Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Ich bin Trauzeugin    ›   Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?
Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?
 1 2
funkygirl  am 19.03.2014

Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?

Hallo zusammen,

nun hat mir eine meiner besten Freundinnen eröffnet, dass sie einen Schweizer heiraten wird. Die berühmte Liebe auf den ersten Blick (sie kennen sich erst seit Oktober ), na ja und ich werde Trauzeugin. Meine erste REaktion: ich melde mich in einem Schweizer Forum an, denn ich brauche jetzt einen Crashkurs in Sachen: Wie heiratet man in der Schweiz? Was macht die Trauzeugin?
Ich werde hier also alles rauf und runter lesen, bin aber für alle Tipps dankbar!!!

lg aus Österreich

funky



thomel

nicht registriert

am 19.03.2014

Re: Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?

Hoi also eine Trauzeugin muss im Standesamt unterschreiben. Sonst musst du mit der Braut absprechen, was sie sich vorstellt. Aufgaben welche es sein könnten: Organisatorisch sich einbringen, Brautkleid mitaussuchen gehen, Rahmenprogramm planen, Überraschungen für das Brautpaar organisieren, Beratung der Brautleute, für die Braut da sein.



funkygirl  am 19.03.2014

Re: Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?

super danke, da habe ich gleich ein paar Anhaltspunkte. Und ich befürchte, dass ich organisatorisch auch einiges zu tun bekommen werde. Der Pla ist nämlich, dass die beiden zuerst am Standesamt in der Schweiz heiraten werden, mit riesiger Feier mit seinen Verwandten und Freunden, und dann kirchliche Heirat in Österreich mit Feier mit ihren Verwandten und Freunden, und jeweils die engsten Freunde und Verwandten sind bei beiden Events dabei. Ich sehe da massig viel Bürokratisches auf uns zukommen. Aber bitte, man heiratet ja schließlich (hoffentlich) nur einmal.



whitewolf  am 27.03.2014

Re: Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?

Hello Funkygirl

Also da gehen die Meinungen sehr auseinander in der Schweiz. Bei uns war die Trauzeugin und der Trauzeuge nur fürs Unterschreiben und für unser Wohl zuständig.
d.h. Sie sind mit uns Kleider probieren gegangen und haben uns am grossen Tag begleitet und Chauffiert. Sie sorgten dafür das wir was zu trinken haben (Apero) und meine Trauzeugin ging mit mir auf die Toilette und hatte eine Tasche mit allem wichtigen was man brauchen konnte. (Kopfwehtabletten, zweite Strumpfhose, Schminke, Nähsett...)

Das war alles. Für alles weitere hatten wir sogenannte Tafelmajoren (Tätschmeister) Die haben alles Organisatorische übernommen und die Zeitplanung im Auge behaltet. Die Gäste sozusagen durch den Tag geführt.

Das war toll und so hatte niemand alles am Hals. Ging wunderbar auf und war auch nicht zu stressig für die Leute!

Aber ich würde das Brautpaar einfach mal fragen, was genau dieser Job für sie beinhaltet- es gibt schon Brautpaare die alles den Trauzeugen übergeben...

Viel Glück und Spass hoffe ich.

Grüsse Livia



funkygirl  am 02.04.2014

Re: Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?

Danke Livia für die ausführliche Einführung - mittlerweile habe ich mich bei euch schon ein wenig eingelesen und muss sagen, so einen Tafelmajor gibt es bei uns in Österreich nicht. Diesen Job übernimmt meistens eben die Trauzeugin oder der Trauzeuge bzw. manchmal die Eltern, genau ausgemacht wird das bei uns nicht. Und da die Braut bei "unserer" Hochzeit das Sagen hat und der Schweizer Bräutigam zu allem "ja und Amen" sagt, befürchte ich, dass es - auch in der Schweiz eher österreichisch ablaufen wird (finde ich total schade, denn wenn eh schon "zwei Mal" geheiratet wird, dann könnten die jeweiligen Bräuche des Landes gelebt werden), will heißen: kein Tafelmajor, nur Trauzeugin, die isch abhetzt



whitewolf  am 09.04.2014

Re: Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?

Hallo Funkygirl,

oje du Arme :-( hoffe du hast wenigstens einen Leidensgenossen im Trauzeugen? Der soll dir gefälligst helfen Du schaffst das schon- du scheinst ja mega engangiert zu sein.

Toi toi toi
Livia



b2be  am 05.06.2014

Re: Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?

also, ein Tafelmajor (Täschmeister) gibt es auch in der Schweiz nicht immer. Manchmal verteilt man einfach die Rollen auf verschiedene Personen, z.B. weil die eine Person besser organisieren kann als die andere, oder weil die Trauzeugin keine Zeit hat usw. Ich persönlich habe eine Trauzeugin und einen Trauzeugen, und vier Brautjungfern wovon eine noch die Tafelmajor ist (weil sie super die Leute zusammen treiben kann und damit bin ich sicher, dass alle immer pünktlich beim nächsten Programmpunkt ankommen).

Im Grossen und Ganzen unterscheiden sich die Hochzeiten hier im deutschen Raum nicht so arg voneinander. Ausser der Unsitte, dass hier der Junggesellinnenabschied irgendwie den Begriff "poltern" / "Polterabend" bekommen hat. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Der Junggesellinnenabschied/Bachelorett oder Hen Party ist eigentlich in der Schweiz ein neueres Phänomen und kommt ja aus der USA (dort ist es natürlich kein neues Phänomen). Der Polterabend ist eine deutsche Tradition und wird von dem Brautpaar gemeinsam veranstaltet (kennt ihr das in Österreich?). Wie man das verwechseln konnte und wie sich die falsche Namensgebung einbürgern konnte - who knows?

Bürokratisches wird nicht so viel auf dich zu kommen. Auf die Braut eher einiges (v.a. Dokumente wie Geburtsurkunde etc.) aber du musst glaub nur eine Ausweiskopie abliefern. Bin gespannt ob das Brautpaar wirklich dabei bleibt und 2 Feiern veranstaltet. Alleine schon wegen den Preisen würde ich 1 grosse Feier in Österreich machen :-) und maximal einen kleinen Apéro nach der Zivilen Trauung in der Schweiz.

Wenn du noch weitere Fragen hast - melde dich einfach!



funkygirl  am 29.07.2014

Re: Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?

also in Östereich gibts es überhaupt keinen JGA, bei uns heißt das "Poltern", und da ist das eigentlich so, dass die Braut bzw. der Bräutigam jeweils alleine mit Freundinnen/Freunden poltert. Gemeinsames Poltern kommt auch vor, ist aber eher die Ausnahme.
Was meine Vorbereitungen anlangt: Ich habe ein Jahr Schonfrist gekriegt. Die Mutter der Braut hatte einen schweren gesundheitlichen Schlag einzustecken, befindet sich zwar schon wieder am Weg der Besserung, aber unser Hochzeitspaar hat beschlossen, die Hochzeit um ein Jahr zu verschieben, nun haben wir viel mehr Zeit alles zu organisieren, und die Mama ist bis dahin auch wieder fit.
Und vielen Dank für das nette angebot, wenn ich nicht weiter weiß, nehme ich es gern in Anspruch!

Zuletzt bearbeitet am 29.07.14 09:23



Robi77  am 23.06.2016

Re: Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?

Als Trauzeugin bist du ja die Mutter der Jungfern (Mother-of-Bride). Somit organisierst Du mehr als das du selbst Hand anlegst. Ich denke deine Jungfern werden dich bestimmt gerne einführen, welches in der Schweiz sehr üblich ist.
Userin "b2be" bringt ja bereits dies und jenes auf den Punkt.



Tess83  am 23.06.2016

Re: Trauzeugin in der Schweiz, was üblich?

robi77
Wieso antwortest du auf threads die fast zwei jahre alt sind? Die frage hat sich sicher bereits erübrigt...



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.