Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   Einzug in Kirche
Einzug in Kirche
 1 2 3 4 5 .. 12
Carmile  am 14.05.2010

Re: Einzug in Kirche

hey doesli

spannende antwort. danke!! ich kann deine argumente sehr gut nachvollziehen. rein gefühlsmässig wirst du wohl die nächsten jahre auch eher die verantwortung für euch beide übernehmen, wenn er doktoriert. für uns beide kommt doktorieren nicht in frage, aber ich sehe es bei kollegen. obwohl ich mit dem wirtschaftsstudium nicht allzugrosse probleme haben werde einen job zu finden, der spannend und so bezahlt ist, dass es gut zum leben reicht, er hat die grösseren nachfragen, da er informatik studiert. er verdient jetzt schon mehr pro stunde und kriegt jede woche ein jobangebot :-)

ein weiterer puntk ist, dass er 3 jahre älter ist als ich. jetzt spielt es keine grosse rolle mehr, aber als ich ihn mit 15 kennengelernt habe, war das natürlich ein deutlicher unterschied. er hat mich dann oft etwas beschützt, für mich gesorgt und mir auch mal gesagt, wenn ich mich zu rebellisch aufgeführt habe gegenüber meinen eltern.

deine übergabe der eltern an deinen GG beim zivilen gefällt mir sehr gut. fürs zivile habe ich mir nicht gross gedanken gemacht. wir werden einfach alle irgendwie da sein und gut ist :-) das spielt mir ehrlichgesagt keine grosse rolle. wichtiger ist es mir, dass meine amerikanischen verwandten mit dabei sind und mein grossvater.

euer trauspruch gefällt mir übrigens sehr gut. wir überlegen uns den einen zu nehmen der ungefähr so tönt...einzeln sind wir worte, zusamemn ein gedicht. euren finde ich fast noch etwas aussagekräftiger..hmm..ja, diesen müssen wir uns noch überlegen, der rest der trauung steht.

liebs grüessli carmile




cuenca  am 14.05.2010

Re: Einzug in Kirche

Zurück zum Einzug in die Kirche. Ich habe mit meiner Mutter die HZ-Fotos von meinen Tanten/Onkel angeschaut und da haben bis auf 1 alle katholisch geheiratet. Da war/ist es wirklich so, dass die Braut beim Einzug links läuft (in dem Fall meiner Verwandtschaft lief meist der Trauzeuge mit der Braut und die Trauzeugin mit dem Bräutigam, es gab einen richtigen Aufmarsch in die Kirche, nicht so wie heute...) und beim Auszug rechts vom Bräutigam.

Wir werden das vermutlich auch so mache, da wir auch katholisch heiraten.

@ Doesli: Das mit der Übergabe sehe ich nicht als Machtgeste an, sondern eher als eine Art "Loslassen". Obwohl ich immer selbst bestimmt habe (schon in der Lehre) bin und bleibe ich stark verbunden mit meinen Eltern. Auch meine Eltern hängen an mir und somit ist das mehr eine Geste im Sinne von "Pass guet uf sie uf!" und "ich vertrau dir mini tochter ah". Wir gestalten unsere Beziehung eh so wie es für uns stimmt und zu Hause bin ich Chef

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



Carmile  am 14.05.2010

Re: Einzug in Kirche

hey cuenca

du häsch es super beschribe, genau so meinis au..das mit em ufpasse und avertraue. perfekt und wenns i dem sinn isch, denn findi die übergab nämlich sehr schön. mer werdets au so mache.

grüessli




Doesli  am 14.05.2010

Re: Einzug in Kirche

ja, i däm sinn chani das ou sehr guet verstah. merci für öichi erklärige, bi fasch chli beruhiget
no e gwunderigi frag: wo isch de öie (zuekünftig) ma i dere Zyt? vorne ganz elei? am sitze? näbem pfarrer? ha einisch e hochzyt erläbt mitemne ganz nervöse ma vorne ganz elei im chor. het mi uh duuret...



ManuThom

nicht registriert

am 14.05.2010

Re: Einzug in Kirche

Salutti

Wir haben den Einzug so geplant:

Mein gg geht beim Einläuten der Kirche zusammen mit dem Trauzeugen in die Kirche und setzt sich mit ihm auf die vorderste Bank. Nach dem Ende des Glockenspiels wird die Orgel spielen und mein gg steht auf und schaut mir entgegen. Ich schreite unterdessen zusammen mit meinem Vater in die Kirche wo ich "übergeben" werde. Die Bedeutung des Übergeben betrachte ich etwa genau gleich wie cuenca. Der Pfarrer wird hinter mir und meinem Vater her gehen.
Mein gg meint er packe das schon, dass er vorne auf mich warten muss.... Ich denke aber dass er das im Momen noch etwas cool sieht und es dann an unserm grossen Tag etwas anders aussehen wird
Mal schauen

lg

Wir heiraten am 7. August 2010 und freuen uns riesig darauf!!!



speedy  am 14.05.2010

Re: Einzug in Kirche

Jo das tönt wunderschön was ihr do schribed. Dänked eifach dra, denn d Vätere au eifach gnueg früeh z informiere. Mine isch ganz schön nervös worde und het denn no einigi Details welle wüsse wie: Gib ich dich eifach "nur ab", gib ich dim Maa no d Hand, vilicht sogar en Umarmig, griegsch du vo mir no en Kuss etc etc. Glaubed mir, nid nur ihr und euri Männer sind nervös a däm grosse Tag.



elchalten  am 14.05.2010

Re: Einzug in Kirche

@ speedy: joeee - das isch ja mega haerzig vo dim papi, was aer sich so alles fuer gedanke gmacht het und, was heter de naechhaer i dr kirche gmacht: kuss? umarmig? es schultere chlopfe mit dim zuekuenftig?
lg

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



Yasi  am 14.05.2010

Re: Einzug in Kirche

Ich verstehe Doesli sehr gut. Mein Mann und ich lebten vor der Hochzeit einige Jahre zusammen und ich wohne schon seit ix Jahren nicht mehr bei den Eltern. Wir hätten es unpassed gefunden, wenn mich mein Vater in die Kirche begleitet hätte und micht übergeben hätte.

Für uns war es von Anfang an klar, dass wir gemeinsam in die Kirch gehen. Das mit dem Aufpassen und Sorge tragen wäre meiner Meinung nach schon viel früher dran und nicht erst an der Hochzeit.

@Doesli
Genau, wenn schon denn schon wäre es "richtig" mit beiden Elternteilen einzuziehen, da ja die Mutter meist keine nebensächliche Rolle hat. Wäre jedoch für uns auch nicht in Frage gekommen.

Yasi



speedy  am 14.05.2010

Re: Einzug in Kirche

@elchalten: Er hat mir einen Kuss auf die Wange gegeben, dann hat er meinem Liebsten die Hand gereicht und ist in die vorderste Reihe gesessen. Mein Mann und ich sassen auf separaten Stühlen neben dem Taufstein.



elchalten  am 14.05.2010

Re: Einzug in Kirche

wir heiraten ja nicht kirchlich, von daher wird sich bei uns die "Einzug in die Kirche" Frage gar nie stellen. und irgendwie bin ich sogar froh darueber.
finde es absolut ok, dass man sich vom vater hereinbringen laesst. sieht nach meiner meinung auch ganz schoen aus. ich persoenlich haette jedoch muehe, es als uebergabe an meinen zukuenftigen zu bezeichnen/zu betrachten. auch wenn dies die urspruengliche bedeutung ist, ich muesste fuer mich definitv eine andere finden. falls nicht, wuerden wir gemeinsam in die kirche gehen.

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



 1 2 3 4 5 .. 12

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.