Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   TRAUVERSPRECHEN
TRAUVERSPRECHEN
 1 2 3 4
sani  am 07.11.2006

TRAUVERSPRECHEN


Liebe Grüsse SANI



sani  am 07.11.2006

Re: TRAUVERSPRECHEN

Liebe XY ich wett für dich da si wens der guet gath und au den, wens dir nid so guet gath. Ich möcht es offnigs Herz ha für das, wo dich froit und au für dini Sorge. Ich möcht mit dir alles chöne ehrlich bespreche und für viiles e gmeinsami Lösig finde. Au i hektische Moment wett ich Ziit ha für Dich, dir en Rückhalt büte und dir mit Verständnis, ruhig und ufmerksam begegne. Ich bitte Gott er mög eus Chraft und sin Sege geh für eusi gmeinsami Zuekunft. So segi mit Gottes Hilf ja zu EUS !

Liebi XY ich möcht Dir immer wieder mini fröhlichkeit schenke und ir gegenüber au gad im alltag ufgstellt und ufmerksam si. Au i schlechte Ziite möcht ich zu Dir stah und mit Dir über alles chöne rede. Ich wünsch mir das ich dich chan tröschte wenn du trurig bisch. Ich wett dezuebiträge das mer schöns und schwirigs chönd teile. Min Wunsch isches das mir eus gspüret, wie mer sind und chönd si, und das mir eus Ruum schaffet, wo gueti Veränderige immer wieder möglich wäret. Ich bitte Gott er mög eus Chraft und Sege geh für eusi witteri gmeinsami Ziit.

Liebe Grüsse SANI



sani  am 07.11.2006

Re: TRAUVERSPRECHEN

Braut: Grosse Dankbarkeit erfüllt mich über all das, was wir miteinander erleben durften. Sichere Schritte zur Mitte haben uns bewegt mit Lebenslust und Kreativität unser Zusammensein und unseren Auftrag in dieser Welt zu gestalten. Auch schwierige Zeiten liessen uns erkennen, wie der Weg zur Mitte nicht gerade sein kann. Aus dieser bestärkenden Erfahrung heraus bin ich bereit, dir, ..., zu sagen, dass ich dich annehme als meinen Mann, um mit dir in hellen und dunklen Stunden den Weg zur Mitte immer wieder neu zu begehen. Trage diesen Ring als Zeichen meiner Sehnsucht nach Ganzheit und meiner Treue.

Bräutigam: Dank dir, ..., konnte ich meine Mitte neu entdecken als beziehungsfähige Kraft, die uns mit vielen Menschen verbindet. Im Zurückblicken auf unseren gemeinsamen Weg erahne ich, wie unterschiedlich unsere je eigenen Wegstrecken waren. So wird es auch bleiben, damit unsere Einzigartigkeit sich entfalten kann. Doch dazu brauche ich deine Unterstützung und nehme dich darum an als meine Frau, um meiner Sehnsucht mehr Raum geben zu können. Ich verspreche dir mit all meinen Gaben und meinen Grenzen den begonnenen Weg weiterhin zu gehen, auch wenn die Schritte zaghafter werden sollten. Trage diesen Ring als Zeichen meiner Treue und meiner Hoffnung.


Liebe Grüsse SANI



sani  am 07.11.2006

Re: TRAUVERSPRECHEN

.

Mit dir will ich mein Leben teilen, mit dir gemeinsam schöne und schwierige Zeiten durchleben, mit dir lachen und weinen, reden und schweigen.

Ich will dir offen und ehrlich begegnen, dir meine Freuden, Ängste und Sorgen anvertrauen. Ich will immer neu um deine Liebe werben. Ich will dir aufmerksam zuhören und offen für dein Reden sein.

Was auch passiert, ich will immer zu dir stehen und für dich da sein, ohne dich einzuengen.

Ich will dich für deine Stärken bewundern und fördern, deine Schwächen achten, dich ermutigen und dir helfen, wo ich kann, wann immer du es willst.

Ich will für dich sorgen, wenn du mich brauchst und dankbar deine Hilfe annehmen.

Gemeinsam mit dir will ich für andere da sein.

Ich will dir treu sein und dir vergeben, so wie Gott uns vergibt.

Ich will dich lieben, so lang wir leben.

Liebe Grüsse SANI



sani  am 07.11.2006

Re: TRAUVERSPRECHEN

GEMEINSAMES TRAUVERSPRECHEN

Bräutigam:

Liebe XY
heute möchte ich Dir im Beisein der Menschen, die uns wichtig sind, das Versprechen geben, immer für Dich da zu sein.

Braut:

Lieber XY
auch ich verspreche Dir heute, immer für Dich da zu sein

Bräutigam:

Schöne Erlebnisse möchte ich mit Dir teilen und viel mit Dir lachen. Ich hoffe, dass wir auch in schwierigen Zeiten nicht den Humor verlieren. Aber auch dann möchte ich Dir zur Seite stehen und dich trösten.

Braut:

Ich werde Dich als eigene Person achten, Dir mit Respekt begegnen, Dich auch mit Deinen Fehlern akzeptieren und Deinen Schwächen gegenüber geduldig sein.

Bräutigam:

Ich weiß, wir beide brauchen unseren eigenen Raum um uns weiterzuentwickeln. Ich werde mich bemühen, Dich nicht einzuengen, sondern Dich in Deinen Vorhaben unterstützen, ohne mich selbst aufzugeben.

Braut:

Ich werde Dir zuhören und selbst ehrlkich zu Dir sein in der Hoffnung, dass wir das Vertrauen in einander nicht verlieren.

Brüutigam:

Bei Schwierigkeiten werde ich nicht aufgeben und Probleme nicht verdrängen, sondern versuchen, gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden.

Braut:

Ich möchte mit Dir alt werden und freue mich auf ein Leben mit Dir!

Bräutigam:

Ich möchte mit Dir alt werden und freue mich auf ein Leben mit Dir!



Liebe Grüsse SANI



sani  am 07.11.2006

Re: TRAUVERSPRECHEN

Das traditionelle Trauversprechen:

Pfarrer:
In der Verantwortung vor Gott und den Menschen legt ihr euer Trauversprechen ab.

Pfarrer zum Ehemann:
Ich frage dich, <Ehemann>., willst du <Ehefrau> als deine dir von Gott anvertraute Ehefrau lieben und ehren und die Ehe mit ihr nach Gottes Gebot und im Glauben an seine Verheißung führen, bis der Tod euch scheidet. So antworte: Ja, mit Gottes Hilfe.
Ehemann: Ja, mit Gottes Hilfe!

Pfarrer zur Ehefrau:
Ich frage dich, <Ehefrau>, willst du <Ehemann> als deinen dir von Gott anvertrauten Ehemann lieben und ehren und die Ehe mit ihm nach Gottes Gebot und im Glauben an seine Verheißung führen, bis der Tod euch scheidet. So antworte: Ja, mit Gottes Hilfe.
Ehefrau: Ja, mit Gottes Hilfe!

Liebe Grüsse SANI



sani  am 07.11.2006

Re: TRAUVERSPRECHEN

Ein modernes Trauversprechen:

Pfarrer:
In der Verantwortung vor Gott und den Menschen legt ihr euer Trauversprechen ab.

Pfarrer zum Ehemann:
Ich frage dich, <Ehemann>: Ist es Dein Wunsch, <Ehefrau> als Deine Frau anzunehmen, wie Gott sie geschaffen hat in seiner Liebe? Und versprichst Du, dass weder Wohlstand noch Armut, weder Gesundheit noch Krankheit Euch trennen kann? Und wird es Dein Gebet sein, dass eure Liebe sich weiterentfalte, nicht stehen bleibe und so zum Zeichen der Gottesliebe werden kann? So antworte: Ja, mit Gottes Hilfe!
Ehemann: Ja, mit Gottes Hilfe!

Pfarrer zur Ehefrau: Ich frage dich, <Ehefrau>: Ist es Dein Wunsch, <Ehemann> als Deinen Mann anzunehmen, wie Gott ihn geschaffen hat in seiner Liebe? Und versprichst Du, dass weder Wohlstand noch Armut, weder Gesundheit noch Krankheit Euch trennen kann? Und wird es Dein Gebet sein, dass eure Liebe sich weiterentfalte, nicht stehen bleibe und so zum Zeichen der Gottesliebe werden kann? So antworte: Ja, mit Gottes Hilfe!
Ehefrau: Ja, mit Gottes Hilfe!

Liebe Grüsse SANI



sani  am 07.11.2006

Re: TRAUVERSPRECHEN

GEIMEINSAMES TRAUVERSPRECHEN 2

Braut: Ich will mit Dir alt werden.

Bräutigam: darum wünsche ich mir für unseren gemeinsamen Weg

Braut: dass unsere Liebe Bestand haben wird

Bräutigam: dass wir das Vertrauen ineinander nicht verlieren

Braut: dass wir aneinander wachsen

Bräutigam: dass wir unsere Zärtlichkeit und Leidenschaft festhalten können

Braut: dass wir miteinander lachen können

Bräutigam: und dass unser gemiensames Glück nicht vergeht

Braut: Ich verspreche Dir Achtung , Ehrlichkeit und Geduld

Bräutigam: Ich verspreche Dir Achtung , Ehrlichkeit und Geduld

Braut: Ich liebe Dich

Bräutigam: Ich liebe Dich


Liebe Grüsse SANI



sani  am 26.01.2007

Re: TRAUVERSPRECHEN

Mädels hend ihr euse Trauverspreche scho in etwa parat? Oder macheter s standart ?
SANI S`TRAUMHOCHZEIT 07.07.07



cheesy  am 26.01.2007

Re: TRAUVERSPRECHEN

Standart

Zivil 23.4.07/ Chirchlich 19.5.07



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.