Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   something old, something new, something borrowed, something blue
something old, something new, something borrowed, something blue
 1 2 3 4 5 .. 12
Dee  am 12.04.2010

something old, something new, something borrowed, something blue

Hey Ladies

wie händ ihrs mit dem Bruch "something old, something new, something borrowed, something blue"?
ich bin grad am überlege, also neus han i ja sicher mis chleid und au min schmuck, öppis alts, kei ahnig, usglehnt weiss i au nid, und blaus ev. es strumpfband.

freu mi uf eui idee!

die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010



sommerbrise  am 12.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

Was bedeutet dieser Brauch eigentlich? Weshalb etwas altes etwas neues etwas geborgtes und etwas blaues?
Kennt jemand den symbolischen Hintergrund?

Etwas neues ist definitiv am einfachsten zu erfüllen....

*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***



Dee  am 12.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

ja genau, bei mir ist ja eigentlich alles neu!

Hab mal die Bedeutung gegooglet und muss sagen, ist also einleuchtend:

Eine Braut sollte vier Dinge am Hochzeitstag bei sich haben: etwas Altes, z. B. ein altes Familienschmuckstück, das für den Lebensabschnitt als ledige Frau steht. Etwas Neues, z. B. der Ehering, der das vor ihr liegende Leben als verheiratete Frau bezeichnet. Etwas Geliehenes, z. B. eine geliehene Halskette, dies soll als Zeichen der Freundschaft dienen. Und etwas Blaues, z. B. ein Strumpfband, als Sinnbild für die Treue.

die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010



calla  am 12.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

...deswegen ja der begriff "nebenbraut" ... und die (meist) schönen kleider der trauzuginnen/brautjungfern... sorgt für verwirrung...

°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... °oo°Oo°



peja  am 12.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

- neu; bruutchleid
- alt; schmuck, wo i scho ha
- blau: strumpfband.. (calla; ha sooo freud)
- geliehenn: weiss i ebe nonig..

i finds öppis schöns u möcht das scho mache..



speedy  am 12.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

Ich ha de Schmuck gliehe und ha drum no nüt alts. Ha mol mis Mami druf agsetzt und d Trauzügin. De het eifach nur gfunde "hesch jo mich debi".
A minere erschte Hochzit hani es wisses Stoffnastüechli vo mim Grossmami debi gha, aber dört hani ebe au es Täschli gha was mer das mol fählt. Und wenn ichs bi mim Maa im Chittel versorg find ichs au wieder nid richtig.



Prisi9  am 13.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

@speedy: wie gahts? so kurz davor... bisch scho biz chribbelig??

Finde dä Bruch au öpis uh schöns und wets unbedingt ihalte.
Öpis neus, s kleid. öpis alts (heti ebe au äs nastüechli vo dä tante, aber ha keis täschli, somit nöd uf mir, gilt also nöd) wet drum gern mini grossi frage wägeme armbändeli. und öpis gliehenes, hani au no nöd. und öpis blaus, da hani mis strumpfband. wo au alt isch chunt mir grad in sinn.


<3 Unsere Grossen Tage: zivil 10.09.2010 und kirchlich 11.09.2010 <3

http://hochzeitscountdown.com/"][/url]



speedy  am 13.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

@Prisi9: Jo du, chribelig isch guet. Ich bi hüt extra uf die sibni is Gschäft cho, damit ich würklich vorwärts chum, und jetz isch halbi elfi und ich ha no praktisch nüt gmacht. Bi nur im Forum, in mine private Mails, im Internet... Cha mi überhaupt nid uf d Arbet konzentriere. Debi wärs no wichtigs Züg zum erledige, eigentlich. Aber ich glaub nid, dass ich mich no ganz vom Forum wird chöne losrisse hüt. Mol luege.



Inessa

nicht registriert

am 13.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

alt - (was ist schon alt?) war meine verlobungskette, etwa 1 jahr alt
neu - war das kleid, meine ohrringe etc.
geborgt - war der unterrock
blau - war mein strumpfband

ich glaub das ist dehnbar und man kann das schön auf sich selbst eichen

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (mit einer Ausnahme)*



speedy  am 13.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

Ach wirklich, jährig reicht schon für "alt"? Ich dachte, dass es zumindest aus der letzten wenn nicht nach Möglichkeit aus der vorletzten Generation stammen sollte. Nach dem Brauch ehrt die Braut damit ja ihre Herkunft, und da finde ich eine jährige Verlobungskette nicht ganz passend, weil eben noch nicht alt genug und auch nicht wirklich aus der Vergangenheit, hast sie ja von deinem Zukünftigen geschenkt bekommen.
Ich hätte am liebsten etwas wirklich altes, am Liebsten von der Grossmutter. Aber ob ich das diese Woche noch auftreiben kann? Sonst muss ich halt doch auch "auf mich selbst eichen" und den geliehenen Schmuck als alt bezeichnen, der wurde immerhin schon auf einer Hochzeit vor vier Jahren getragen.



 1 2 3 4 5 .. 12

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.