Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Brautkleider, Make-Up, Frisuren & Ringe    ›   Ringe aus Palladium vs. Weissgold
Ringe aus Palladium vs. Weissgold
 1 2 3 4 5
elchalten  am 17.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

@ ces: ich finde unsere combi (platin/palladium) natuerlich auch super! schoen, dass wir euch eine neue option im ringentschungel zeigen konnten :-)

wir haben in den beiden materialien genau gefunden, was wir gesucht haben. ich mag das gewicht des platin ringes, mein gg findet es viel zu schwer. palladium wiederum ist mir zu leicht. und das mit den unterschiedlichen farbtoenen habe ich ja schon erwaehnt.

ich finde, das das A und O um SEINE ringe zu finden ist: probieren, probieren, probieren. vergleichen, wieder probieren. alle materialien sehen unterschiedlich aus und fuehlen sich unterschiedlich an. Ich haette nie gedacht, dass dies so extrem ist.

den ring vergroessern resp. verkleinern ist kein problem (falls du nicht diamanten um den ganzen ring herum hast).

@ carmille: ich denke, in erster linie werden dir palladium ringe nicht gezeigt, weil sie doch sehr aehnlich zu platin sind, jedoch nur etwa 1/3 (bis zu 1/2) kosten. welcher juwelier will schon nur sowenig verdienen, wenn er mehr haben koennte :-)
ich glaube folgende hersteller haben ringe in palladium: meister, christian bauer, rhomberg, kurz...
uns hat man gesagt, dass palladium die gleichen abnuetzungen erhaelt wie platin: das heisst, das material wird matter; es entwickelt sich ebenfalls patina (genau wie bei platin), dieses kann jedoch genauso wieder wegpoliert werden, bei kratzern verliert man kein material, sondern es wird nur verschoben.

lg

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



Carmile  am 17.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

hi eichalten

danke für die infos. ich meinte es eigentlich nicht so, dass platin statt palladium gezeigt wurde (dann wäre es schon logisch, dass sie die palladium ringe im hinterzimmer behalten würden ;-))), uns wurden generell nur weissgoldringe gezeigt wenn wir nach nicht-goldenen gefragt haben. da wir schlussendlich aber immer unsere platin tiffanys im hinterkopf hatten und wenn, dann nur nach einer günstigeren alternative suchten, spielte es auch nicht eine grosse rolle.

platin wird matter? schon? also verkratzer, weniger glänzig? ich habe meinen ring nun ein knappes jahr (verlobungsring, solitär), habe ihn immer und überall an und werkle auch ganz schön damit herum. bisher habe ich nur einen ganz kleinen kratz, den wohl nur ich sehe:-)

wie dir gefällt auch mir die schwere von platin. ich spüre gerne wenn ich ringe anhab. beso wenn sie eh schon nicht sehr breit sind und nicht viel metall vorhanden ist.

lg




elchalten  am 17.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

hi carmile,
ich denke, palladium kommt erst so langsam in die gaenge, weil zur zeit auch die nachfrage groesser ist. in ein paar jahren werden wir bestimmt mehr ringe, sprich groessere kollektionen davon sehen. ich geb dir recht. es ist laengst nichts soo verbreitet wie platin und weissgold und man muss doch schon etwas suchen.

ich weiss nicht wie schnell platin ringe matter werden, resp. dieses patina entwickelt. kann gut sein, dass ein jahr nicht reicht :-)))) freunde von uns tragen ihren platin ring seit ca. 7 jahren, haben ihn nie polieren lassen, und du kannst sehen, dass sie nicht mehr so glaenzen, dafuer aber ein schoenes so mondfarbiges weiss entwickelt haben. mir gefaellts :-)))

lg

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



ces  am 17.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

hoi carmile

wir haben unsere ringe im christ gefunden (kollektion: visions). der ring ist etwas breiter und hat eine rille/kerbe, die "geschnörkelt" ist. beim frauenring hats in dieser rille 19 diamanten
uns gefällt er sehr- und je länger je mehr bin ich der meinung, dass es ein palladium-ring wird, wenn ich so lese, was ihr da so schreibt!...

lg

....wir heiraten am 4. September 2010...

Zuletzt bearbeitet am 17.05.2010



dorina  am 18.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

Hallo in die Runde,

Also ich finde nicht, dass Weissgold unbedingt dunkler oder gelblich werden muss. Mein Verlobungsring sowie mein Cartierring haben es nicht gehabt.

Wir haben uns zweifarbige Ringe nach meinem Desing herstellen lassen. Wollten Gelbgold mit "etwas anderem" - haben uns zwar Palladium überlegt bzw. und wäre nicht unsere Grundidee für die Ringe, hätten wir vermutlich Palladium genommen!

Wir haben uns am Schluss für eine Mischung von Gelbgold und Silber entschieden denn dies passt zu unserem Ringprojekt einfach 100%ig! :-)))

Nun seit 4 Tagen haben wir unsere coolen Ringe und sind absolut begeistert! - Sie sind von A bis Z von uns, sowohl die Idee, das Design, als auch die Materialien etc. Besser hat es nicht sein können!

Grüessli
dorina




elchalten  am 18.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

ich hab das so verstanden:
es kommt darauf an, wie das weissgold verarbeitet wurde. sprich ob der ganze ring aus der mischung/legierung besteht, oder ob es eigentlich ein gelbgoldring ist, der dann nur eine feine schicht (!) "weissgold" bekommt, sprich nur mit einer feinen schicht rhodoniert wird.
falls der ganze ring aus der mischung besteht, sollte man den gelbstich glaub ich erst nach vielen, jahren sehen koennen.
frag den juwelier, ob er den ring etwas anschleifen kann, dann siehst du, wie das material unterhalb der obersten schicht aussieht...
lg aus dem ringtschungel :-)

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



calla  am 18.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

ou dorina, du machst mich echt neugierig ... schickst du mir ein bild?

°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... °oo°Oo°



dorina  am 19.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

Calla, glaub mir, die Neugierde hatte ich auch;-)

und sie hat sich gelohnt, es ist ganz tolles Gefühl zu sehen, wie die eigenen, personalisierten Entwürfe umgesetzt und wahr werden!

Werde mal meinen Liebsten fragen ob die Publizierung ok ist (wir haben sie noch niemandem gezeigt;-)

Grüessli
dorina




Lithina  am 19.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

Hallo zusammen,

ihr versteht da glaube ich ein bisschen was falsch! Ich arbeite in dieser Branche- erkläre gerne was dazu..

Aaaaalso, so lange der Ring zu 100% aus Weissgold besteht, kann er keinen gelblichen Stich bekommen. Den gelblichen Stich gibt es sowieso nicht- das ist das Gelbgold, das unter der Beschichtung hervorkommt. Man nimmt aber gerne Weissgold als Material, da dies aber anfälliger auf Korrosion ist, rhodiniert man es gerne.

Dieses Verfahren gibt es nicht:

elchalten:
sprich ob der ganze ring aus der mischung/legierung besteht, oder ob es eigentlich ein gelbgoldring ist, der dann nur eine feine schicht (!) "weissgold" bekommt, sprich nur mit einer feinen schicht rhodoniert wird.


Die feine Schicht 'Weissgold' ist eben nämlich kein Weissgold, sondern eine hauchdünne Schicht Rhodium! Auch Rhodium gehört zu den edelsten Metallen die wird kennen. Es ist sehr abriebfest, korrosionsbeständig und eben schon in einer Schichtdicke von 0.2 Mikrometer jahrelang beständig. Wird der Ring dann gelblich, so sieht man, dass die Schicht durchgerieben ist und das Gelbgold (aus dem die Ringe meistens bestehen) zum Vorschein kommt. Das wäre der Zeitpunkt, eine geeignete Galvanik zu finden (uns z.B. ), die den Ring dann wieder poliert und neu rhodiniert.

Dass Platinringe matter werden oder gar anfangen zu patinieren stimmt so nicht. Platin ist ein Edelmetall- es kann gar nicht so oxidieren, dass es die typische Patina erhält. Dass der Ring matter wird, liegt einzig und allein daran, dass er durch das Tragen Kratzer erhält und feinste Kratzer sehen aus, als wäre der Ring matter. Ich trage zur Zeit einen Edelstahlring- auch der ist mit der Zeit matter (wie du es nennst ein mondfarbiges Weiss) geworden ein bisschen polieren und schon sieht er wieder bombastisch aus...

Dass Dorinas Cartierring nicht gelblich geworden ist, verwundert mich nicht! Cartierringe sind in der Regel aus 100%igem Weissgold und werden dann rhodiniert. Ist das Rhodium durchgerieben, kommt hier eben nicht Gelbgold, sonder Weissgold zum Vorschein. Und der Farbunterschied von Rhodium zu Weissgold ist von Laien praktisch nicht zu erkennen...

Dass sich Dorina nun für Gold - / Silberringe entschieden hat finde ich gut. Allerdings neigt Silber zur Oxidation mit dem Schwefel aus der Luft und wird daher gerne schwarz. Auch hier würde ich eine rhodinierung empfehlen, um wirklich jahrelang Freude zu haben...

Was wir für Ringe haben? Noch keine... Mein Freund und ich haben beide den selben Beruf- es ist wirklich schwer, das passende zu finden. Er darf nicht Bicolor sein (wir wollen ihn ja immer wieder mal veredeln), nicht poliert / matt (sonst wird es zu schwierig mit der Eigenbearbeitung) etc... Wir wissen eifnach, dass er Gelbgold sein muss und sehr schlicht! Keine Vertiefungen, Erhöhungen und was es da auch immer gibt...

Wenn ihr Fragen habt- let me know!

Lithina






1.10.2010



dorina  am 19.05.2010

Re: Ringe aus Palladium vs. Weissgold

Lithina,

Wow! Edelmetalkunde für dummies!!! mega cool und vielen lieben Dank für die Ausführung!

- Also, Die rhodinierung oder wie auch immer es heisst, hat der Goldschmied glaube ich vorgenommen, da er meinte, wir müssten uns über die Oxidation keine Sorgen machen.
Bei den zwei Metalen ist es uns um symbolisch um "das Gegenteilige" gegangen, wir wollen uns zwei damit verkörpern und Gold & Silber hatten die optimalen Voraussetzungen gebracht;-).
Unsere Eheringe habe ich selber designed und alles daran richtet sich an unseren Vorstellungen von Ehe (nur damit es verständlich ist;-)

Allerdings habe ich einiges an Silberschmuck, nur diese Schmuckstücke, welche ich nicht regelmässig trage, oxidieren. Deshalb habe ich gemeint, dass es bei Eheringen auch kein Problem sein sollte, man trägt. - Bei den Eheringen fanden wir es auch gut, dass sie mit der Zeit gebrauchsspuren tragen, das ist das Leben.. es hinterlässt Zeichen...;-)

Grüessli
dorina




 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.