Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   Wer führt euch in die Kirche?
Wer führt euch in die Kirche?
 1 2 3 4 5 .. 8
Franziska

nicht registriert

am 10.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Mich hat mein Götti zum Altar geführt, da wir beide ein sehr inniges Verhältniss haben.....

26. juni 2010, unser schönster tag.....



Soefeli82

nicht registriert

am 11.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Ich wurde von meinem Ex-Freund zum Altar geführt! Heute darf er sich mein Ehemann nennen

Ich habe ein das Glück, ein super Verhältnis zu meiner und seiner Familie zu haben. Aber ich hätte mit niemand anderem als mit meinem Schatz in die Kirche laufen wollen. Der Einzug in die Kirche ist ein sehr schöner und spezieller Moment. Wieso sollte dieser Moment also nur die Braut geniessen dürfen und der Bräutigam nicht...

LG Soefeli

** Es war einfach traumhaft - 20. & 28. August 2010!!**

Zuletzt bearbeitet am 11.11.11 06:54



Kate82  am 11.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

für mich stimmte es auch, an der Seite meines Mannes reinzulaufen. An seiner Seite fühle ich mich wohl und sicher, da gehöre ich hin . Einzig der Moment vor der Kirche, wo wir uns zum ersten mal sahen, war leider zu kurz...



livipivi

nicht registriert

am 14.11.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@Soefeli: Das finde ich eben auch- das es ja nicht nur der Brautmoment ist- deshalb ist mein Mann mit den Kindern und dem Pfarrer auch feierlich eingezogen und erst danach kam Dad und ich
Wenn er jetzt einfach von vorhinein vorne stehen hätte müssen hätte es für uns auch nicht gestimmt. Dann wären wir auch zusammen rein

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



pada  am 12.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Wir sind gerade auch mit diesem Thema beschäftigt.

Alle, wo ich gefragt haben, sind die Brau und Bräutigam zusammen eingelaufen in die Kirche.
Ich dachte immer, dass die Braut mit dem Vater kommt und der Bräutigam vorne wartet.

Aber jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, resp. weiss nicht, was wir machen sollen.
Mein Freund ist, dass wir zusammen einlaufen.
Mein Vater erwartet sicher, dass ich mit ihm einlaufe.

Meine Schwiegereltern sagen, dass diese nur Könige machen, dass die Braut mit dem Vater kommt und ob das bei uns eine so königliche Hochzeit gäbe....hat mich irgendwie echt gekränkt, obwohl sie sonst super sind und uns auch sehr unterstützen.
Daher überleg ich mir, dass wir nicht doch gemeinsam einlaufen (also mit GG).

Muss dann mal im Januar/Februar mit dem Pfarrer schauen, was er da so meint.

**Zivil: 4.5.2012 ** Kirche: 12.5.2012**



nimbini  am 12.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

hey pada, ich bin mit meinem vater eingelaufen, weil ich den brauch einfach schön finde und weil mein mann und ich uns bei der trauung zum ersten mal gesehen haben....

macht es so, wie es für euch stimmt und hört auf, auf andere zu hören! es ist eure hochzeit....

lg nimbini



juni07  am 12.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@pada:
Ich warte traditionsgemäss vorne und lasse meine Freundin von Ihrem Vater hinbegleiten.
Es ist aber so, dass in gewissen Ländern wie Schweden, ist es nicht gerne gesehen, dass der Vater die Braut nach vorne bringt, da dies aus einer Zeit der nicht-Gleichberechtigung stammt und daher altmodisch sei.

Aber jeder wie er/sie das wünscht.

lg juni07



MaiBraut2011

nicht registriert

am 12.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Hatte damals auch das Problem mit dem Einzug in die Kirche.
Mein Dad wollte mich unbedingt reinführen und mein GG wollte auch mit mir reinlaufen, da er da vorn nicht stehen wollte wie bestellt und nicht abgeholt
Haben es dann so gelöst


Re: Problem Einzug in die Kirche
So nun glaube ich, die Lösung gefunden zu haben.
Habe gestern noch lang mit meiner Trauzeugin das Problem diskutiert, denn sie hatte wohl das gleiche Problem.
Jetzt lösen wir es so, wie hier schon vorgeschlagen wurde und wie meine Trauzeugin es auch gelöst hat.
Ich komme mit meinem Dad durch den Haupteingang rein und mein GG mit den Trauzeugen zeitgleich zum Seiteneingang, so das wir uns dann in der Mitte Treffen und dort wird mein Vater mich dann an meinen GG übergeben und dann laufe ich mit meinem GG vorab, dann mein Dad und hinten nach die Trauzeugen. So kann ich den halben Weg mit meinem Dad gehen und die andere Hälfte mit meinem GG.
Und alle sind zufrieden



~ ~ Ziviltrauung: 27. Mai 2011 ~ Kirchliche Trauung: 28. Mai 2011 ~ ~

Zuletzt bearbeitet am 12.12.11 15:12



Arwalds_Braut  am 12.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

pada:
Meine Schwiegereltern sagen, dass diese nur Könige machen, dass die Braut mit dem Vater kommt und ob das bei uns eine so königliche Hochzeit gäbe....hat mich irgendwie echt gekränkt, obwohl sie sonst super sind und uns auch sehr unterstützen.

Ach was. Viktoria musste sich doch extra durchsetzen, dass sie wenigstens den halben Weg mit dem Vater gehen konnte

Ich finds schön, wenn die Braut mit dem Vater einläuft und der Bräutigam seinen Einzug vorher hatte und dann vorne wartet. Ist aber nicht jedermanns Sache, da gibt es Gegenargumente noch und nöcher. Von "ist als wäre die Braut erst Besitz vom Vater, dann vom Mann" bis (falls der Bräutigam keinen Einzug hatte) "ja aber dann stehen alle für die Braut auf und für den Bräutigam niemand, wie unfair" Tut mir leid, das sind für mich irgendwie so "Das Ampel-Männchen-soll-einen-Rock-tragen"-Argumente....


*Frisch verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 12.12.11 16:25



Miaa  am 12.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Ich bin mit meinem Vater reingekommen und es war sehr schön ich würde es nie anders machen. Der Vater hat schliesslich lange auf einen Acht gegeben. Es ist ja auch ein Zeichen dafür, das der Vater dem Bräutigam vertraut und dem Paar seinen Segen gibt.
So hat der Vater auch was zu tun und Traditionen sind doch auch schön. Hmm wenn es nur Königen vorbehalten ist dies zu tun, dann sind aber ziemlich viele Leute Königlich. Früher war es ja immer so, dass der Vater die Braut vom Haus bis zur Kirche und den Gang runter begleitet hat. Aber in der heutigen Zeit ist das natürlich veraltet und die Frauen dürfen so was nicht mehr machen, sonst sind sie nicht zeitgemäs und das ist ja sooo schrecklich.
15.7.2011 und 27.8.2011 wird geheiratet



 1 2 3 4 5 .. 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.