Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   something old, something new, something borrowed, something blue
something old, something new, something borrowed, something blue
 1 2 3 4 5 .. 12
speedy  am 13.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

Aus Wikipedia:
"Something old, something new, something borrowed, something blue and a lucky six-pence in your shoe." ("Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Blaues und einen Glückspfennig im Schuh.")
Ein aus England stammender Brauch hat sich auch in Deutschland zu einer beliebten Tradition entwickelt. Danach soll die Braut zu ihrer Hochzeit etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues bei sich tragen und in ihre Kleidung integrieren.

etwas Altes steht für das bisherige Leben der Braut vor der Ehe (Beispiel: ein altes Schmuckstück) (Übersetzt: "Alt wie die Welt")
etwas Neues steht als Symbol für das beginnende Eheleben der Braut (Beispiel: das neue Brautkleid) (Übersetzt: "Neu wie der Tag")
etwas Geliehenes steht für Freundschaft und soll Glück in der Ehe bringen, die Braut leiht sich etwas von einer glücklich verheirateten Freundin (Beispiel: ein besticktes Taschentuch) (Übersetzt: "Geborgt wie das Leben")
etwas Blaues als Zeichen der Treue (Beispiel: das blaue Strumpfband) (Übersetzt: "Blau wie die Treue")
ein Glückspfennig im Schuh als Zeichen des Wohlstands.
Meistens fällt der Teil "and a lucky six-pence in your shoe" weg, weil dieser nicht mehr in jedem Land zur Überlieferung herangezogen wurde.



Inessa

nicht registriert

am 13.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

@speedy - den meisten wahrscheinlich nicht, mir aber schon meine familie wohnt 800 km entfernt und ich denke es hätte kein schmuck von denen zu mir gepasst und bei der hiesigen familie leben die omas nicht mehr. ich hab mir das also schön geredet

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (mit einer Ausnahme)*



speedy  am 13.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

@Inessa: Das ist schön, wenn es für dich gepasst hat. Ich hab da eben eine Einstellung (wenn man das so nennen kann), ab der ich mich manchmal selbst ärgere: Wenn etwas nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann lass ich es lieber ganz bleiben, als mit irgendwelchen "halben Sachen" Kompromisse zu schliessen.
Beispiel: Ich wollte als Gastgeschenke die bedruckten M&Ms, die hier schon öfter diskutiert wurden. Es schien so, als ob es nicht klappen würde, und meine Mutter schlug mir diverse Alternativen vor. Aber wenn Madame speedy ihre M&Ms nicht haben kann, dann will sie eben auch keine Alternativen! Dann gibts halt nichts! Zum Glück hats dann mit den M&Ms doch noch geklappt.
Und bei dem Brauch, um den es hier geht: Inzwischen denke ich, wenn ich nichts altes (so wie es eben meiner Vorstellung entspricht) mehr finde, dann muss ich ja auch das blaue Strumpfband nicht anziehen, das nervt mich nämlich eh. Aber ich werde es aufbewahren. Vielleicht hab ich irgendwann eine Tochter, die Wert auf die 4 Dinge legt. Dann hat sie nebst ihrem neuen Kleid gleich von mir das geliehene, alte, blaue Strumpfband.



Inessa

nicht registriert

am 13.04.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

Stress dich einfach nicht, speedy. Vielleicht hat deine Oma oder so ein paar schöne Ohrringe, ein Armband oder ähnliches. manchmal klappt eben nicht alles, und das beste was man machen kann:

glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist ganz weglassen ist doch aber auch eine gute alternative dann ärgerst du dich nicht

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (mit einer Ausnahme)*


Zuletzt bearbeitet am 13.04.2010



dany_lina  am 14.09.2010

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

Also ich habe irgengwo gelesen, dass das neue und alte die Transition zwischen das alte und das neue Leben. Das geborgene ist die Zustimmung von den Verwandte der Braut, dass sie den Mann heiratet. Das blaue ist steht für Reinheit, Liebe und Treue.

Ich hoffe es ist verständlich


Zivil: 1.6.2011 **** Feier: 4.6.2011



ristine  am 24.01.2011

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

Ganz ganz wichtig und ganz traditionell. Ohne diesen Brauch kann eine Hochzeit meiner Meinung nach gar nicht funktionieren - immerhin ist es Geschichte und Liebe, die diesen Brauch ins Leben gerufen haben!



elchalten  am 24.01.2011

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

hallo ristine:
ich glaube zu einer hochzeit und einer beziehung gehoeren mehr als diese 4 dinge...
lg



Soefeli82

nicht registriert

am 26.01.2011

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

Doch Ristine - Eine Ehe funktioniert auch ohne diese 4 Dinge! Meine jedenfalls läuft bis jetzt super und ich habe diesen 4 Gegenständen keine Beachtung geschenkt...

Aber eben - jedem das seine

LG Soefeli

** Es war einfach traumhaft - 20. & 28. August 2010!!**



Franziska

nicht registriert

am 26.01.2011

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

Blau hatte ich an meinem Strupfband,
Geliehen hatte mir meine Trauzeugin die kleinen Ohrringe
Neu waren die unteren grösseren Ohrringe
Alt war ein besticktes Taschentuch meiner verstorbenen Oma, das ich abei hatte....

angefangen hat das ganze, bei einem Gespräch mit meiner Trauzeugin, als sie fragte ob ich schon was geliehenes hätte...ich sagte nein, da machte sie ein Schachteli auf und gab mir die Ohrringe....ds fand ich süss, darum dachte ich alles oder nichts....aber das bestimmt sicher nicht das Eheleben.....

26. juni 2010, unser schönster tag.....



Palchen  am 27.01.2011

Re: something old, something new, something borrowed, something blue

Ich hoffe auch dass sich das nicht aufs Eheleben auswirkt
Neu und blau, ist kein Problem, alt ist eine Definitionsfrage aber das Geliehene wird schwer (habe schon alles)

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@



 1 2 3 4 5 .. 12

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.