Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   Wer führt euch in die Kirche?
Wer führt euch in die Kirche?
 1 2 3 4 5 .. 8
berrina

nicht registriert

am 23.10.2011

Wer führt euch in die Kirche?

hallo ihr lieben

nach der tradition ist es so, dass der brautvater die braut bis zum altar führt.
bei mir ist dies etwas schwierig.. mein verhältnis zu meinen vater ist nicht sehr gut. deshalt würde es für mich auch nicht stimmen, wenn er mich bis zum altar begleitet.
mein zukünftiger wünscht sich aber, dass er vorne auf mich warten kann. ich verstehe ihn und möchte ihm diesen wunsch gerne erfüllen. jedoch ist nun die frage, wer, wenn nicht mein vater soll mich in die kirche führen? alleine möchte ich nicht in die kirche laufen (an diesem tag werde ich sooo nervös sein, dass ich froh bin, wenn ich jemanden an meiner seite weiss).

eine idee wäre, dass mich meine freundin (die auch meine trauzeugin ist) führt.
was meint ihr?

hat jemand von euch auch einen anderen brautführer als den vater?

ich danke euch für eure meinungen.

liebe grüsse
berrina



livipivi

nicht registriert

am 23.10.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Hallo Berrina,

Bei mir wars zwar der Vater, aber ich habe dir trotzdem ein paar Möglichkeiten, die ich von anderen hier kenne.
Eine sehr schöne Alternative finde ich persönlcih z.b. die Mutter- schliesslich übergibt auch sie ihre Tochter an den Mann. Das finde ich eine rührende Alternative- wenn jemand ein inniges Verhältnis zur Mami hat.

Dann kenne ich ein paar die den Bruder dafür genommen haben oder einen sehr nahen Onkel, mit dem sie ein besonders gutes Verhältnis hatten.

Die TZ finde ich schon auch herzig- aber ich persönlich finde den Gedanken das es jemand aus der Familie ist- einfach ein bisschen Spezieller- kann ja auch eine Schwester sein oder eine Tante oder cousin oder so- einfach jemand - der für dich etwas besonderes ist.

nimmt mich wunder wofür du dich schlussendlich entscheidest- viel Erfolg beim Entscheiden. LG

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



Kate82  am 24.10.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Ich finde, dass es durchaus die Trauzeugin sein kann. "Irgendjemand" sonst aus der Familie finde ich auch nicht unbedingt besser. Wenn du ein besonders gutes Verhältnis hast, ist es natürlich was anderes.
Ich wäre auch gerne mit der Trauzeugin in die Kirche gelaufen, sie wollte dies allerdings nicht. So wählten wir am Schluss halt die Lösung, dass wir zusammen rein liefen. An seiner Seite fühle ich mich ja auch am wohlsten. Allerdings war es halt etwas schade, da wir uns so gerade vor der Kirche das erste Mal sahen und nur wenig Zeit hatten. Ich denke, dass es schon ein spezieller Moment ist, wenn er vorne steht und du die Kirche betrittst...
Ich wünsche dir auch, dass du eine gute Lösung findest!



berrina

nicht registriert

am 24.10.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

liebe livipivi
liebe kate82

danke für eure antworten. es ist wirklich nicht ganz einfach dies zu entscheiden.
jemand anderen aus der familie zu wählen ist auch komisch.

es gibt so viele möglichkeiten...
und doch gibt es logische und komische lösungen

habe noch etwas zeit..

liebe grüsse an euch beide



sourrli2012  am 24.10.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Hallo Berrina

Nimm die Person die dir am nächsten steht und bei der du dich auch wohl fühlst.

Ich werde wenn mein Schatz dem zustimmt mich von SEINEM Vater in die Kirche führen lassen.

Der Kontakt zu meinem Vater ist nicht vorhanden, ich und meine Mutter sind verstritten. Meine mittlere Schwester ist meine Trauzeugin und meine älteste Schwester würde für mich auch noch in Frage kommen. Aber am liebsten würde ich mich von seinem Vater in die Kirche bringen lassen.

Ich finde auch nicht, dass das nicht passt für mich würde es stimmen und es passt doch auch der Vater übergibt seinem Sohn seine zukünftige Braut.

Wenn es für dich deine beste Kollegin und Trauzeugin ist wieso auch nicht.



PrinzessinN

nicht registriert

am 24.10.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Mich hat mein Bruder zum Altar geführt...war super

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



Proeschu  am 24.10.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@Berrina

Bei einer Kollegin von mir war es so:
Der Bräutigam hat vorne gewartet, nach einer Weile ging die Türe auf und ein kleiner Junge hat Blumen gestreut. Dann kam die Braut - sie hatte so zu sagen einen "Solo-Auftritt" für sich alleine. Fand ich noch cool
(mein GG und ich sind zusammen reingelaufen, da ich den Hintergrund dieser Tradition ein wenig seltsam finde (der Vater übergibt die Braut dem Bräutigam, die Braut geht "quasi" nicht aus freiem Willen, sondern der Vater entscheidet....) aber zum "anschauen" ist es natürlich schön )

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011



livipivi

nicht registriert

am 24.10.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@Proeschu, ja es ist ja auch ein veralteter Brauch- drum haben auch einige Pfarrer etwas dagegen. Unserer Fand es auch doof- aber mein Dad hat es sich halt sooo gewünscht.
Früher hat ja die Tochter den Eltern so zu sagen gehört und sie haben so ihr "Eigentum" an den Mann weitergegeben, dann hat di eTochter dem Mann gehört und so- kein Freier Wille und so- daher kommt dieser Brauch und ist echt altbacken.
Da mein Dad es unbedingt wollte aus rein sentimentalen Gründen habe ich zugestummen- sonst wären wir auch zu Zweit reingelaufen- da ich das auch total schön finde- dann stehen nämlich beide im Mittelpunkt- es ist ja nicht nur der Tag der Frau
Deshalb ist ja bei uns auch mein Mann mit dem Pfarrer und den Kindern reingelaufen mit Musik. Er sollte auch einen "Auftritt haben" nicht nur ich.

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



Proeschu  am 24.10.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@Livipivi
Jo, min Pa hed im Nochhinein au gseit, dass er das no schön gfonde hätti, aber er hed das no easy gno! Ich hätti eifach ned welle, dass ich min GG erscht dete ide Chele zom erschte Mol gsehne, esch vell besser, wemmer de Moment ganz för sich hed (mer händ de be mine Eltere im Garte gha, suuuuper) ond sovell ich weiss ehr jo bide Location!

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011



livipivi

nicht registriert

am 24.10.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@Proeschu, mir hend de Moment ja au vorher gha bim Shooting uf de Brugg im Vilettepark

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



 1 2 3 4 5 .. 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.