Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Blumen, Anstecker, Dekoration & Karten    ›   Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko und welche nicht?
Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko und welche nicht?
 1 2 3
silenzia  am 28.10.2015

Re: Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko und welche nicht?

MirMar:
at Silenzia

Wie macht man den Hortensien haltbar?

Würde mich sehr interessieren, da wir im Winter heiraten werden und wir da nicht eine so grosse Auswahl an Blumen haben, die vorallem uns gefallen.

Wir heiraten eben im Oktober und auf Braun/Orange Deko mit Kürbissen habe ich keine Lust

Ich werde mal ein Test nach folgender Anleitung machen:
01
Glycerin im Drogeriemarkt oder in der Apotheke besorgen
02
Zwei Drittel Wasser mit einem Drittel Glycerin gut mischen
03
Das Wasser-Glycerin-Gemisch in die Vase leeren
04
Die Hortensien in dieses Gemisch geben und etwas Geduld aufbringen
Die Hortensien nehmen das Wasser-Glycerin-Gemisch auf und dadurch gelangt das Glycerin in die Blütenzellen. Das Wasser ist in ein paar Tagen verdunstet, das Glycerin bleibt jedoch in den Blüten. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass die getrocknete Hortensie ihre schöne Farbe behält und die Blüten sich ganz weich anfühlen. Die so getrockneten Pflanzen können zu bunten Sträußen oder Gestecken weiterverarbeitet werden. Generell sind die getrockneten Hortensien so für immer konserviert, dennoch setzen ihr im Laufe der Jahre sicherlich Staub und Schmutz zu, so dass sie unter Umständen nicht für die Ewigkeit als Dekoration verwendet werden können.



MirMar

nicht registriert

am 29.10.2015

Re: Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko und welche nicht?

Salü Silenzia

Vielen Dank für die Anleitung, dann were ich das auch mal testen =)
Denke das es je nach Wachstum der Blume unterschiedliche Resultate gibt..

Aber wenn das funktioniert, müsste man ja alle Blumen so haltbar machen können =)

Vielen Dank und noch eine gute Restwoche

MirMar

silenzia:

Wir heiraten eben im Oktober und auf Braun/Orange Deko mit Kürbissen habe ich keine Lust

Ich werde mal ein Test nach folgender Anleitung machen:
01
Glycerin im Drogeriemarkt oder in der Apotheke besorgen
02
Zwei Drittel Wasser mit einem Drittel Glycerin gut mischen
03
Das Wasser-Glycerin-Gemisch in die Vase leeren
04
Die Hortensien in dieses Gemisch geben und etwas Geduld aufbringen
Die Hortensien nehmen das Wasser-Glycerin-Gemisch auf und dadurch gelangt das Glycerin in die Blütenzellen. Das Wasser ist in ein paar Tagen verdunstet, das Glycerin bleibt jedoch in den Blüten. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass die getrocknete Hortensie ihre schöne Farbe behält und die Blüten sich ganz weich anfühlen. Die so getrockneten Pflanzen können zu bunten Sträußen oder Gestecken weiterverarbeitet werden. Generell sind die getrockneten Hortensien so für immer konserviert, dennoch setzen ihr im Laufe der Jahre sicherlich Staub und Schmutz zu, so dass sie unter Umständen nicht für die Ewigkeit als Dekoration verwendet werden können.



Sophiasch  am 30.10.2015

Re: Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko und welche nicht?

Vielen Dank für all diese tollen Tipps! Hat mr sehr geholfen



Monitera  am 16.11.2015

Re: Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko und welche nicht?

Den Glycerin-Tipp hatte ich noch nicht gekannt, danke!!!



Sonjag  am 27.11.2015

Re: Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko und welche nicht?

Liebe Silenzia
Cool, das wusste ich noch nicht!!!

Zuletzt bearbeitet am 27.11.15 22:44



Tobia  am 27.12.2015

Re: Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko und welche nicht?

Glycerin? Was es nicht alles gibt! Danke!!!



Butterblumen  am 30.06.2016

Re: Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko und welche nicht?

Hallo :) Ich finde Rosen und Sonnenblumen super als Deko, da kannst du dir sicher sein dass es den ganzen Tag hält :P Aber zur Not kannst du ja einfach im Blumenladen nochmal nachfragen falls du es etwas ausgefallener haben willst :)



samara  am 03.07.2016

Re: Welche Blumen eignen sich für die Tischdeko und welche nicht?

Hallo zusammen,

bin neu hier und vorerst am herumstöbern.
an silenzia und MirMar: habt ihr das mit den Blumen und dem Glycerin ausprobiert? erfolgreich? wenn ja, wisst ihr ob das auch mit Pfingstrosen möglich ist.
Das wäre ja der Hammer.

liebe Grüsse
samara



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.