Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   apero
apero
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
cindarella

nicht registriert

am 22.11.2011

apero

hallo ihr lieben.


wir sind uns gerade das apero am überlegen. findet ihr es "frech" wenn wir nur chips und salzstangen mit champagner, orangenjus und mineral anbieten? wir heiraten im hochsommer und ich denke das die essensgäste danach sonst keinen hunger mehr haben.



Para  am 06.12.2011

Re: apero

cindarella:
hallo ihr lieben.


wir sind uns gerade das apero am überlegen. findet ihr es "frech" wenn wir nur chips und salzstangen mit champagner, orangenjus und mineral anbieten? wir heiraten im hochsommer und ich denke das die essensgäste danach sonst keinen hunger mehr haben.

Hallo cindarella.

Wir heiraten im september und werden es auch so machen... Wir haben nicht so ein grosses budget für den apero. Schliesslich kommen sie ja wegen dem brautpaar und nicht um sich voll zu essen. Das ist meine meinung



juni07  am 06.12.2011

Re: apero

@cinderella und @para

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich Hochzeitsgäste als Erstes ans Essen erinnern werden. Man kann sich daran erinnern ob es "nur" Salzstangen und Chips gegeben hat oder ob man etwas "richtiges" anbietet.

Schlussendlich bin ich aber dafür, dass das jeder für sich selber wissen muss und es ist (so musste ich das auch schmerzhaft feststellen) auch ein wichtiger Budgeposten.

Wir waren letzthin bei einer Hochzeit, da hatten die Meisten nach der Hochzeitstorte immernoch Hunger. Viele gingen dann noch zum Pizza-Blitz...

lg
juni07



laluna1712  am 06.12.2011

Re: apero

hmm, schwieriges Thema....

also grundsätzlich bin ich persönlich der Meinung, dass es für ein Hochzeitsapéro zu wenig ist. Ich würde es wahrscheinlich als ein wenig "komisch" empfinden als Gast.

ABER... finde, es kommt sehr stark drauf an, wie die Hochzeit sonst organisiert ist. Wenn es ein eher schlichtes Fest ist, mit wenigen Leuten, z.B. eine Grillparty in einer Waldhütte oder so, dann kann ich es mir durchaus vorstellen. Da würde ich es nicht fehl am Platz finden.

Wenn es aber eine "normale" Hochzeit ist, mit vielen Leuten, Essen in einem schönen Restaurant, etc., dann fände ich es nicht passend.

Allgemein bin ich der Meinung, wenn das Budget eher klein ist, sollte man sich bei der Anzahl Gäste beschränken. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass du, Para, 120 Gäste hast, dann aber nur Chips und Nüssli anbieten willst. Nimm es nicht persönlich, aber das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Dann würde ich, wenn ich dich wäre, mich auf 80 Leute beschränken, oder sonst eine Lösung finden. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn du 120 Leute hast, und es gibt "nur" das zum Apéro, das doch einige sehr komisch finden werden.

Wegen der Überlegung, dass die geladenen Gäste danach keinen Hunger mehr haben werden: da würde ich mir keine Sorgen machen. Grundsätzlich ist es ja so, dass, wenn man an eine HZ eingeladen ist, man davon ausgeht, dass man mehr isst, als sonst, und ich persönlich essen jeweils auch nichts oder nur was kleines Zmittag, damit ich dann nicht auf Apéro oder noch schlimmer, das Dessert verzichten muss

Eine Freundin hat vor kurzem erzählt, dass an der HZ von ihrem Schwager genau das der Fall war, Braut und Bräutigam hatten extra wenig bestellt am Apéro, damit alle am Abend noch mögen. Die Gäste wissen das ja aber nicht, und meine Freundin fand es ein wenig komisch, da es wirklich nur für jeden einen Bissen gegeben hat. Es hat auf sie den Eindruck von einem "geizigen Brautpaar" hinterlassen.



Franziska

nicht registriert

am 06.12.2011

Re: apero

Also bei uns war es über 30 Crad warm, wir hatten den Aperoplatz unter dem Schatten der Bäume, und hatten ein "richtiges " Apero mit allem drum und dran....und die Gäste haben es genossen....wie wir auch....und das obwohl wir danach im Waldhaus gefeiert haben....wollten einfach Party machen und nichts steiffes in einem Resti.......
Also ich würde für eine Geburriapero, Chips und so aufstellen, aber wie schon geschrieben wurde nicht an einer Hochzeit...dann lieber weniger Gäste....wir hatten eine Bäckerei die uns alles machte und bediente, essen, trinken alles für 13.-fr pro Person, so viel man wollte.....es ist möglich....

26. Juni 2010, unser schönster tag....



laluna1712  am 06.12.2011

Re: apero

Genau Franziska, du sagst es, es ist möglich. es gibt ja einige hier, die den Apéro oder einen Teil davon selbst gemacht haben. Mit Hilfe von der Familie sollte es möglich sein, auch für nicht allzu viel Geld.

Es gibt ja bsp. auch die Möglichkeit, Fleisch- und Käseplatten aufzustellen (Bei Migros sind die nicht allzu teuer), dazu Gemüsedips und Fruchtspiesschen (günstig, füllt das Buffet) und Migros macht ja auch so Brötchen aneinander in "Traubenform".

Was mir sonst noch einfällt, ist halt eher was einfaches, aber sicher auch nicht so teuer, sind Sandwich am Meter. Hatten wir mal in der Firma, das waren so lange Baguettes, die wir dann schräg geschnitten haben, hat super ausgesehen und war erst noch lecker.
Oder wie wärs mit kleinen Pizzen?

Allenfalls habt ihr auch jemand im Bekanntenkreis, der im Gastgewerbe tätig ist und ihr könnt im CC günstig einkaufen.



tumi8  am 06.12.2011

Re: apero

hey cindarella*
wir hatten nur Grissini, Butterstangen und Ananas-Crevetten Spiessli; wir hatten aber auch keine separaten Apérogäste...



Cherita  am 06.12.2011

Re: apero

Hoi cinderalle

Ich sehe, dass ganz klar so wie laluna. Ich fände es auch sehr unpassend, wenn an einem richtigen Hochzeitsapero nur Chips und Salzstängeli angeboten wird. Ich würde auf alle Fälle noch schauen, dass es z.B. noch Schinkengipfeli, Chäschüechli, Partybrote mit Käse und Fleisch oder irgendsowas anbieten kann.

Natürlich muss es aber jedes Brautpaar selber wissen. Ich fänds nicht toll.

Grüässli

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******



Arwalds_Braut  am 06.12.2011

Re: apero

Ah ja genau, was tumi sagt, find ich auch noch wichtig: wenn alle Aperogäste auch am Abend dabei sind, ists was anderes als wenn einige nur am Apero dabei sind und dann *nur* Nüssli bekommen. Aber wie ich schon im andern Aperothread geschrieben hab: man kanns evtl auch mit der Unterhaltung der Gäste wieder "wettmachen", dass man nur eine kleine Auswahl anbietet. Allerdings frag ich mich was günstiger ist bzw was bei mehr Gästen besser ankommt (Jajaja, man macht das Fest perfekt für sich und nicht für die Gäste... Aber ich würde zufriedene Gäste trotzdem vorziehen, wenns in meiner Macht läge)


*Frisch verlobt*



soraya1  am 06.12.2011

Re: apero

Liebe cindarella
Ich bin der Meinung es kommt auf die Kommunikation an. Wenn die Gäste genau wissen, dass sie keine Verköstigung erhalten, dann ist das ok. Wie meine Vorschreiberinnen gehe auch ich bei einer Eiladung zur Hochzeit davon aus, an dem Tag zuviel zu essen. Deswegen wird, je nach Zeitpunkt der Trauung und des Aperos, schon bei der letzten Mahlzeit wenig gegessen. Komme ich nun also an eine Hochzeit an der es nur Salzstangen gibt bin ich 1. sehr schnell besoffen (auf leeren Magen)(hat aber auch den Vorteil das viele wenig trinken) und 2. Hungrig (damit unglücklich, ungemütlich und bald wider weg).
Wenn alle Gäste wissen, das sie nichts zu essen bekommen (Chips ist ja kein richtiges Essen) dann ist das ok.

Ich würde aber eher die Variante vorziehen, die meine Vorrednerinnen schon Vorschlagen und ein günstiges Büffet machen. Liebe auf ein paar Dekoelemente verzichten, oder 2,3 Gäste weniger einladen und den glücklichen eingeladenen mehr bieten.

Mein Tipp. Ein ganz grosser Teil der Kosten sind ja die Getränke. Verzichte doch einfach auf Champagner und biete Bohle an oder Prosecco. Wie wäre es mit gespritzem Aprol oder gespritzter Wein. Da brauchst du auch nicht ganz soviel Alkohol als wenn du ihn pur servierst.
Ein paar Partybrote sind auch narrhaft und nicht alzu teuer.

Ich denke, dass sich die Gäste hauptsächlich an die Qualität des Essens erinnern ist zuviel gesagt. Essen sie aber viel zuwenig, wissen sie das bestimmt in Jahren noch. An das Brautkleid oder den Blumenschmuck wird sich dann schon sehr lange niemand mehr erinnern. So ist das leider.
September 01, 2012 we will walking down the aisle



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.