Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Blumen, Anstecker, Dekoration & Karten    ›   DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms
DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms
 1
sourrli2012  am 11.11.2011

DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms

Ich hab eine Super idee gefunden im I-Net zum selber machen und es sieht super aus.

Dahlien Pompoms aus Seidenpapier nach Martha Steward - Zur Dekoration der Decke oder als Halb-Pompoms als Deko für die Servietten

http://www.marthastewart.com/how-to/tiss...pom-poms-how-to

Man braucht pro großen Pompom (Durchmesser ca. 50cm) 9 Bögen Seidenpapier 50x70cm in der gewünschten Farbe.

9 Bögen Seidenpapier übereinander legen und von der kurzen Seite her komplett als Zieharmonika falten mit ca 4 cm Breite.

Die Mitte des so entstandenen Streifens knicken und mit einem etwa 30cm langen Blumendraht fixieren (verdrehen), daß beide Drahtenden etwa gleich lang sind.

Nun immer 3-4 Falten an beiden Seiten abrunden. Ich persönlich finde es am Schönsten, wenn die Enden rund sind und etwa 5 cm weit eingeschnitten sind. Aber man kann sie auch spitz zuschneiden.

So kann man die Pompoms lagern, bis man sie braucht / aufhängen kann.

Wenn alle Enden abgerundet sind das Papier auffächern, daß ein kompletter Fächerkreis entsteht.

Jetzt vorsichtig jede einzelne Lage Seidenpapier nach oben ziehen. Dabei immer 4 in die eine Richtung, umdrehen und 4 in die andere Richtung ziehen. So entsteht die 3 dimensionale Form.

Wenn man die Dahlien-Pompoms als Servietten-Deko nehmen möchte immer 5 Lagen Seidenpapier 10 x 15 cm zusammen nehmen und die Lagen beim Fertigstellen nur in eine Richtung hochziehen. Schön ist es hier auch, wenn man beim Zusammenbinden mit Blumendraht noch eine kleine Perle mit einbaut.


einfach mal ausprobieren es tönt komplizierter als es ist. Mein erster versuch habe ich mit WC-Papier versucht da dies ja auch mehrlagig war einfach mit zwei Papieren WC-Papier ausprobieren.

und so sollte es schlussendlich aussehen.






viel spass und die Bilder sind dann nicht von mir

Zuletzt bearbeitet am 11.11.11 15:46



dia

nicht registriert

am 11.11.2011

Re: DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms

Sehe leider keine Bilder...

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...



sourrli2012  am 11.11.2011

Re: DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms

und jetzt?



lolo  am 12.11.2011

Re: DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms

liebe sourrli2012

vielen dank für die idee, ich habe schon eine ganze weile nach einer bastelanleitung für blumen aus seidenpapier gesucht. So einfach und superschön!



anine  am 12.11.2011

Re: DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms

Hey genau so könnt ich mir meine Deko vorstellen oder noch mit Lampion. Das sieht einfah hammer aus! ^^




..oOO°o°Ooo...7. Juli 2012...ooO°o°OOo..



berrina

nicht registriert

am 18.11.2011

Re: DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms

wow, danke sourrli2012
die muss ich ausprobieren



lolo  am 22.11.2011

Re: DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms

So ich hab mich an den Pompons probiert und habe folgendes festgestellt:

Das Abrunden der Enden ist ein ziemlicher Murks wenn man die 10 Lagen Seidenpapier gefaltet hat. Ich musste jeweils die einzelnen Enden zurechtschneiden. Macht man die kleinen Pompons für die Servietten, dann reisst das Papier sehr schnell. Und irgendwie siehts dann aus wie ein ungekämmtes Hühnerfüdli...Die ideale Papiergrösse für mich ist Länge 35 cm und Breite 25 cm, wobei ich dann pro Pompon eine ganze Packung des gekauften Seidenpapiers gebraucht habe (5 Blätter à 50x70 für CHF 3.90 im Coop Bauzentrum).
Um mich nicht zu ruinieren, werde ich am Wochenende mal in Deutschland nach günstigem Seidenpapier Ausschau halten. Und wahrscheinlich auch nach Muschelplättchen, denn mich lässt dieses Bild auf etsy.com nicht mehr los :




sourrli2012  am 23.11.2011

Re: DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms

Hallo Lolo

also bei mir ging das auseinander nehmen der Lagen sehr gut ohne das eins gerissen ist. Klar man braucht gewisses Fingerspitzengefühl aber es ging nichts kaputt.

Bin gespannt wie es dann bei dir aussieht wenn du die Muschelplättchen auch gefunden hast.

Gruss

Sourrli



lolo  am 23.11.2011

Re: DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms

Liebes Sourrli2012

Danke für Dein Feedback. Welche Papiergrösse hast Du denn bei den kleinen Pompoms zugeschnitten? Ich habe mir noch folgende Alternative zu den Muschelplättchen überlegt, wobei das ordentlich zu nähen gibt:




Erinnere ich mich richtig, dass Du am 11. August 2012 heiratest?

Zuletzt bearbeitet am 23.11.11 08:50



sourrli2012  am 23.11.2011

Re: DIY: Do it yourself Dahlien Pompoms

Hallo Lolo

Ich hab die Grösse von einem WC-Papier genommen weiss jetzt die cm Zahl nicht auswendig aber für den Tisch als dekoration ist das für mich perfekt.

Nein ich heirate bereits im April 2012.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.