Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Überraschungen & Liebeserklärungen    ›   Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?
Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?
 1 2 3 4
Xenia  am 02.07.2010

Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?

Hallo zäme

Ich möchte meinem Mann am Hochzeitsfest noch eine kleine Liebeserklärung machen. Leider bin ich keine gute Rednerin und dies kostet mich schon sehr viel Überwindung. Ich denke aber, mein Mann würde sich darüber sicher sehr freuen.

Nur.....wie soll ich die Rede beginnen? Habe keine Ahnung.
Habt Ihr Tipps für mich?

Danke
Xenia



cuenca  am 02.07.2010

Re: Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?

ich könnte mir vorstellen, dass Du so beginnen könntest:

"Ich stehe hier, vor Dir an unserem Hochzeitsfest. Bin nervös...." etc.

Eine andere Möglichkeit wäre, von eurem ersten teffen zu erzählen, was damals speziell war und dann den bogen zur hochzeit zu spannen.

Ich finde wichtig, dass du zu beginn etwas erzählts, was dir keine "Angst" macht. Erzähle von Dir oder von Euch und beginne nicht gleich mit der Liebeserklärung, denn dazu braucht es sehr viel Mut. So kannst Du Dich langsam an das was Du wirklich sagen willst herantasten...

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



cosmologia  am 02.07.2010

Re: Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?

Hallo Xenia

Man sagt, es sei gut mit einem Witz oder einer Anektode zu beginnen. Ich werde mit einer lustigen Anekdote anfangen, nämlich wie wir zusammengekommen sind. Somit kommt alles ein wenig lockerer daher, nicht zu steif.
Wir haben nämlich den Wok in Brand gesetzt beim ersten mal zusammen kochen. Das lustige daran war, dass wir beide schnell reagierten um den Brand zu löschen und danach sind wir beide gleichzeitig in Lachen ausgebrochen. Ich muss wirklich heute noch lachen, wenn ich daran denke und das war vor mehr als 4 Jahren! Es vergingen noch 2 Monate bevor wir zusammengekommen sind, seither sind wir aber Feuer und Flamme füreinander . Habt ihr auch eine solche Anekdote?

Grüässli

##Zivil am 10 Juni 2010 -- Trauung am 10 Juli 2010##



mini84  am 02.07.2010

Re: Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?

@xenia: find ich ä mega schöni idee!

huui, chönt ich aber glaub nöd.... *rotwerd*....

ich würde vielleicht auch mit etwas humorvollem anfangen oder so, um die spannung etwas zu lockern....
wenn ihr zum beispiel im grossem rahmen heiratet: Schatz, da mir ja hüt so unter eus sind, möcht ich dir no gern öppis persönlichs säge.....

oder so, keine Ahnung ob das überhaupt lustig ist, aber halt einfach irgendwas was dich und die Leute einbisschen auflockert..

viel Glück!
lg, mini

~~~~~juhu!! am 17.7.2010 isches sowiet!~~~~~~~



Xenia  am 02.07.2010

Re: Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?

Unser Zusammenkommen war nicht so spektakulär wie bei dir Cosmologia Obwohl meine Freundin da eine aktive Vermittlerrolle gespielt hat.

Ich habe auch schon gedacht, es kurz und bündig zu machen. So wie: Wie ihr wisst, bin ich keine grosse Rednerin, darum mache ich es kurz und bündig. Und dann noch zwei, drei Sätze wie sehr ich ihn liebe etc.

Weiss aber nicht, wie das ankommt und ob es so dann besser wäre, gar nichts zu sagen.

Aber eigentlich möchte ich schon.....ach, bin jetzt schon nervös



Franziska

nicht registriert

am 02.07.2010

Re: Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?

@xenia ich habe in der Kirche eine kurze Rede gehalten. Da ich nicht wusste ob ichs dann packe, auswendig habe ich meine Worte in eine spezielle schöne Karte geschrieben, so konnte ich zwischendurch güxle und sie ihm als Erinnerung übergeben.

Alle waren bewegt, selbst der Prister musste sich eine Träne abwischen.
Mein Mann stand da und hat geweint, danach nahm er mich minutenlang in den Arm und küsste mich.
In diesem Moment gab es nur uns beide, das war der intimste Moment in unseren über 10 jahren, mit Worten nicht zu beschreiben, was man da fühlt.
Auch er sagt heute, das war der Moment und alle haben uns diesen Moment gegeben, alle Gäste, der Prister alle.

Haben gestern das erste mal das Video der Kirche gesehen, da sahen wir zum erstenmal die Reaktionen. Praktisch jeder hatte ein Taschentuch in der Hand, aber keiner getraute sich zu bewegen....

Ich sag dazu nur eines Viel Glück... mach es....
Lg Franziska
26. Juni 2010, der schöste tag....



Carmile  am 03.07.2010

Re: Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?

hi xenia

go for it! ich persönlich mag reden sehr gerne, aber jetzt meinem schatz vor 100 leuten zu sagen warum ich ihn liebe und geheiratet habe, das wäre mir zu persönlich, sowas mache ich lieber wenn wir zu zweit sind. oder noch besser, verpacke die worte in form von einem schönen brief und einem selbst gebastelten gschenkli (freu mich schon euch nach der hochzeit mein kleines kunstwerk für neben die eingangstüre durch ein föteli zu zeigen :-)).

ich werde aber sonst immer wiedermal etwas an der hochzeit sagen und die gäste von meiner seite begrüssen. da habe ich mir eine emotionalere rede vorgenommen, bei welcher ich mich bei den einzelnen "grüpplois" wie eltern, geschwister, freunde uni etc. mit einem bsp. bedanke, was mich so gefreut hat in der vorbereitungszeit oder am hochzeitstag selbst. zb. meine freunde haben extra geschaut dass sie von der wm in afrika wieder zurück sind zur hochzeit, meine kollegin, die auch am polterabend heute dabei ist, ist extra aus deutschland angeflogen, mein bester freund macht eine lesung in der kirche...das wird recht emotional und schön.

wie ich an solche situationen herangehe. was ich aus reden, auch vor über 600 leuten ;-), gelernt habe..es kommt am natürlichsten rüber wenn man die situation beschreibt. indem man sagt, liebe gäste, auch ich möchte gerne noch ein paar worte loswerden. zwar habe ich mir lange überlegt, ob ich dies hier vor versammelter menge tun soll, da es ja schon etwas mut braucht und nicht ganz einfach ist, aus grund xxx möchte ich es aber doch tun. indem man offen und ehrlich zugibt, dass man gerade nervös, gerührt oder sonst was ist. also mir gefallen diese reden (natürlich nicht im business kontext) am besten. es nimmt einem die nervosität.

wenn du nur 2-3 sätze sagst, dann fände ich persönlich das schade. weil dann kommst du gerade in fahrt, alle hören gespannt zu und schon ist es wieder fertig. wenn du dann noch schnell sprichst vor aufregung, nimmst du dir selbst den effekt. ich machs jeweils so, habe im kopf eine storyline und gehe dann gedanklich die punkte durch. ich mach sowas immer auswendig, dann kommt es natürlicher rüber. zudem lerne ich die begrüssungsworte vorher für mich "auswendig". denn geht der einstieg ring, geht der rest wie von selbst.

toi toi toi ;-)






Ellie  am 04.07.2010

Re: Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?

so einig wie ich mit carmile meist bin, aber hier... "auch ich möchte gerne ein paar worte loswerden" - so würde ich auf gar keinen fall einsteigen! ich würde das schlicht und postiv formulieren. keine falsche scheu! ich bin mir reden vor grossen publika mit 100erten von leuten gewohnt und kann dir nur eines raten: keep it short and simple. keine grossen einstiegssätze und schon gar keine "rechtfertigungen". viel glück!



Franziska

nicht registriert

am 04.07.2010

Re: Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?

da wir keinen Ringtausch hatten und nicht mehr ja sagen mussten (nach 10 Jahren) habe ich geredet bevor der Prister den kirchlichen Segen gesprochen hat.....
Der Prister stand vor uns, der Chor hat ein Lied gesungen und danach hat der Prister gesagt, bevor ihr jetzt den Segen bekommt, möchte Franziska dir noch etwas mit auf den Weg geben...Ich habe ganz einfach angefangen mit,liebe Bär......

Ich habe es noch keinen Moment bereut und als ich die Reaktion meines Mannes sah, wusste ich das es richtig war....
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, wir haben soviele sachen erlebt und durch gestanden, an der wohl manche Beziehung gescheitert wäre und die Leute die anwesend waren wissen dies alles und darum hats für uns so gestummen....mein Mann schwämt heute noch, er hätte nie gedacht das ich sowas vor all diesen Leuten sagen würde, er meinte es sei die schönste Liebeserklärung die er sich vorstellen könne und er wie auch ich haben die Leute ringsum nicht wahrgenommen in diesem Augenblick....

Franziska
26. Juni 2010, der schönste tag...



klee  am 05.07.2010

Re: Ein paar Worte an Ehemann am Fest - wie beginnen?

Ich ha mi au öpis überleit.. Weiss nur nonig genau ob ich es dann wirkli mache, und wenn ja wann genau.. Am beste würde es scho in der Kirche passen.
Der Pfarrer wird die entscheidende Frage stellen.. dann tönt 2x "Ja",es folgt die Ringwechsel und dann sollte ein schönes Lied spielen und wahrschiinli würdi erst dann mine Rede halten.. i glaube das passt besser als direkt nachem JA und die Ringwechsel. Was meint ihr?
I möchte ihm ein Schweizer Wanderwege Wegweiser schenken, personalisiert. Haber entdeckt das man das machen lassen kann.. Darauf die Wörter "Eheweg", "Glück" "Liebe" "Freude" geschrieben.
Habe mer so öpis überleit das i Gott danke das er mi min Schatz ufem Weg gestellt hät und das mer jetzt scho es wiili en gemeinsame Weg gegangen sind. .Am heutige Tag wird es den Eheweg. Dann ein vergleich mit den Schweizer Bergwanderwege (ein Beschreibung vom Schweizer Wanderwege) "Für den Bergwanderwege muess mann trittsicher, schwindelfrei sein. usw Und die richtige Ausrüstung dabei haben. Die Pfaden können schmall, steil und exponiert sein und zum Teil gesichert mit Seilen und Ketten. (Werde dann Eheweg mit Bergwanderweg vergleichen) Da wir schon bewiesen haben die richtige Ausrüstung zu haben und den Voraussetzungen für diesen Wanderwege haben bin ich mir sicher das wir auch den Eheweg mit Erfolg bewandern werden. Den Wegweiser soll uns immer in die richtige Richtung schicken. Die Wörter Glück, Liebe, Freude werde ich ohne Minuten Anzeigen gestalten lassen, sondern mit das Unentlichkeitszeichen (ein liegender 8), da wir die Ziele( Glück Liebe Freude) schon erreicht haben, sie sollen uns nur immer begleiten auf unserem weg.
Dann noch etwas das er min Seil und Ketten isch als die Weg etwas enger wird, das er mich immer unterstütz und er mich immer spüren lässt das er mich auch liebt und das ich Glücklich und Stolz bin ihm jetzt min Mann nennen zu darfen..

so in etwa..

Findet ihr das zu kitschig/ zu weit gesucht?
Ich glaube nicht das ich das alles auswendig cha ufsäge.. vorallem nöd wege de nervösität.. werde es deshalb ufschriebe und so natürlich wie möglich vortragen.

Geht das überhaupt, in der Kirche sich selber ein Geschenk machen?

Merci für eure Antworte! Bin gespannt!

lg Klee

Verliebt seit 2.12.2007 Verlobt seit 2.12.2009 Geheiratet wird am 28.08.2010!



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.