Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   Mandeln normal braun oder mit Lasur?
Mandeln normal braun oder mit Lasur?
 1 2
Estragon  am 24.02.2011

Mandeln normal braun oder mit Lasur?

Ich habe eine doofe Frage -

müssen die Mandeln in den Gastgeschenken zwingend mit einer Zahnfüllung-rausbeissenden-Lasur überzogen sein? Oder darf man auch die normalen Mandeln reintun als Symbol? Die meisten reissen die Verpackung ja nicht auf denke ich, weil wir es so in schöne Kartons legen und alles.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.2011



Hase1981  am 24.02.2011

Re: Mandeln normal braun oder mit Lasur?

Hallo Estragon

Ich weiss nicht genau von wann der Brauch ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ursprünglich sogar normale Mandeln waren? Ich hätte damit keine Probleme ohne das Harte rundherum (oder einfach mischen?)

Grüssle



coco11  am 24.02.2011

Re: Mandeln normal braun oder mit Lasur?

Hoi Estragon

Die Tradition kommt so viel ich weiss aus Italien. Bei der Hochzeit weisse Mandeln, bei der Taufe rosa oder hellblaue Mandeln, bei Silberhochzeit silberne.....Jeweils 5 Stück.

Also traditionellerweise wären es bei der Hochzeit weisse Mandeln. Aber ich sage immer, jeder so wie er mag. Viele machen überhaupt keine Mandeln. Wenn ihr also für das Symbol normale Mandeln nehmen wollt, dann macht doch das so!

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011



Estragon  am 24.02.2011

Re: Mandeln normal braun oder mit Lasur?

Der Brauch, den Gästen zur Hochzeit oder Taufe gezuckerte Mandeln zu schenken, geht auf die Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig XIV zurück.

das habe ich rausgefunden....

dann hat dieser Ludwig die auch schon gezuckert

Zuletzt bearbeitet am 24.02.2011



coco11  am 24.02.2011

Re: Mandeln normal braun oder mit Lasur?

Hm, sieht ganz so aus! Vielleicht mochte er gern Süsses .

Aber wie gesagt, nur weil Ludwig das so gemacht hat, müsst ihr das nicht so machen!

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011



Estragon  am 24.02.2011

Re: Mandeln normal braun oder mit Lasur?

Grins stimmt Coco - ich glaube wir machen normale rein, der Sinn von uns wäre ja eh, dass sie die Schachtel so behalten wie sie ist und nicht öffnen.



coco11  am 24.02.2011

Re: Mandeln normal braun oder mit Lasur?

Estragon, ich kann dich sehr gut verstehen! Ich habe auch Mandelböxli gebastelt und ich finde es jetzt schon traurig, wenn die aufgemacht werden (dann muss nämlich die ganze Deko zerstört werden). Ich glaube ich mache für uns einfach noch ein, zwei extra Böxli, die ich dann behalten und niemals öffnen werde :-).

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011



Vikunija  am 24.02.2011

Re: Mandeln normal braun oder mit Lasur?

Liebe Estragon

Eine alternative wäre sonst noch Mandeln, die mit Schokolade überzogen sind und zum Schluss eine feine Zuckerglasur haben. Die sind nicht zähneausbrechend und schmecken auch noch
Allerdings wird dann deine Verpackung ev. gegessen

Lg
Vikunija



Estragon  am 24.02.2011

Re: Mandeln normal braun oder mit Lasur?

Hmm da wir am 09.07.11 hoffentlich in brütender Hitze feiern möchte ich verhindern, dass die Schachteli auslaufen und das Tischtuch dann braun ist



Vikunija  am 25.02.2011

Re: Mandeln normal braun oder mit Lasur?

@estragon:
Nein du stellst dir das falsch vor, die Schokolade kann nicht auslaufen.die ist rundherum von der Zuckermasse umgeben, wie du es von der klassischen Hochzeits/Taufmandel kennst, einfach ist die Schicht etwas dünner...

lg



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.