Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Ich bin Gast an einer Hochzeit    ›   Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?
 1 2 3 4 5
nimbini  am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

hi all

ich finde die liste grundsätzlich gut, aber das könnt ihr vergessen, dass ihr diese beträge erhält! das wären ja dann ca 400 franken pro paar!!! bei uns haben paare z.t. 150 franken bezahlt, welche am abend eingeladen sind (enge freunde), ein paar 600 franken! im schnitt geben paare so 200-250 franken am abend, aperogäste 50-100 (nicht pro person sondern pro paar).... vom bruder meines mannes und seiner freundin hats gerade mal 200 franken gegeben, von meinem bruder (alleine) 300, von meiner schwester mit familie 500!

ich denke, eine liste ist gut und recht, aber schlussendlich gibt jeder soviel, wie es ihm wert ist und wie er kann und will! ganz eifach.... mich persönlich hat die schenkerei sehr erstaunt, von denen, welche wir wissen,d ass sie nicht soooviel geld haben, hats grosse beträge gegeben, von paaren, welche noch keine kinder haben und beide gut verdienen, hat es wenig gegeben....

dann gibt es leute, die meinen, sie geben das, was sie etwa kosten an diesem tag! habt ihr mal ausgerechnet, was ein geladener gast kostet? bei uns hat ein geladener gast am abend für den ganzen tag gut 300 franken gekostet! und das haben die wenigsten gegeben.....

mir hat auch mal eine freundin gesagt, es kommt etwa das rein, was eine hochzeit kostet.... nun ja, das hat bei uns dann auch nicht gestimmt!

ich persönlich finde es auch schön, wie z.bsp. im fall von prinzessin, dass der bruder die limousine bezahlt!

lg nimbini



PrinzessinN

nicht registriert

am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

Liebe nimbini

Das was du geschrieben hast....das vermute ich eben auch. Es wäre ja schön, wenn jeder Gast das geben würde, was er kostet und man danach die Kosten der HZ quasi wieder zurück hat. Aber wie du sagst...das sind schnell mal 200-300 Franken für den ganzen Tag pro Person und das zahlen sicherlich die wenigsten.

Schlussendlich finde ich es schön, wenn wir etwas erhalten und wie schon gesagt wurde...jeder soll so viel geben, wie er auch vermag. Dass es solche Überraschungen gibt, dass diejenigen, die es sich leisten könnten, am wenigsten geben.....das ist halt so

Ich habe schon Stories gehört, dass es geladene Gäste gab, die zusammen als Paar CHF 30.- eingezahlt haben. Sie waren zu allem eingeladen. Das finde ich aber schon eher peinlich...dann gibt man doch lieber nix...

Aber ich erwarte Mal lieber nicht zu viel....und freue mich, wenn die Gäste, die wir eingeladen haben, mit uns feiern werden.

Und dass mein Bruder uns die Limousine zahlen möchte...das finde ich soooo schön....

LG PrinzessinN

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



planlos  am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem thema schreiben - aber irgendwie taucht dieses thema doch immer wieder auf im forum und ich stelle mir die fragen aufs neue... was ich schreibe, hat überhaupt nichts mit jemandem zu tun, die hier in diesen threat geschrieben hat!!!! ich muss meine gedanken aber einfach mal irgendwo los werden...

ich komme da echt nicht mit!!! ich verstehe, ehrlich gesagt, die welt nicht mehr, wenn ein riesen aufstand gemacht wird, weil man sich von den gästen einen beitrag ans buffet wünscht, wenn einladungen abgelehnt würden (sogar von besten freunden), weil man einen salat mitbringen sollte - aber die 'norm' der geldgeschenke bewegen sich in der höhe von hunderten franken!!! für einen salat oder ein dessert gebe ich maximal 10.- aus und habe vielleicht eine halbe stunde aufwand (wenn überhaupt) - und das ist ein problem???? natürlich wird von keinem gast erwartet, dass er etwas beisteuert - aber genauso kann auch die bitte nach einem beitrag in naturalien abgelehnt werden (da ist nichts zwang!!).

nicht dass ihr mich falsch versteht, ich finde es vollkommen in ordnung, sich geld zu wünschen - und mag es allen gönnen, die einen grossteil der ausgaben so zurück erhalten.
aber diese art von doppelmoral verstehe ich einfach nicht.

lg s



Kate82  am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

@planlos: du hast recht... meine andere Schwester und ich haben für die HZ der 3.Schwester viel gearbeitet, haben aus einem Schützen-Saal ein Festsaal gezaubert, das Material für die Deko selbst bezahlt, habe ihr die Stola zum HZ-Kleid gekauft usw. Aber an der HZ selber haben wir dann kein Geschenk mehr gemacht.
Wir erwarten von unseren Gästen auch nicht unbedingt ein gosses Geschenk, aber eine kleine Aufmerksamkeit und ein paar nette Worte wär schon was.... Wir heiraten ja nicht der Geschenke wegen. Wir wollen ein Fest mit unseren Liebsten und wir gestalten dies nach unseren finanziellen Möglichkeiten....



tumi8  am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

Ich persönlich bin lieber 365 Tage im Jahr eine gute, grosszügige, aufmerksame Freundin/ Gotte/ Cousine etc., als dass ich ausrechne, wer mir wieviel Geld schenkt, und ob das angemessen ist. Ich lebe mein Leben so, wie ich es möchte und wie ich es mir leisten kann, das ist Luxus. Ich mache ein persönliches Fest, in das ich viel Zeit und Aufwand investiere- für mich, für meinen Mann und für unsere geliebten Gäste.
Wenn es mir darum gehen würde, meine Ausgaben für das Hochzeitsfest wieder reinholen zu wollen, dann würde ich lieber gar kein Fest machen!!! Das wäre mir peinlich!
@all: kein Angriff auf Irgendjemanden, wie immer meine ziemlich ehrliche, persönlich Meinung.

lg
tumi*



nimbini  am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

@planlos, sei mir bitte nicht böse, aber ich denke, in deinem fall sind viele einfach entrüstet, dass sie quasi das hochzeitsfest (oder zumindest einen teil davon) bezahlen sollen! bei den meisten hier im forum, die sich geldbeträge wünschen, ist es wohl eher so, dass sie sich die flitterwochen wünschen oder einen beitrag ans haus, dass sie gerade bauen oder einen gegenstand für den haushalt, der etwas mehr kostet etc.... klar, im endeffekt ist es meistens auch bargeld, dass das brautpaar dann bekommt! ich z.bsp. stehe nicht drauf, wenn sich jemand einfach geld wünscht und man weiss nicht, wofür das eingesetzt wird! war z.bsp. mal auf einer hochzeit, da hat sich das brautpaar geld für die flitterwochen gewünscht, sie wollten nach australien! heute, drei jahre später, sind die beiden noch immer nicht in australien gewesen und haben auch keine hochzeitsreise gemacht! ich als gast fühle mich da etwas verarscht und komme mir eher so vor, als hätte ich den beiden ihr hochzeitsfest finanziert! daher habe ich aufgehört, brautpaaren geld an die hochzeitsreise zu geben, wenn die reise noch nicht gebucht ist....

wir und viele andere im forum, haben uns die flitterwochen gewünscht! zu hause haben wir alles, was wir uns wünschen und ein eigenheim steht noch in weiter ferne.... allerdings haben unsere gäste uns z.bsp. eine massage geschenkt, oder ein essen oder eine nacht im hotel, oder die schiffahrt oder den eintritt in eine tempelanlage etc.... wir haben auch wirklich jedes dieser geschenke eingelöst und haben beim einlösen jedem gast in gedanken danke gesagt und ihnen dann auch von diesem ort eine postkarte mit einem dankeschön gesendet!

daher finde ich es einfach irgendwie komisch, wenn die gäste quasi das hochzeitsfest finanzieren, wobei man doch eigentlich einlädt und für mich ist es halt so üblich, dass wenn ich einlade, niemand was bezahlt!

aber ich weiss, was du meinst und ich kann deine sicht voll und ganz verstehen und gebe dir absolut auch recht!

uns war halt von anfang an wichtig, dass wir unser hochzeitsfest selbst finanzieren können! denn wir haben auch nicht gespart bei den ausgaben und ich wollte nicht, dass andere für uns geld ausgeben müssen! wir hätten im übrigen auch die hochzeitsreise selbst bezahlt, umso schöner, dass wir hier zustupf von all den gästen erhalten haben und jetzt nicht am hungertuch nagen müssen.... aber es ist nun mal in der schweiz und auch in anderen ländern so üblich, dass das brautpaar beschenkt wird und somit haben viele halt auch ihre erwartungen!

Zuletzt bearbeitet am 05.05.2011



Estragon  am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

uns haben auch alle gefragt was wir wollen -
wir haben dann geantwortet - dass ihr kommt, dass ist das grösste Geschenk :-)



nimbini  am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

@estragon und du wirst sehen, ihr werded trotzdem beschenkt mit geld und anderen sachen! das ist einfach so, das sind nun mal die menschen! ich komm nicht mal mit leeren händen, wenn ich bei freunden zum grillieren eingeladen bin oder baby gucken gehe



Palchen  am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

@nimbini
Du sprichtst mir aus dem Herzen!
Wir haben unsere Flitterwochen (Kanada-Reise) extra früh gebucht und anhand dem unser Wunschbuch erstellt. So kann jeder Auswählen für was wir das Geld "ausgeben" (das meiste ist ja zumindest schon Anbezahlt), sollen.

@all
Eigentlich ging es bei dem Thread ja um die Frage was man schenken soll und nicht was man erwartet Ich bin der Meinung das muss jeder für sich selber wissen. Persönlich halte ich nichts davon einfach zu schenken, weil es eben sein muss.

Lg Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@



planlos  am 05.05.2011

Re: Wieviel dem Bruder zur Hochzeit schenken?

@nimbini: ou, da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: von meinen gästen hat niemand negativ reagiert!!! wir können den apéro gut ohne hilfe finanzieren. ob und was wir uns wünschen weiss ich noch nicht. natürlich wünschen wir uns in erster linie - wie ihr estragon und wohl die meisten anderne bräute auch - ein schönes fest mit unseren lieben leuten. und einige der gäste haben schon angefragt, ob sie irgendwie helfen oder etwas beisteuern können (während der vorbereitung, basteln, deko, kuchen...) - und das freut mich riesig!!!

ich hatte auf eine andere diskussion hier im forum angespielt, wo ich überlegt hatte, dass die gäste etwas zum buffet beisteuern könnten, falls wir ein grosses fest gemacht hätten. und zu meinem erstaunen gab es - neben vielen positiven stimmen - eben auch einige die dies so ziemlich daneben fanden... was ihr gutes recht ist! ich finde es geht dann einfach nicht auf, wenn es auf der anderen seite völlig in ordnung scheint, sich grössere geldbeträge zu wünschen (und sich manchmal sogar darüber aufzuregen, wenn nicht ganz soviel geschenkt wird, wie erwartet). diese diskrepanz (hier im forum) verstehe ich nicht.

ich kann verstehen was du meinst, dass es schöner ist, wenn man weiss wofür geld geschenkt wird - aber schlussendlich: es ist geld, ob dieses nun intern das hochzeitsbudget etwas aufpolstert oder in die flitterwochen fliesst... naja, im fall von dem päärchen, welches du erwähnst, sieht es dann schon etwas seltsam aus...

lg s

Zuletzt bearbeitet am 05.05.2011



 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.