Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   Was ist in der Schweiz bei Hochzeiten und Verlobungen eigentlich 'üblich'?
Was ist in der Schweiz bei Hochzeiten und Verlobungen eigentlich 'üblich'?
 1
Tomas  am 09.10.2015

Was ist in der Schweiz bei Hochzeiten und Verlobungen eigentlich 'üblich'?

Hallo allerseits!

Ich habe eine ziemlich banale Frage. Was ist der übliche Ablauf bei einer Hochzeit in der Schweiz?

Ich bin Auslandschweizer und alle meine verheirateten Freunde in der Schweiz haben sich sehr schlicht und zivil vermählen lassen.

Meine Freundin ist aus den USA und es scheint mir, als gäbe es dort sehr viel klarere Vorstellungen, was 'korrekt' und was 'falsch' ist bezüglich Hochzeit und Verlobung.

Es beginnt schon mit einfachen Dingen, wie einem Verlobungsring. Ich kenne persönlich nur zwei Schweizer Paare, die sich 'formal' verlobt haben. Ist eine klassische Verlobung in der Schweiz überhaupt ein so grosses Ding?

Und wie sieht es bei der kirchlichen Hochzeit aus? Meine Freundin erzählt mir, dass es bei ihnen üblich sei, dass Groomsnem und Bridesmaids eine zentrale Rolle an der Hochzeit spielen (einheitliche Kleidung, Betreten der Kirche mit der Braut, etc.)

Ich kenn diese ganzen Sachen nur aus Hollywoodfilmen. Habe ich etwas verpasst, oder ist das in der Schweiz wirklich nicht so strikt geregelt?

Liebe Grüsse,
Tom



NikvikEnterprise  am 08.09.2018

Re: Was ist in der Schweiz bei Hochzeiten und Verlobungen eigentlich 'üblich'?

Ein Hochzeitskuss, der sowohl in den USA als auch in der Schweiz ziemlich üblich ist



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.