Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   Unglück wenn er das Kleid sieht?
Unglück wenn er das Kleid sieht?
 1 2 3 4
emjay

nicht registriert

am 03.08.2012

Unglück wenn er das Kleid sieht?

Hallo Zusammen!

Also, wie ist das denn jetzt genau: Bringt es nur dann unglück, wenn er mich vor der Hochzeit im Kleid sieht, oder auch schon, wenn er nur das Kleid sieht?

LG
emjay



LucyLu  am 03.08.2012

Re: Unglück wenn er das Kleid sieht?

Ha das im Internet gfunde:

Brautkleid

Bis Anfang 1900 in der Farbe schwarz gehalten, steht seit dem die Farbe Weiß als Symbol für Unschuld und Liebe. Selbst wenn die Braut sehr gut mit Nadel und Faden umgehen kann, sollte sie auf das Schneidern des eigenen Hochzeitskleides verzichten, denn jeder Stich bringt Tränen und Unglück. Der Ursprung dieses Aberglaubens kommt aus der Zeit, da der Bräutigam das Brautkleid bezahlen musste. Wenn er jedoch ein „armer Schlucker“ war, so blieb der Braut nichts anderes übrig, als ihr Kleid selber zu nähen. Die Ehe stand also unter dem Unglückszeichen der Armut des Bräutigams. Der Bräutigam darf das Hochzeitskleid erst am Tag der Trauung sehen. Der uralte Mythos des Heimlichen, des Versteckens und Verbergens des Liebesglückes vor den bösen Dämonen und Geistern spielt hierbei wiederum eine Rolle. Wichtig ist auch, dass das Hochzeitskleid erst am Tag der Trauung fertig wird. Und das bei dem heutigen Trubel in der Vorbereitungszeit. Vielleicht ist da aber noch schnell ein Knöpfchen anzunähen oder aber ein Fädchen abzuschneiden, damit hält man auch diese Tradition ein. Noch etwas dazu: die Braut soll erst in den Spiegel schauen, wenn alles perfekt ist – vorheriges Blinzeln zum Spiegel bringt leider auch Unglück. Also: „ Augen zu!“

Grüessli



himbeer  am 03.08.2012

Re: Unglück wenn er das Kleid sieht?

läck das isch ja richtig astrengend mit dene aberglaube und traditione



Daninici10

nicht registriert

am 03.08.2012

Re: Unglück wenn er das Kleid sieht?

Oje a was mer sich alles halte sött

Also min schatz weiss wie s chleid ungefähr usgseht. Mi im chleid wird er erst i 239 täg gseh



angiyves  am 04.08.2012

Re: Unglück wenn er das Kleid sieht?

Mir hänn uns au erscht wölle vorem Standesamt seh aber es goht nit, da mir zerscht bi uns am Fluss Phöteli mache



Zottel  am 04.08.2012

Re: Unglück wenn er das Kleid sieht?

Mir hend ursprünglich au zerst welle Föteli vor de Kirche mache, aber eusi fangt scho am 11 a und drum gseht er mich jetzt erst wenn ich mit mim Papi inne laufe

Zuletzt bearbeitet am 04.08.12 19:36



angiyves  am 04.08.2012

Re: Unglück wenn er das Kleid sieht?

Zottel:
Mir hend ursprünglich au zerst welle Föteli vor de Kirche mache, aber eusi fangt scho am 11 a und drum gseht er mich jetzt erst wenn ich mit mim Papi inne laufe



maslergirl  am 05.08.2012

Re: Unglück wenn er das Kleid sieht?

Mer hends au gschafft dass er mech ond s Chleid vorhär ned gseh hed, also erscht i de Chele! Aber ebe, denn chamer vorhär ned fötele oder so.
Ond ech ha au ned deheime be mim Schatz gschlofe sondern be mine Nochbere.



emjay

nicht registriert

am 06.08.2012

Re: Unglück wenn er das Kleid sieht?

das kleid hat er jetzt schon gesehen, einfach mich nicht. die kleidverkäuferin meinte, ich solle es unbedingt zu hause aufhängen, nicht eingepackt, damit die schleppe schön fällt...so ist es unmöglich, dass er das kleid nicht sieht. aber ich bin ja eigentlich nicht abergläubisch - es reicht schon, wenn er einfach mich im kleid erst am grossen tag sieht.

in der nacht vor der hochzeit schmeiss ich übrigens ihn raus. er muss bei seinen eltern übernachten



toluwu

nicht registriert

am 06.08.2012

Re: Unglück wenn er das Kleid sieht?

angiyves:
Mir hänn uns au erscht wölle vorem Standesamt seh aber es goht nit, da mir zerscht bi uns am Fluss Phöteli mache


Wir machen's auch so. Ich glaube, der Moment wenn GG mich das erste Mal sieht ist so voller Emotionen, da bin ich froh, dass wir diesen Augenblick alleine haben. Da wir die Nacht vorher auch getrennt verbringen, werden wir's vermutlich so machen, dass wir uns an der Fotolocation sehen werden. Glaube, dass wird uhhhh romantisch und schön werden! Und wenn sich dann alle Emotionen gesetzt haben, geht's mit den nächsten weiter wenn Dich Freunde und Verwandte sehen.

Freue Dich, dass ihr diesen Augenblick ganz alleine für Euch habt!



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.