den Geschenken eingeladen.

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.



Cherita  am 03.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

@livipivi: Die Reichen sind meistens die knausrigsten was immer reich auch heissen soll.

@Jagy: Auf dieser Homepage hat heiraten.ch eine Liste geposted was für Beträge so üblich sind.

http://www.heiraten.ch/tipps/geladene_gaeste/index.htm

Ich persönlich finde den Geschwisterbetrag jedoch eher hoch.

Ich würde mit meinem Schatz vielleicht zwischen CHF 250 und CHF 450.--. Je nach je wie das Verhältniss ist, wie das Fest aufgebaut ist (einfaches Grillfest oder Fest mit allem drum und dran) und ja gibt viele Faktoren die ich bei dem Geldbetrag berücksichtige

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******



PrinzessinN

nicht registriert

am 03.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

@Cherita: Danke für die Liste...ist wirklich noch hilfreich.
Der Geschwisterbeitrag finde ich persönlich nicht zu hoch. Würde bestimmt für meinen Bruder etwas in diesem Bereich "locker" machen. Aber eben...das kommt wie du gesagt hast auf viele Faktoren an...jeder muss es selber wissen.

Aber als Richtline finde ich die Angaben wirklich gut...muss mir diesen Link gleich Mal abspeichern..

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



livipivi

nicht registriert

am 04.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

Ich finde den Geschwisterbetrag auch eher hoch, dafür finde ich den Enge Freunde Betrag noch hilfreich- aber da sind 99% von unseren sehr engen Freunde darunter. Also weniger. Aber egal. Wir haben als sehr enge Freunde jeweils / Pers. 150 gegeben, da wir nicht soooo flüssig sind.

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.



Schlumpf79  am 04.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

Danke au für dListe.....

Finde die Beträg teilwiis agmesse, aber au teilwiis überhöht. Mer sell ja au nuchli beachte, wie sFäst ufbaut isch, Grillfäst oder eher nobel! Und au was eim finanziell uberhaupt dinne liid. Also ich erwarte nid vo jedem AperoGast 50-100 Franke.
Mer sägid üs allig, dass mier sicher dä Betrag wend schänke wo mier chostit a dem Abig. Chund aber au ganz druf ah, wie nöch mier zu dem Hochziitspaar stönd.
Au dr Betrag für Eltere und Taufpate, find ich höch, es vermöget nid all eso viel zschenke.
Mer hend allig au so 150-250 Franke als Paar gschenkt. Aber am Brüeder wurd ich scho echli meh schenke, so 400-600 Franke. Aber ich dänke nid, dass es da en Richtlinie gid, was richtig oder falsch isch.

Griässli Schlumpf


* mier freuet üs ufe 2.7.2011 und säget JA zunenand *



Jagy  am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

Hallo zäme

vielen Dank für eure Antworten, auch den Link zur Liste ist super!

ich habe mich jetzt entschieden als Schwester 500.-- zu geben und mein Verlobter wird zusätzlich 250.-- geben so dass wir dann total bei 750.-- landen.

Auch wenn dies vielleicht eher viel ist, wir geben es wirklich gerne und für uns stimmt es so.

Liebe Grüsse



 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.