Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Am Fotografen sparen???
Am Fotografen sparen???
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4
kleinefeder  am 10.07.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Liebe Infinity:
Profifotografen schreiben normalerweise auf der Homepage in einer Rubrik über sich selbst den Lauf ihrer Ausbildung. Daran erkennst Du dann schon, ob es ein Profi ist oder nicht.



thomel

nicht registriert

am 11.07.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Was ich zu Hobbyfotograph und Profifotograph noch sagen will: Ein Hobbyfotograph (Arbeitet nebenbei zu 100%) wollte für ca. 12 Stunden 4500.-- unser Profifotograph (Macht nur 12 Hochzeiten im Jahr sonst Natur, Baukrähne usw.) 1900.--. Also am Preis kann man es leider nicht festmachen ob einer ein Profi ist oder nicht. Aber wie Kleinefeder schon gesagt hat einfach auf den HP schauen welche Ausbildung einer hatte. Und so als Spartipp kein Fotograph buchen welcher mit HZ sein Geld macht, diese sind nämlich meistens teurer....



Aqua1  am 16.07.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Unsere Fotografin (die mit der Hochzeitsfotografie ihr Geld verdient) hatte alleine in diesem Jahr bereits 3 Paare zum Nachshooting, welches eben - genau so ein Hobby möchte gern Kollege/Fotografen hatten und sämtliche Bilder einfach nur Schrott sind. Bei einer hatte es den ganzen Tag geregnet, alles war indoor und der arme Kerl war mit dem wenig Licht völlig überfordert (übrigens ein Kunst-Fotograf, der mal was anderes machen wollte...) Der Tag ist vorbei und nicht wiederbringbar. Was die wohl zu deinem Tipp sagen?

Klar kannst du für 1400 sfr einen ganztages Fotografen buchen, aber schau dir das Ergebnis mal an. Es grenzt an reines Glück, wenn die Bilder gut sind. Ein guter Fotograf weiss, was er für Geld wert ist. Die kommen auch nicht alleine sondern mit Assistent und zusätzlicher Ausrüstung. Schliesslich ist es nicht das Essen, dass man in 30 Jahren noch hat- es sind die Fotos und alleine die Fotos. ("schau, so sah Mami an der Hochzeit aus" und nicht "schau, diese Vorspeise haben wir gegessen").

Ich finde das Fotografen wie Beat Mumenthaler Anu Beseda, Andrea Kühnis, Jeanine Linder, Philippe Wiget, Andreas Feusi und und und ihr Geld absolut wert sind. (ach und nur einer der genannten hat eine Fotografen Ausbildung, einfach mal zu mal zur info :-)



Pfingstrose  am 16.07.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Ich würd uf kein Fall am Fotograf spare. Nebst de Ring isch das s einzige wo für d Ewigkeit blibt. Den het mer glaub scho d Prioritäte chli falsch gsehtzt. Lieber weniger Gest oder meh selber Dekoriere. Aber Fotis hebed immer und sind so wichtig, dass die Emotione vo dem Tag guet festghalte werded. Bzw. mer chans au eifacher ha dörf aber nachher nöd entosche sie wenns nöd perfekt isch. Han eifach scho viel ghört dass im Nachhinein lieber meh usgeh hetted und defür schöni Bilder hetted. De Tag wiederhollt sich nie meh.



dandi78  am 16.07.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Mittlerweile muss ich auch sagen, dass ich am Fotografen nicht sparen würde. Dann lieber ein etwas günstigerer Apéro oder beim Essen einen Gang weniger. Wie die anderen zum Teil schon geschrieben haben, bleiben die Fotos für immer. Und da wäre es wirklich sehr schade, wenn die nicht schön wären oder nicht euren Wünschen entsprechen.

Wir hatten den Kompromiss gemacht, weil wir unbedingt noch einen Videografen haben wollten. Da lag ein teurer Fotograf einfach nicht drin.

Habe schon viele schöne Fotos von Hochzeitsfotografen gesehen. Als Favoriten würde ich im Moment Andrea Rufener nennen. Sie macht unglaublich schöne und romantische Bilder. Einfach wundervoll! Wenn ich nochmals zurück könnte, würde ich sie auf jeden Fall anfragen und (je nach Preis) sofort buchen!



thomel

nicht registriert

am 16.07.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Hmm ein schwieriges Thema, bei welchem es nicht nur schwarz und weiss gibt, sondern auch grautöne. Ich denke an meinem HZ ist mir alles wichtig, nicht nur einen Posten. Wenn ich z.B. beim Essen spare und es nicht gut ist, verreissen sich die Gäste auch noch in 30 Jahren das Maul und mir ginge es dabei nicht gut. Wir wollen ja alle ein perfektes HZ und wollen auch noch x Jahre später glücklich darüber berichten. Sehe das gerade an meinem Kleid, mir war sooo wichtig das mein Papi (und Alle anderen Familienmitglieder) es hübsch findet und ich war total happy als er mir eine Email schrieb Es sei wunderschön. Genau so ist mir wichtig, dass mein HZ gut fotographiert wird, ABER nicht um jeden Preis. Schliesslich habe ich ein Budget, welches eingehalten werden muss. Ich denke den meisten geht es gleich und sie sind keine Millionäre. Wenn ich Millionen hätte würde ich natürlich einen Starhochzeitsfotograph anstellen, im 15 Giaumillieau Restaurant essen, einen Ring aus Platin mit 30 Diamanten und ein Designerkleid haben. Aber da ich das nicht bin wirds ein Profifotograph sein welcher 12 Hochzeiten im Jahr fotographiert sein (macht meiner Meinung nach super Fotos), ein normales bezahlbares Restaurant sein (super Küche), ein superschöner Goldring aus Gras von unserem Kennenlernort und ein Traumkleid ab Stange sein.
Schlussendlich soll aber jeder für sich entscheiden ob ihm was wichtiger ist, nur verschulden soll man sich nicht.
Die Gästezahl würde ich z.B. nie kürzen, liegen mir alle am Herzen.



malinchen  am 17.07.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Ig würd bim Fotograf ou nid spare. Mir hei aber ou es eher chliises budget gha und z Glück gha, d Andrea Rufener z bueche wo sie no nid so bekannt isch gsi wie jetz. Sie machts eifach würklech super und ig hät für sie ou meh zahlt. Mahs ihre so gönne, dass sie jetz so Erfolg het (sie isch ürigens ou ä Queristigerin). I würd aber uf kei Fall d Qualität vomnä Fotograf am Priis festmache... Das seit vo mir us gseh nid würklech öpis us ob d Bilder schön si. Es git Profifotografe wo mir dr Stil überhoupt nid zueseit. Usserdäm würdi ou nid unbedingt öper näh, wo zwar Profi isch, aber houptsächlech Architekturfotos macht. Wenn öper schöni Bilder vo Hüser macht heisst das no nid, dass er ds Brutpaar bim posiere cha unterstütze, mit dä Gäst guet cha umgah und zur richtige Zyt am richtige Ort isch. I gloube da mues ds Brutpaar würklech sälber entscheide, was eim wichtig isch (z.B. wott me eher viel gstellti Paar- & Gruppebilder oder eher Fotos im Sinn vonere Reportage wo mehrheitlich "Schnappschüss drunter si. Da bruchts vom Fotograf ganz anderi Vorgehenswiise und ou anderi Kameraistellige, Objektiv etc.), was eim gfallt und wie viel me drfür cha usgäh. Was sich uf jedä Fall lohnt isch sueche und vergliiche und uf jedä Fall es Probe-Shooting (z.B. fürd Iladigschärtli) oder so z mache, damit me merkt faus d Chemie nid stimmt...



Janine84  am 10.09.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Wir hatten einige Offerten eingeholt. Von 2'000 bis 8'000 (!) war alles dabei. Unglaublich... Vor allem kann man als Laie vielfach die Unterschiede gar nicht erkennen. Schlussendlich haben wir uns für ein Duo entschieden, dass hier auch schon ein paar Mal erwähnt wurden (yunchastyle). Würde sie sofort weiterempfehlen. Jedoch ist es so, dass sie bereits bis Ende 2015 ausgebucht sind. Somit müsst ihr sie nicht anschauen. ;-)

Sie sind keine Profis und verlangten nur 2'700 für den ganzen Tag, die Nachbearbeitung und ein Album. Vorteil war dass sie zu zweit fotografierten.

Zum Vergleich: Im Juli war ich mit meinem Mann an einer Hochzeit wo der Fotograf 7'000 gekostet hat. Dieser hatte es dann geschafft den Kuss in der Kirche zu verpassen!

Insofern denke ich, dass man beim Fotografen durchaus viel Geld sparen kann.
(und wenn man auf das Video verzichtet, dann noch einiges mehr...)



Rabarbara  am 05.01.2016

Re: Am Fotografen sparen???

7000.- Wow!!!!! Das ist viel.......

Zuletzt bearbeitet am 05.01.16 14:14



Sandsi  am 06.01.2016

Re: Am Fotografen sparen???

Das einzige was einen Profi-Fotograf von einem Nicht-Profi-Fotograf wirklich unterscheidet ist, dass er Geld für sein knipsen verlangt. Und ganz und gar nicht, dass er zwingend besser fotografieren kann. Vor allem nicht, in der heutigen Zeit mit der heutigen Technik.
Meine Cousine hat schon vor 3 Jahren auf die Handy-Schnappschüsse der Gäste gezählt. Das Günstige und Nicht-Perfekte wurde zum Unbezahlbaren und Perfekten. Um Mitternacht wurden die besten Schnappschüsse zusammen getragen und auf Grossleinwand bewundert. Meine Cousine, ihr Mann, die Gäste, alle haben sich köstlich amüsiert und amüsieren sich, immer wieder mal, noch heute.

Ich zähle auch auf die Handy-Schnappschüsse unserer Gäste.



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.