Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Brautkleider, Make-Up, Frisuren & Ringe    ›   Brautkleid ändern lassen oder gleich ganz schneidern?
Brautkleid ändern lassen oder gleich ganz schneidern?
 1
kleinefeder  am 23.03.2012

Brautkleid ändern lassen oder gleich ganz schneidern?

Hallo ihr Lieben.
Meine Frage ist ähnlich wie die von ba123. Ich habe eine recht genaue Vorstellung von meinem Kleid. Da das im Moment auch ziemlich "Mode" ist, sollte es nicht schwer sein, so ein Kleid zu finden. Allerdings möchte ich unbedingt richtige Ärmel am Kleid und es darf keinen zu weiten Ausschnitt haben. Darin fühle ich mich einfach nicht wohl und das soll ich ja schliesslich an dem grossen Tag....
Das würde aber bei den allermeisten Kleidern ziemlich grosse Änderungen bedeuten. Ich möchte eigentlich lieber nicht einfach einen Bolero anziehen, da dadurch irgendwie der Eindruck "Kleid" verloren geht (ein Kleid und dann ein Jäckchen, zieh ich öfters an).
Naja, die Frage ist nun: Lohnt es sich ein Kleid zu kaufen und es ändern zu lassen (wie teuer ist das etwa?, kommt es darauf an, ob man noch extra Stoff braucht oder was man genau will?) oder würdet ihr mir raten, das Kleid gleich schneidern zu lassen?
Vielleicht ist hier auch irgendwer Schneiderin?
So etwa in diesem Stil sollte es ausehen (oben natürlich nicht...)
Ich wäre dankbar für euren Rat.



kleinefeder  am 31.03.2012

Re: Brautkleid ändern lassen oder gleich ganz schneidern?

Also, da ich bis jetzt noch keine Antworten bekommen habe (ihr seid wohl zu beschäftigt :D), mal ein Eindruck, wie mein Kleid aussehen soll.
Ich hab mich heute Nachmittag mal hingesetzt und alle Bilder zusammengenommen von den Kleidern, die mir gefallen würden und dann quasi aus vielen eins gemacht. Allerdings konnte ich mich bei einigen Details nicht entscheiden, darum sind es zwei Entwürfe geworden. Was meint ihr dazu?
Hat jemand eine Idee, wie teuer sowas ist, schneidern zu lassen, oder wie ich das ändern lassen könnte, dass es so ähnlich aussieht?
Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?




emma  am 31.03.2012

Re: Brautkleid ändern lassen oder gleich ganz schneidern?

wow - mega schöni zeichnige!!
bezüglich dinere frog chani dir leider nöd wiiterhälfe, kenn mi voll nöd us. wenn i di wär, würd i mit dene entwürf mol ines gschäft go froge, was si meinend.
toi toi toi!
lg, emma

zivil 5.5.2012 und kirchlich 19.5.2012 - mr freuend üs riesig!

Zuletzt bearbeitet am 31.03.12 23:43



soraya1  am 01.04.2012

Re: Brautkleid ändern lassen oder gleich ganz schneidern?

Hallo kleinefeder
Ich habe meine Schneiderin mal für eine Freundin angefragt die ein ganz simples Kleid wollte (Cocktailkleid). Unter 800 Fr war es nicht machbar.
Saerli hat hier mal geschrieben, dass jede Schneiderin in der Schweiz min 50 Fr/h verlangen wird.
Gerade mit vielen Details sind da schnell viele Stunden vergangen. Zudem sind Stoffe in der Schweiz auch sehr teuer.
Am besten wäre, jemanden zu finden der dir das aus Freude an der Arbeit macht. Kein Profi sondern eine Hobbyschneiderin.

Aber einfacher wäre es ein Kleid zu suchen das deinen Ideen entspricht (oder zumindest in etwa und dann könntest du den Rest anpassen lassen). Ich hab mal kurz geschaut und hab dieses gefunden.






September 01, 2012 we will walking down the aisle
and July 13, 2012



kleinefeder  am 01.04.2012

Re: Brautkleid ändern lassen oder gleich ganz schneidern?

Danke für eure Antworten. Ich habe auch schon daran gedacht, es bei den angehenden Schneiderinnen an der Schule für Gestaltung in Zürich schneidern zu lassen. Die machen auch Brautkleider ab 800 Franken (nur Arbeit). Vielleicht sende ich Ihnen mal meine Skizze, damit sie mir eine Offerte machen.
Leider kenne ich sonst nur eine Schneiderin, die mir das aus Freude machen würde. Allerdings heiratet sie selbst 2014 (und ist dann mit ihrem eigenen Kleid beschäftigt) und wohnt auch noch in Wien. Das sind 8 Stunden von hier und das ist dann doch etwas weit :D
Naja, mal sehen. Vielleicht finde ich wirklich in einem Geschäft etwas, was meinen Vorstellungen zumindest soweit entspricht, dass man es ohne allzuviel Aufwand ändern kann. Allerdings frage ich mich dann oft, ob sich der Preis dann nicht etwa ausgleichen würde (zunächst die Kosten für den Neukauf des Kleides, ev. Stoffe nachbestellen und die Arbeitszeit für die Änderung). Wenn das etwa gleich teuer kommt, dann würde ich es vielleicht doch lieber genau so haben wollen, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht mal mit GG darüber reden (was nicht ganz leicht ist, er soll ja nicht wissen, wie es aussieht ).
Also danke und liebe Grüsse kleine Feder.



kleinefeder  am 06.06.2012

Re: Brautkleid ändern lassen oder gleich ganz schneidern?

Ich schubse dieses Thema voll Freude hoch
Heute habe ich jemanden gefunden (ganz zufällig), der mir mein Brautkleid näht, so wie ich es haben möchte. Stoffe werden wir vermutlich in Österreich kaufen. Was ich bezahlen muss, haben wir noch nicht abgemacht. Aber da sie meinen GG (was ich nicht wusste) schon kennt, seit dieser ein Baby ist, macht sie es mehr für ihn und sehr gerne... Das heisst, sie wird sicher einen Superpreis machen *Freu, freu*
Und der Bonus ist: Sie hat auch unglaublich viel Erfahrung mit Blumengestecken und wird uns diese wahrscheinlich auch machen!!!

Schade, dass ich nicht morgen schon mit ihr anfangen kann zu besprechen... Aber ich kann ja schlecht schon jetzt mein Traumkleid fertig haben, wenn wir noch nicht mal richtig verlobt sind und auch noch keinen festen Termin für unsere Hochzeit haben Etwas Geduld muss ich wohl noch haben.
Trotzdem freu ich mich und das wollte ich kurz sagen...



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.