Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Brautkleider, Make-Up, Frisuren & Ringe    ›   Ringe aus Palladium vs. Weissgold
Ringe aus Palladium vs. Weissgold
 1 2 3 4 5
ces  am 15.05.2010

Ringe aus Palladium vs. Weissgold

Hallo zusammen

Wir haben gestern unseren Ring gefunden und überlegen uns noch, welches Material wir nehmen (bei meinem Ring gibt es einige Diamanten, die in der Rille "versenkt" werden).
Es würde mich interessieren, für welches Material ihr euch entschieden habt oder welche Erfahrungen ihr gemacht habt! Uns wurde folgendes gesagt:

Weissgold: etwas teurer, nicht so viele Kratzer, Material trägt sich ab, kann zu Gelbstich kommen
Palladium: etwas günstiger, sehr heikel (viele Kratzer), Material wird nicht dünner

Vom Aussehen her gefallen uns beide Materialien.

Bin gespannt auf eure Antworten/Meinungen!!!

Grüessli



Carmile  am 15.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

hey ces

wir haben uns für platin entschieden, wie ich ja oft schon geschrieben habe. ich würde sofort wieder soviel in die ringe investieren. lieber an einem anderen ort sparen, denn die ringe hast du immer an. für mich muzss ein diamantring auch praktisch sein im alltag. wenn ich immer angst habe, dass er verkratzt, dann ist mir dies viel zu blöd. palladium würde ich aus diesem grund schon einmal ausschliessen. weissgold wollten wir aus dem grund nicht, weil es nach einem 3/4 jahr bereits gelbstichig ist, dann musst du ständig zum goldschmied und bezahlst zwischen 40 und 80 fr. pro ring, um es wieder aufzufrischen (sofern es dich stört..mich stört es bei damenringen, besonders wenn es feine und nicht klobige ringe sind). mir wär das schlichtwegs zu blöd und ich möchte nicht, dass der ring nur anfangs nach der prozedur gut aussieht, sondern immer.

wir haben uns deshalb für platin entschieden. nebst den vorteilen von wegen recht kratzfest, stabil, keine verfärbungen, kommen diamanten besser zur geltung. platin ist etwas dunkler als weissgold und somit leuchten die steine mehr. aber, du bezahlst fast das doppelte von weissgold. aber eben, ich schaue meinen verlobungsring jeden tag an und hab solch eine freude daran, dass es sich gelohnt hat. dasselbe beim ehering. freu mich riesig :-)

bin gespannt darauf, was ihr schlussendlich wählt. halt uns doch auf dem laufenden.

darf ich fragen in welchem laden ihr wart? gwundrigbin :-)




ces  am 15.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold


Hoi Carmile

Danke für deine Antwort - ja, werde euch auf dem Laufenden halten!

Ui, frag besser, in welchem Laden wir nicht waren Wir waren bei Rhombergschmuck, im Christ, im Kurz, im Zett Meyer (alle in Zürich) und gestern auch noch in Waldshut (habe Namen vergessen, da uns eh nichts gefallen hat). Aber: überall haben sie uns dasselbe gesagt. Platin gefällt uns auch SEHR gut, aber eben, die Preise sind ja der blanke Wahnsinn Aber eben: we`ll see...



elchalten  am 15.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

hoi ces
wir sind im moment auch daran unsere ringe auszusuchen. und ich kenne das thema material wahl auch sehr gut... ist eine welt für sich.

gemäss angaben verschiedener juweliere, haben wir folgendes gelernt:
palladium ist ein metal aus der platin gruppe und hat so ziemlich die gleichen eigenschaften wie platin. es wird an gleicher ort und stelle gewonnen wie platin, kommt jedoch häufiger vor und die nachfrage auf dem schmuckmarkt ist geringer - daher auch der wesentlich niedrigere preis. der zweite grosse unterschied ist das gewicht und die masse. es ist viel leichter als platin und hat eine weniger dichte masse - daher wird für einen ring weniger material benötigt, und der preisunterschied wird nochmals deutlicher. uns wurde gesagt, man sollte bei beiden materialien darauf schauen, dass man 950 platin oder 950 palladium nimmt (und nicht eine geringere mischung). ein juwellier verdient natürlich viel mehr an platin als an palladium.... daher ist klar, dass platin immer seine erste wahl sein wird ;-)

betreffend weissgold und gelbstich: die frage ist ja, wieviele jahre es dauert, bis man diesen gelbstich sieht. schau dich in deinem familien-/kollegen kreis um. ich bin sicher, du wirst ein paar leute finden, die ihren weissgoldring schon eine weile tragen - dann kannst du entscheiden, wie gut oder schlecht der ring diese jahre überstanden hat.

ich würde auf jedenfall auch darauf schauen, wie das material an eurer hand aussieht. wir haben mit extremer ueberraschung festgestellt, dass platin an der hand meines gg (rosafarbiger unterton in der haut) noch viel mehr funkelt als an meiner- das hat uns nicht so gefallen. und palladium hingegen an meiner (olivfarbiger unterton) doch ziemlich gräulich wirkt - hat uns nicht so gefallen. frag im geschäft, ob du die ringe bei tageslicht und nicht unter einer lampe anschauen kannst - der unterschied war bei uns extrem!!!

betreffend diamanten hat carmile recht. die wirken noch etwas leuchtender bei platin. ich find die combi platin/diamanten - sooo schön!

aus all den obengenannten gründen haben wir uns entschieden: für gg palladium, für mich platin. das passt super zu uns. sie haben den selben ursprung, viele gemeinsamkeiten und doch sind sie in sich eigenständig und einmalig.

hier noch ein link, wo alle materialien noch einmal beschrieben und zusammengefasst werden.

http://www.trauringhaus.de/wissen/palladium/

bei wem habt ihr eure trau(m)ringe denn schlussendlich gefunden?

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



sommerbrise  am 15.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

Wir haben uns für Titanringe mit einem kleinen Streifen Palladium entschieden. Titan ist dunkler als Weissgold. Dafür ist es sehr sehr robust und nicht anfällig auf Kratzer. Der einzige Nachteil ist, dass die Ring nicht vergrösserbar sind wenn die Finger einmal breiter werden. Dies geschieht jedoch im Alter oder vielleicht während der Schwangerschaft.
Ich fand dies nicht weiter schlimm. Während der Schwangerschaft kann ich den Ring an einer Kette tragen und im Alter leisten wir uns einen neuen. Ich denke wer mehr als 10 - 20 Jahre zusammen bleibt hat sich einen neuen Ring verdient.

Im Geschäft wollte sie und umbedingt Weissgold aufschwatzen, uns gefielen jedoch die Titanringe viel besser. Es war kein Spargrund dahinter obwohl es doch schön ist fürs Budget nur halb so teure Ringe zu haben wie geplant

*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***



ces  am 17.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

Kann man Palladium-Ringe vergrössern bzw. verkleinern???? Anscheinend kann man das nicht mit allen Materialien...!?!



Tropicana  am 17.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

Hallo ces,

das verkleinern oder vergrössern von einem Palladium-Ring sollte eigentlich kein Problem sein. Palladium kann man löten und auch verformen also dehnen oder stauchen. Deshalb denke ich das sollte gehen.



Carmile  am 17.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

@ces: ist es für dich so wichtig, dass der ring vergrössert werden kann? haben deine eltern im alter breitere finger bekommen? ich habe mir diesbezüglich nicht grossartig viele gedanken gemacht. die finger meiner mutter sind nicht gross breiter geworden, zunehmen möchte ich nicht und in der schwangerschaft werde ich ihn für die letzten paar monate ablegen. das risiko ihn wegschneiden zu müssen wenn er dann so richtig einschneidet, ist mir zu gross. ich könnte meinen gar nicht vergrössern bzw. es würde sich fast nicht lohnen, da dann alle diamanten (rundum) weggenomemn werden müssten.

@eichalten: finde euchi kombi vo platin und palladium super. bzgl. dem gelbstich: ich habe mir zuerst die variante weissgold überlegt, bin aber wegen dem ring meiner schwester davon weggekommen. sie hat einen weissgoldring mit diamanten, nach jeweils einem 3/4 jahr verfärbt er sich gelblich und zwar recht stark (klar, es kommt natürlich noch darauf an wie stark rhodiniert der ring ist). ich habe dann den ring vor und nach der "behandlung" gesehen, zudem mit dem platin verlobungsring verglichen und dann war für mich die wahl klar. es ging dann nur noch darum das budget zusammen zu bekommen :-) mein schatz wollte platin, da es sich so schön schwer anfühlt am finger.




ces  am 17.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

also mein verlobungsring aus weissgold verfärbt sich auch schon gelblich - nach einem 3/4 jahr und das gefällt mir GAR NICHT!!! deswegen tendieren wir schon zu palladium. wäre schon gut, wenn man ihn vergrössern oder verkleinern könnte. natürlich wird sich nicht so stark etwas an der fingerbreite ändern (ausser in der schwangerschaft, wo man ihn natürlich auch abziehen kann). wollte einfach sicher gehen, dass es möglich wäre...
wahrscheinlich wirds bei uns auch diesselbe kombi wie bei eichalten



Carmile  am 17.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

@ces: ui, in dem falle ist meine schwester nicht ein einzelfall. ich find das total schade, wenn dann der ring so schnell nicht mehr schön aussieht. an männerringen stört es mich nicht, aber an frauenringen.

weisst du schon was für einen ring du möchtest? also von der form, breite, muster, steine oder nicht...? palladium ringe habe ich gar nirgens gefunden bzw. sie wurden uns gar nie gezeigt wenn wir nach nicht gelb goldenen ringen gefragt haben. wo hast du welche gefunden?

@alle: wer von euch hat palladium eheringe und diese schon länger an? gibt es da schneller abnutzungserscheinungen wie bei platin? verfärbt sich das metall? nimmt mich einfach wunder.

danke für die antworten. lg




 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.