Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Ich bin Tafelmajor    ›   Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?
Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?
 1 2
cuenca  am 04.02.2010

Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?

Hallo zusammen

Leider bin ich noch nicht ganz schlau geworden und im anderen Thread ging es hauptsächlich um die Frage ob jemand einen Tafelmajor hat.

Meine Frage ist nun:

Welches sind die Aufgaben des Tafelmajors bei Euch und welche die der Trauzeugen? Ich kann eigentlich keinen Unterschied erkennen, oder sind bei Euch die Trauzeugen "nur" für die Unterschrift zuständig?

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



silver83  am 04.02.2010

Re: Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?

hoi cuenca
trauzügä sind bi üs für üs do am hz, sie luegen, dass meir ztrinkä hen, nehmen üs gschenkli ab und verstauen sie sicher ect

tätschmeister sind für gest und ihri sorgä, frogä und problemli do...

so hen mier das gmacht, muess aber nid so glösst werdä

Lg

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag



cuenca  am 04.02.2010

Re: Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?

guet, d'trauzüge werded das au mache, aber das isch vor allem am nomittag ihri ufgab... was macheds bi oi am abig (denn lueged ja d'serviertochter für's getränk )

hmm... ich glaub, wenn mir en tafelmajor hetted, würded d'gescht glich nid zu ihm sondern zu de trauzüge mit de Problemli cho... händ ihr denn de tafelmajor au de gäscht vorgstellt imene Brief (mit de Trauzüge zäme)?

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



Soefeli82

nicht registriert

am 04.02.2010

Re: Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?

Mir hei ke tafelmajor sondern üser 2 trouzüge. si wärdä sich imene brief bi de gladne gescht vorstelle u mitteilä, dass wesi problem, frage, darbietige wei mache oder schüsch öbis hei, si zuäständig si für d koordination am abe u nid ds brutpaar.

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**



silver83  am 04.02.2010

Re: Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?

in dem brief, der erst in minä gedankä existiert, werden sich tätschmeister vorstellä und au all diä biträg und was sich suscht no alles asammlet vu dä gest koordinierä. üseri trauzügä hen privat es volls programm und ich will sie nid au no mit dem "belastä" drum hen mier 2 tätschmeister und der grösti teil han ich e scho oraganisiert.


.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag



speedy  am 04.02.2010

Re: Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?

Der Tafelmajor sorgt - wie der Name schon sagt - dafür, dass bei der Tafel alles klappt. Er hat also seine Hauptaufgabe in meinen Augen am Abend beim Essen, respektive eben den ganzen Ablauf zu überwachen. Wann welcher Gang, wann welche Ansprache, wann welche Spiele, wann der Hochzeitstanz etc. Die Trauzeugen sind - wie ebenfalls der Name sagt - Zeugen der Trauung, das heisst sie bestätigen mit ihrer Unterschrift, dass da alles mit rechten Dingen zuging.
Wenn das bei manchen jetzt rechthaberisch rüberkommt tut es mir leid, mir ist das nur aufgefallen, als ich über cuencas Frage nachgedacht habe und ich fand es noch lustig.
Bei uns haben aber übrigens die Trauzeugen beide oben erwähnten Aufgaben, wir halten uns also nicht wirklich an das, was die Namen sagen. Aber ich glaube, wenn man es trennen will, kann man es am Besten wirklich zeitlich trennen: Die Trauzeugen für den Nachmittag, Apéro etc, und der Tafelmajor für alles, was nach der Ankunft im Restaurant geschieht.



peja  am 04.02.2010

Re: Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?

bi eus isch äs so, das mer trauzüüge händ, ebe als trauig bezüge u dä tafelmajor alles was organisatorische betrifft.. so isch es klar klärt u wie sie das unterenand abmachet/organisiered, chönd sie selber entscheide..



cuenca  am 05.02.2010

Re: Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?

@ speedy: über die Herkunft der Namen habe ich noch nicht nachgedacht, aber das könnte gut der Ursprung dieser zwei verschiedenen Aufgaben sein.

Man liest/hört auch immer wieder von Zeremonienmeister und Brautführer... Ich nehme an, dass der Zeremonienmeister dasselbe ist wie der Tafelmajor. Bei den Brautführer habe ich verstanden, dass es jene Person ist, welche die Braut zum Altar führt und zusammen mit den Brautjungfern die Braut und den Bräutigam vor bösen Geistern beschützt

Bei uns werden auch die Trauzeugen alles machen, wir werden es in den Aufgaben zwischen der "Hauptverantwortung" beim Apéro und beim Abendessen aufteilen.

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



ichwuensche  am 11.04.2010

Re: Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?

Hello

Wir haben einen Tafelmajor, der am HZ-Tag rumspringt und schaut, dass alle Gäste an den Orten und Zeitpunkten sind, wo wir sie haben wollen. Die Trauzeugen hingegen sind bei uns wirklich nur dafür zuständig, dass wir nicht verdursten an unserem Tag, dass wir jemand haben, der unterschreibt und mir hilft, aus dem Brautkleid zu steigen, wenn ich aufs Klo muss;)

Alles andere, wie Geschenke entgegennehmen, Leute rumscheuchen, Abendeinlagen planen etc. macht bei uns der Tafelmajor....



cuenca:
Hallo zusammen

Leider bin ich noch nicht ganz schlau geworden und im anderen Thread ging es hauptsächlich um die Frage ob jemand einen Tafelmajor hat.

Meine Frage ist nun:

Welches sind die Aufgaben des Tafelmajors bei Euch und welche die der Trauzeugen? Ich kann eigentlich keinen Unterschied erkennen, oder sind bei Euch die Trauzeugen "nur" für die Unterschrift zuständig?

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

http://hochzeitscountdown.com/signatur/4...75c7d.png[/img]



trobadora  am 28.02.2011

Re: Aufgaben Tafelmajor/Trauzeugen: Unterschied?

Ich habe gerade meinen Trauzeugen gefragt, ob er nicht auch Tafelmajor sein würde. Dafür muss er mir auch nicht beim Klo helfen

Ich wüsste sonst nicht, wer das machen könnte, wir haben niemanden im näheren Umfeld, dem ich so eine Aufgabe zutrauen würde. Deswegen hoffe ich jetzt mal sehr, dass mein Trauzeuge dafür noch etwas Zeit findet.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.