Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"
Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"
 1 2 3 4
Schlumpf79  am 16.05.2011

Re: Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"

Hallo Bijou

Mer hend üsi Bonbonniere in Italie kauft! Sind det imene Fabriklade gsi-riesigi Uswahl! Die Qual der Wahl! Hend de aber epis schöns gfunde! Drzue chömet 5Mandle imene Tüllsäckli und es chlises Zetteli mit üsne Näme und em Hüratsdatum! Freu mi jetz scho die abzgäh! Vorallem ade Schwiizer,da die dä Bruch nid kennet

Lg und au en guete Wuchestart


* mier freuet üs ufe 2.7.2011 und säget JA zunenand *



bijou

nicht registriert

am 16.05.2011

Re: Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"

Hallo Schlumpf,
danke für deine Antwort. Wo in I ist der Fabrikladen?
Uns interessieren nur lose Mandeln d.h. ohne Säckchen.
Wir wollen sie während der HZ-Feier verteilen.
Kennst Du vielleicht eine Adresse hier in der Schweiz?
Lg



cosa87  am 16.05.2011

Re: Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"

Hallo Bijou

die Mandle sind do ide CH recht tür gem. Link chasch mol luege.. da isch eifach de Lade wo mir do in Schaffhuse hend

http://www.bomboniere.ch/55/Neuheiten/Aktuell.html

zum verglich in italie chostet 12-17 Euro jeh noch marke oder gschmack oder Farb..

Die mandle gits i JEDERE Gschmacksrichtig.. würkli vo Banane zu Kinderschoggi zu Kokosnuss zu e Art wie Maltersers.. also es git würkli alles..

In IT isches aber so das Farbe e Bedütig hend..
Wiis = Hochziet
Blau = Taufi vomene Bueb
Rosa = Taufi vomene Meitli
Rot = Studium Bestande

und und und..

üs isch da aber glich... mir hend Wissi und Roti kauft... (ganz zum ärger vo de Fam. vo mim Zuekünftiger... vowäge DA GOHT DOCH NID... und und und... )


Wie hend ihr eu da den vorgsetellt.. also es git eifach die Variante dasmes bim Buffet anestellt und den cha jede neh... mir werdets au zum Dessertbuffet tue..

plus hemmer bi de Tischkärtli mandle debi und bi de Gastgschänkili...

und au do sött meh immer e ungradi Zahl neh... (bi de Tischkärtli hemmer aber nur zwei (Symbolisch fürs Brutpaar, mir sind jo au nu 2))




am 27.08.2011 isch üsen grosse Tag
*****Du bist ein Teil von mir*****



PrinzessinN

nicht registriert

am 16.05.2011

Re: Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"

@Schlumpf79: Machet ihr die Zettel selber, wo de Name vo eu & s Datum druffe stoht? Ich wot das selber mache, weiss aber no nöd so gnau wie.

@all: Bei uns wird es bei den Tischkärtli 5 Mandeln geben. Dann mach ich ein kleines Candy-Buffet, dort wird es nochmals Mandeln geben (für alle, die die 5 nicht auspacken und essen wollen ). Wir werden weisse Mandeln haben .

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



bijou

nicht registriert

am 16.05.2011

Re: Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"

Hallo
Cosa87 super Informationen hast Du mir geliefert.
Das mit den Farben höre ich zum ersten Mal! Wow! Heute werde ich meinen Verlobten testen
Ich habe auch an weisse gedacht! Aber mit rot finde ich es wirklich toll, bringt etwas Farbe ins Leben:))
Habe im Internet diese link gefunden:www.casaregalo.ch
Du hast recht in der CH sind sie wirklich teuer.
Habe Bekannte in der Gegend von Como, werde sie fragen, ob sie mir welche besorgen könnten.

PrinzessinN ich werde auch ein Candy-Buffet machen und dort werde ich die Mandeln aufstellen.

Was kennt ihr noch typisch italienisches?
Grüsse



cosa87  am 16.05.2011

Re: Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"

Also Typisch italienisch...
Ich vosuechs mol...
(einiges isch scho erwähnt worde)

* Riis wörfe wenn de Brütigam wo dihai mit de Muetter uselauft
* Allg. hets ganz viel Persone (Verwandti) amigs bim Brutpaar dihai (mach ich nid )
* Riis wörfe wenn es Brutpaar us de Kirche /Standesamt chunt
* Fotograf/Filmer macht Fotene dihai weme die letze sache aleit... Bsp. Schuhe (meistens im Elterezimmer) git halt Typischi Italienischi Fotene und Album
* Bombonieri
* Mandle
* VIEL GANZ VIEL ESSE
* viel tanze
* Brutstruss wörfe.. (machet sicher alli)
* Strumpfband mit em Muul abzihe also de Maa ide Frau.. :)
* Strumpfband de Singelmänner wörfe
* Kravatte vom Maa voschniede und versteigere
* Bacio... ganz viel mol Küsse da alli immer BACIO BACIO rüefet...
* Italos (klar nid alli) sind heikel bi de Tischornig.. Wer sitzt wo.. wer nöcher... und und und..


jo da isch so grad es einzige wo mir so schnell schnell in sinn chunt..

ah... ES GIT IMMER LÜT WO MOTZET....


am 27.08.2011 isch üsen grosse Tag
*****Du bist ein Teil von mir*****

Zuletzt bearbeitet am 16.05.2011



PrinzessinN

nicht registriert

am 16.05.2011

Re: Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"

@cosa87: Ja das mit der Tischordnung musste ich selber feststellen. Meine Mamma war so enttäuscht (hat sogar geweint), als ich ihr sagte, dass die Eltern nicht an unserem Tisch sitzen werden.

Und klar...es gibt immer solche, denen etwas nicht passt. Egal...es muss für UNS stimmen.

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



bijou

nicht registriert

am 16.05.2011

Re: Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"

Habe etw. zu dieser Tradition gefunden:
Hochzeitsmandeln als alter Brauch

In Italien, Frankreich und vielen anderen Länder ist es längst Brauch bei besonderen Festen wie Hochzeit und Taufe, 5 Mandeln an die Gäste zu verschenken.

Der Brauch, den Gästen zur Hochzeit oder Taufe gezuckerte Mandeln zu schenken, geht auf die Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig XIV zurück. Die ursprüngliche Bonbonschachtel wurde einst an Höfen überreicht, meist in wertvollen Aufbewahrungsgefäßen aus Gold, Silber oder Kristall.

Das "gewöhnliche" Volk behalf sich mit preiswerteren Umverpackungen und so schnitt man den restlichen Tüll des Brautkleides in Stücke und verpackte die Mandeln darin, reich verziert mit Schleifen und Blumen.

Aber wieso ausgerechnet 5 Mandeln? Mandeln stehen auch als Symbol für das Leben. Denn das Leben kann süß aber genauso bitter sein, genau wie diese Mandeln mit Zuckerguss. Jede Hochzeitsmandel repräsentiert einen bestimmten Wunsch, der an das Hochzeitspaar gerichtet wird: Gesundheit, Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben.



bijou

nicht registriert

am 16.05.2011

Re: Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"

weddix-Tipp: mit dem Namen des Gastes beschriftet, können die Gastgeschenke auch gleich als Tischkarte genutzt werden.


Sprüche für Hochzeitsmandeln

Ein netter Dankesspruch, z.B. in Form eines Anhängers oder in eine schöne Kartonage gelegt, vervollständigt Ihr kleines Geschenk für Ihre Gäste. Im Folgenden finden Sie sicher auch Ihren Spruch, die Sie Ihren Gästen zusammen mit den Hochzeitsmandeln auf den Weg geben können:

"Süss und bitter wie das Leben
sind die fünf Mandeln die wir Euch geben!
Dem jungen Paar fünf Wünsche auf dem Weg zu geben-
Gesundheit, Wohlstand, Glück, Kinder und ein langes Leben!"

"Für Euch, liebe Gäste, als kleiner Gruß,
Sind diese fünf Mandeln mit süßem Guss.
Süß und bitter, so wie das Leben kann sein,
nehmt diese Bonboniere als Geschenk heut mit heim.
Sie stehen für Glück, Liebe, reichen Kindersegen,
Gesundheit und Erfolg auf all unseren Wegen."

"Fünf Hochzeitsmandeln für unsere lieben Gäste -
ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste.
Sie sind bitter und süß wie das Leben,
stehen für Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Segen.
Diese Wünsche bekamen wir heute von Euch für unser Wohl
als Dankeschön geben wir Euch diese Mandeln als Symbol."

"Fünf Zuckermandeln jedem Gast zu schenken,
das Leben ist beides bitter & süß - gib zu bedenken.
Fünf Wünsche dem jungen Paar auf den Weg zu geben -
Gesundheit, Wohlstand, Glück, Kinder und ein langes Leben!"

"Für Euch, liebe Gäste, als kleiner Gruss,
sind diese fünf Mandeln mit süßem Guss.
Süss und bitter, so wie das Leben kann sein,
nehmt diese Bonboniere als Geschenk heut mit heim.
Sie stehen für Glück, Liebe, reichen Kindersegen,
Gesundheit und Erfolg auf all unseren Wegen."



bijou

nicht registriert

am 16.05.2011

Re: Italianità "die Art der Italiener zu heiraten"

jetzt haben die Mandeln noch mehr Bedeutung für mich.
ciao



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.