Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Brautkleider, Make-Up, Frisuren & Ringe    ›   Dresscode: Black Tie
Dresscode: Black Tie
 1
Sandmann76  am 21.04.2014

Dresscode: Black Tie

Hoi Zäme

Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Dresscode Black Tie?

Die Freundin meiner Frau heiratet auf Madeira. Die Erwartung ist nun, dass wir nicht nur dorthin reisen, sondern dass die Männer den Dresscode Black Tie einhalten, das heisst, in Smoking und mit Fliege erscheinen. Ich habe aber keinen Smoking und sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, weshalb ich für diesen einen Abend extra einen kaufen soll.

Was soll ich tun? Dresscode ignorieren und Anzug mit weissem Hemd und dezenter Krawatte tragen? Anzug mit schwarzer Fliege tragen? Zuhause bleiben?

Ich finde die Erwartung der Brautleute ziemlich unanständig. Schliesslich kostet ja die Reise schon ziemlich viel, und einen Smoking hat ja auch nicht jeder grad im Schrank. Oder sehe ich das jetzt zu engstirnig?

Danke für Euer Feedback!



Evass  am 22.04.2014

Re: Dresscode: Black Tie

Hallo Sandmann76
Bisher hätte ich es ähnlich wie Du gesehen, dass die Hochzeit ja schon viel kostet. Du musst Dich halt dann fragen, ob es Dir das wert ist. Jetzt als baldige Braut kann ich besser verstehen, wenn man selbst mehrere 10'000 Franken ausgibt für ein schönes Fest, wünscht man sich natürlich auch dass die Gäste dann bereit sind für das Fest ihren Teil beizutragen, so dass es für die Brautleute unvergesslich wird. Einen Smoking kann man meistens ja auch mieten, ich weiss aber nicht was das kostet. Aber falls Du nicht so viel ausgeben willst, frag doch beim Brautpaar nach, ob sie sich daran stören würden wenn Du einfach mit Anzug und Fliege kommen würdest, da Du keinen Smoking hast. Ich denke das wird bestimmt kein Problem sein und die werden das verstehen. Ein Laie würde ja dann wohl auch nicht den Unterschied zwischen Smoking und Anzug kennen, nur die, die sich schon mal damit auseinandergesetzt haben. Aber ich denke, wenn der Dresscode Black Tie ist, und die euch extra nach Madeira bestellen, wird es ein tolles Fest werden und ist die Investition bestimmt wert



squishy-fishy

nicht registriert

am 22.04.2014

Re: Dresscode: Black Tie

Hallo Sandmann

Mir gots recht endlich wiiä dä Evass. Vor unserer Hochziitsplanig het ii au gsaiit: "Das isch doch en absoluti Frechheit,so en strickte Dresscode durezgäh! " Aber durch all diiä ziitlich und finanziiel Investition in unser Hochziit, het siich miin Blickwinkel kehrt. Aber z'erst no paar Klärigsfrage:

Wiiä gsehts denn dini Frau? Findet siie dä Dresscode au übertriibe? Es isch ja uf all Fäll ihri Fründin. Und ii cha mir vorstelle, dass gad beiidi Fraue durch diis Nöd-Choo, verletze würdisch.
Und wohnets denn in Madeira oder wönds gern es Strandhochziit und drum hürotets im Usland? Ich persönlich find, das nomol ä rechte Unterschiied. Will wenn's dert wohnet (oder vo dert chömet) denn isch es ja ned ä romantischi Idee, sondern au ganz eiifach ihren Ursprung.

Also ich find "ignoriere" oder "eifach ned go" überhaupt kaii Lösig. Ussert du wotsch Unrueh/Krach uslöse. Was ja absolut schad wär!! Anstatt hineduure wehrweise, wiä dermit umgah. Direkt nafrage. Ob en Azug mit Fliege denn au giltet. En Smoking kaufe find ii au recht tüür aber ä guäti Alternative wär eine Uslehne: http://www.atelierschaerer.ch/index.php?page=smokings (cha meh google und chömet gad nomol 1000 Siite )
Viellicht als Areiz: Gäscht erlebet tuusig Hochziite in iihrem Lebe, aber s'Bruutpaar fiirt nur einmal ihres eiigete Hochziit. Doher find iich's en schönä Gedanke, als Gast wölle jedem Bruutpaar en unvergessliche Tag chönä z'schenke. Viellicht ghört dezue, mal was ussergwöhnlichs Alege.

Im Forum hend mir festgstellt, dass Hochziite Meinige spaltet und oft Konflikt uslöse chönt. Da gsehn ii au es extrems Konflikpotenzial, wo aber durch es Gspräch ganz eiifach lösbar wär. Nur Mut!

Liäbä Gruäss

squishy



Sandmann76  am 23.04.2014

Re: Dresscode: Black Tie

Hoi Zäme

Besten Dank für Eure Antworten.

Die Hochzeit findet auf Madeira statt, weil das Paar gerne dort den Urlaub verbringt.

Ich habe vor einigen Jahren auch geheiratet. Ich bin auch der Meinung, dass man als Gast einen Beitrag leisten muss, damit der Tag für das Brautpaar unvergesslich bleibt. Ob nun aber die Stimmung am Fest davon abhängt, ob die Gäste im Smoking oder "nur" im Anzug erscheinen, wage ich zu bezweifeln. Mich erstaunt halt dieser Dresscode, weil er in meiner "normalbürgerlichen" Gesellschaftsschicht nicht unbedingt üblich ist.

Einen Smoking zu mieten, kostet ja auch mehrere hundert Franken. Es ist ja nicht so, dass ich aus dem letzten Loch pfeife: Ich kann mir auch einen kaufen, habe aber Mühe damit, wenn ich ihn nachher nie mehr brauche. Ich weiss schon, Frauen kaufen häufig Kleider, die sie nur einmal oder manchmal gar nie tragen – bei Männern ist das eben ein bisschen anders :-)

Was mich an der Sache eigentlich am meisten stört, ist die Erwartungshaltung, dass jeder einen Smoking zuhause hat oder sonst halt extra für den Anlass einen kauft. Da wird schnell so ein Status-Ding draus – wer sich wohl an den Dresscode hält? – und das wiederstrebt mir halt irgendwie...

Sandmann



HollaDieWaldfee  am 23.04.2014

Re: Dresscode: Black Tie

Unbedingt nachfragen, ob Anzug auch okay ist. Es kann ja auch sein, dass das Brautpaar sich einfach wünscht, dass alle "schick" sind und niemand in Jeans und legerem Sommerkleid kommt. Freunde von mir waren mal zu einer Hochzeit eingeladen wo "Cocktail Dress" von den Damen gewünscht wurde aber dahinter steckte im Grunde bloss "Schickes Kurzes Kleid" und wenn ich mir die Fotos so ansehe, hatte da höchstes eine Hand voll Frauen ein richtiges Cocktail Kleid an. Und das war trotzdem genauso wie es sich das Paar gewünscht hatte. Eben, auch wenn manche Begriffe und Bezeichnungen eigentlich klar definiert sind, verstehen doch nicht alle das gleiche, darum frag nach.

Ich bin übrigens nicht so ganz der gleichen Meinung: Ich bin auch eine Braut und will einen unvergesslichen Tag verbringen, aber eine Einladung ist für mich immer noch etwas, das für die Gäste mit möglichst wenig Kosten verbunden sein sollte. Egal, obs nun eine Hochzeit ist oder ein Brunch zu Hause. Klar, ein Mitbringsel (und bei einer Hochzeit fällt es nun mal grösser aus, als bei einem Abendessen) ist auch für mich selbstverständlich, genauso wie sich mit bereits bestehender Garderobe schick zu machen. Neue Kleidung und Übernachtungen allerdings fallen unter Sahnehäubchen: Ich freu mich drüber, aber wenn jemand nicht mitziehen will, hab ich vollstes Verständnis dafür.



squishy-fishy

nicht registriert

am 23.04.2014

Re: Dresscode: Black Tie

Hallo Sandmann

Ja natürlich muss ein Gast nicht für jedes Hochzeit ein entsprechendes Kleidungstück kaufen. Doch einfach absagen/oder in einem anderen Outfit auftauchen ohne nachfragen, dass finde ich ein No-Go… Das meine ich mit "dem Hochzeitpaar etwas zu Liebe tun"

So haben wir angegeben "Mit einem pinken Etwas an euerem Outfit (beispielsweise Anstecker, Handtasche, ... ) würdet ihr super zur Deko passen und der Braut eine riiesige Freude bereiten." Da kommen viele nicht draus und wir können das auch nur klären, wenn sie uns auch fragen.

Liebe Grüsse

squishy



nala05  am 23.04.2014

Re: Dresscode: Black Tie

hallo sandmann
ich würde dir empfehlen unbedingt beim brautpaar nachzu fragen ob ein schwarzer anzug auch in ordnung geht. denn erstens ist es mehr als nur unanständig einfach wegen einem dresscode ohne nachzufragen abzusagen (ist nämlich bei uns gerade der fall und ich kann dir sagen es hinterlässt einen seeehr faden nachgeschmack) und zweitens habe ich auch schon in brautmagazinen "black tie" als anzug mit schwarzer fliege/kravatte und hemd beschrieben gesehen. also je nach dem versteht das brautpaar nicht das gleiche wie du darunter…
und mal ehrlich, was kostet dich das nachfragen? du kannst nicht verlieren! im gegenteil, wenn du einfach absagst, verliert die freundschaft zwischen euch und auch deiner frau und der braut an wert/tiefe.



b2be  am 04.06.2014

Re: Dresscode: Black Tie

Sandmann... ich hoffe du hast mittlerweile beim Brautpaar nachgefragt. Es würde mich sehr interessieren, was sie geantwortet haben.

Aber lange Diskussionen kurzer Sinn:
Wenn Black Tie gefragt ist muss Black Tie eingehalten werden. Dunkler Anzug mit schwarzer Krawatte gehört zum Dresscode Abendgarderobe.
Solltest du also im dunklem Anzug kommen dürfen, heisst das entweder, dass das Brautpaar das mit dem Dresscode nicht so genau nimmt, oder selbst den Dresscode nicht so genau verstanden hat.. oder es schliesst bei dir einfach ganz fest beide Augen (nur ein Auge wäre, wenn du ein unpassendes Hemd, die falschen Schuhe, oder eine bunte Fliege o.ä. tragen würdest).

Wird die Etikette eingehalten, wird der Bräutigam tagsüber im Cut oder Stresemann und abends auch im Smoking auftreten. Der Smoking wird üblicherweise nicht vor 18 Uhr getragen. Ausgenommen sind Zeremonien, die um ca. 16 Uhr beginnen und es keine Möglichkeit zum vorherigen Umziehen gibt, bevor das Abendprogramm anfängt.

Und eine kleine Anmerkung: Ich finde sehr wohl, dass das Brautpaar einen Dresscode vorgeben kann. Ob das nun eine Kostümparty ist oder eine Etikettenvorgabe. Dasselbe gilt ja auch für Bälle, Anlässe usw. Selbst im Geschäftsalltag gilt ein Dresscode.



LaSposaForma  am 04.06.2014

Re: Dresscode: Black Tie

Es gibt bei Jelmoli wie auch anderen Onliner-Versandseiten auch sehr günstige Smokings zwischen 100 und 200 Franken. Schau doch mal auf www.meinsmoking.de



Sandmann76  am 24.09.2014

Re: Dresscode: Black Tie

Hallo

Die Hochzeit hat inzwischen stattgefunden, und ich möchte noch ein Feedback geben. Ich habe mich dazu entschieden, anstelle des Smokings einen schwarzen Anzug zu tragen. Dazu ein weisses Hemd mit Manschetten, schwarze Fliege und Lackschuhe.

Damit war ich sehr gut gekleidet. Lange nicht alle Gäste haben einen Smoking getragen, vielleicht die Hälfte. Ehrlich gesagt hatte ich Mühe, einen schwarzen Anzug von einem Smoking zu unterscheiden. Die meisten Gäste trugen jedoch weisses Hemd und Fliege. Lackschuhe – beim Dresscode «Black Tie» eigentlich Pflicht – trugen die wenigsten.

Einzelne Gäste trugen anstelle der Fliege sogar eine dunkle Krawatte, wieder ein paar Gäste trugen eine Fliege mit anderer Farbe.

Ich bin im nachhinein froh, dass ich nicht extra einen Smoking gekauft oder gemietet habe. Der Aufwand hätte sich nicht gelohnt.

Schöne Grüsse
Sandmann



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.