Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Bräuche & Traditionen    ›   Wer führt euch in die Kirche?
Wer führt euch in die Kirche?
 1 .. 3 4 5 6 7 8
juni07  am 13.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Ich finde es schön, dass meine Freundin meinen Namen annehmen wird. Ich habe ihr aber gesagt, dass sie ihren auch hinterher stellen soll. Da ich keinen "CH-Namen" habe, sie aber schon, will ich nicht, dass sie dadurch benachteiligt wird...

lg juni07



jasi86  am 13.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

Wir haben lange diskutiert... Wir haben uns jetzt entscieden dass ich seinen Namen annehme und meinen hintenanstelle... Also Procureur-Boutellier

und ich finde es nicht altmodisch

...oooOOO 25. Mai 2013 OOOooo...

Zuletzt bearbeitet am 13.12.11 14:24



livipivi

nicht registriert

am 13.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@Juni07 du weisst aber das man offiziell den eigenen Namen nicht hinten anstellen darf oder? Also in allen offiziellen Dokumenten gibts das nicht nur z.b. wenn ihr jetzt deinen Namen nehmt könnte sie ihren VORANSTELLEN. Oder wenn ihr Ihren Namen nehmt könntest DU DEINEN Voranstellen.

Das andere gibts leider nicht- das hätte mir auch gefalle Ich ha jetzt eifach Briefkaste und alls o züg mit bindestrich und mim Alte Name agschriebe- eifach offiziell gits das ned

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



livipivi

nicht registriert

am 13.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@Angiyves: Wow wirklich ein toller Name- Vor und Nachname- hammer Versteh dich voll- das ist dann schon doof- aber ich habe eine Kollegin die hat einen englischen Namen und ihr Mann hat auch einen englischen Vornamen- sie hat dazu noch den englischen Nachnamen Hofman und würde super passen zu beiden. Er hingegen hat so ein Bündner-normal-Schwiizername.
Trotzdem hat sie seinen angenommen nach vielen überlegungen und innertzwischen finden es beide super und sind glücklich

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



nimbini  am 13.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

also so "unoffiziell" ist es ja nicht, wenns im pass, auf der ID, auf dem führerausweis etc steht, so hab ich's nämlich



jusi  am 14.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

nimbini, musst du dann aber immer mit beiden nachnamen unterschreiben?

hab nur das mal gefunden, komm' aber bald nicht mehr nach da jeder etwas anderes erzählt...

Der Name des Ehemannes wird Familienname, wenn Sie nichts anderes vorsehen. Beide Eheleute heissen nun nach dem Namen des Mannes. Beispiel: Herr "Müller" hei-ratet Frau "Weiss". Sie führen nun den Familiennamen "Müller"; ihre gemeinsamen Kin-der werden auch den Namen "Müller" tragen.

Der Name des Ehemannes wird Familienname. Die Braut kann aber gegenüber dem Zivilstandsbeamten oder der Zivilstandsbeamtin bzw. auf der zuständigen Schweizeri-schen Vertretung im Ausland erklären, dass sie den bisherigen Namen dem Famili-ennamen voranstellen will. Beispiel: Herr "Müller" heiratet Frau "Weiss". Er führt den Namen "Müller"; sie heisst "Weiss Müller". Die gemeinsamen Kinder werden den Namen "Müller" tragen.

Der Allianzname ist der von einem oder beiden Ehegatten gewählte Name zum Gebrauch im Alltag, der sich vom amtlichen Namen gemäss den Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) vom 10. Dezember 1907 unterscheidet. Er wird gebildet aus dem amtlichen Namen sowie aus dem Namen, den einer der Ehegatten vor der Eheschliessung oder als ledig getragen hat. Die beiden Namen werden mit einem Bindestrich verbunden. Der Allianzname hat keine explizite formellrechtliche Grundlage und ist nur in der Schweiz bekann



nimbini  am 14.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@jusi, nein ich hab einfach im pass und auf der id und überall auf den offiziellen dokumenten den allianznamen, also meier-müller! unterschreiben tu ich aber nur mit meier.... nur wenn ich halt flüge buche, dann muss ich das ticket auf meier-müller ausstellen lassen.... ich konnte mich einfach nur schwer von meinem mädchen-namen trennen, deshalb hab ich drauf bestanden! auf kreditkarten, bankkarten etc steht natürlich auch meier-müller, weil die werden so ausgestellt, wie's im pass steht....

lg nimbini



jusi  am 14.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

mir würde der allianzname eben auch noch gefallen, aber ich habe gemeint, dass man dann immer so unterschreiben muss... demnach aber nicht

aber auch bei der kreditkarte musst du nicht mit meier-müller unterschreiben?

vielen dank!



nimbini  am 14.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@jusi, nein nein, unterschreiben kannst du nur mit meier! das reicht.... ich hab auch z.bsp. beim eröffnen neuer konten nur mit meier unterschrieben, so steht auf allen dokumenten meier-müller aber nur eine unterschrift! sonst wärs mri auch zu blöd gewesen.....



juni07  am 14.12.2011

Re: Wer führt euch in die Kirche?

@livipivi: ja, das wusste ich, obwohl @nimbini es anderst hat.
Für mich war es nur wichtig, dass wir nicht abgestempelt sind z.B. bei Wohnugssuche o.ä.

lg juni07



 1 .. 3 4 5 6 7 8

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.