Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Beiträge der Eltern
Beiträge der Eltern
  •  
Bewertung abgeben
 1
saendulein  am 06.06.2016

Beiträge der Eltern

Liebe Bräute

Ich bin etwas ratlos. Mit einer Freundin die bald heiratet habe ich darüber gesprochen.
Sie erhält von den Eltern etwas für die Hochzeit. Die Eltern schenken einen Geldbetrag (ich weiss nicht genau wieviel). Auch die Eltern des Bräutigams schenken Geld.

War das bei euch auch so? Gibt es da "Traditionen"? Mir kam schon zu Ohren, dass die Eltern der Braut das Fest zu zahlen "hätten"... Meine Mama ist leider schon verstorben, da würde mein Papa allein dastehen.

Eigentlich möchten mein zukünftiger und ich unsere Hochzeit so viel wie möglich selbst finanzieren, da wir beide berufstätig sind. Wenn es aber Geschenke geben sollte, glaube ich, würden wir nicht total verneinen.

Wie hattet ihr das so?
zur Tradition: Wir sind beide Schweizer.
Von serbischen Freunden habe ich schon oftmals gehört, dass sich die Eltern in Schulden stürzen (müssen) für die Hochzeit der Töchter.....
Das kommt für mich nicht in Frage. Niemand soll Schulden machen müssen für die/meine Hochzeit.



Tanyanka  am 06.06.2016

Re: Beiträge der Eltern

Hi,
ich persönlich finde es sehr gut, wenn das Brautpaar so viel wie möglich selber finanziert. Ich finde es relativ veraltet, wenn man auf die Eltern zählt. Meine Eltern spielen z.Bsp. keine Rolle mehr in unserem Leben und seine Eltern sind finanziell nicht auf Rosen gebettet. Wir haben von unseren Gästen zwar Geldgeschenke bekommen und diese auch sehr gerne angenommen, aber zuallererst haben wir uns wirklich selber um die Finanzierung gekümmert. Zustupf in Form von Geschenken waren einfach ein Zückerli.



SuMm  am 06.06.2016

Re: Beiträge der Eltern

Hi Sandulein,

diese Tradition stammt noch aus der Zeit als noch eine Mitgift für die Braut notwendig war. Die Braut ist mit der Hochzeit in den Haushalt der Bräutigam-Familie eingezogen. Damit die Braut mitdurchgefüttert werden konnte, hat die Brautfamilie Mitgift bezahlt und auch die Hochzeit bezahlt. Die Väter des Brautpaares haben die Höhe des Mitgifts ausgehandelt. Zu dieser Zeit gab es bei uns noch viele Zweckehen, die mehr von den Familien des Brautpaares als von dem Brautpaar selbst bestimmt wurden.
Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.
Hierdurch ist jedoch auch die Zeit vorbei, dass der Brautvater die Hochzeit zahlen "muss".
Manche Eltern möchten die Kinder bei der Hochzeit mit einem kleinen Zustupf unterstützen. Gerade dann wenn die Finanzen beim Brautpaar nicht so rosig sind.
Sowas ist aber freiwillig und heutzutage nicht mehr so häufig.

Macht euch ein Budget-Planung, wieviel ihr für die Hochzeit ausgeben könnt und wollt.
Eure Familien können sich ja mit einem Geldgeschenk beteiligen, wenn sie das gern möchten.

Lg SuMm



LostGirl  am 19.06.2016

Re: Beiträge der Eltern

Mir stösst das eher bitter auf, wenn nicht zwangsverheiratete Paare Geld von ihren Eltern für ihre Hochzeitsfeier erwarten.



Monika81  am 21.06.2016

Re: Beiträge der Eltern

Ich finde auch, dass jedes moderne Paar, welches aus freiem Willen heiratet, auch modern und aus freiem Willen für ihre Hochzeitsfeier aufkommt darf und soll.



Ramser  am 30.09.2016

Re: Beiträge der Eltern

In der Schweiz ist es überhaupt nicht mehr üblich, dass die Eltern sich traditionell verpflichten etwas an die Hochzeit zu zahlen. Das mag in Balkanlänger noch heute so sein, aber hier bei uns sind die Eltern frei sich finanziell zu beteiligen und wir frei zu heiraten wenn wir wollen. Für uns soll auch auf keinen Fall irgendjemand sich in Schulden stürzen.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.