Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Viel Vorarbeit = Kosten sparen
Viel Vorarbeit = Kosten sparen
  •  
Bewertung abgeben
 1
camille2013  am 19.07.2012

Viel Vorarbeit = Kosten sparen

Erstmal Hallo an alle! :-) Ich bin neu hier und weiß seit 3 Wochen, das wir nächstes Jahr im August heiraten werden :-D :-D
Da ich viel an der Organisation der Hochhzeit meines Bruders beteiligt war, möchte ich hier einen Thread starten rund ums Thema Geld sparen durch gute Vorbereitung. Wer also Tips hat, wie man die ein oder andere Deko günstig erstellt, oder wo günstige Kutschen gemietet und DJ´s engagiert werden können, ist herzlich willkommen. Da mein Bruder in der Nähe von Hamburg in Norddeutschland wohnt, wird es wohl nicht viel nützen, wenn ich hier von all den lokalen Firmen berichte, die den beiden viel Geld gespart haben, aber ich denke, hier sammelt sich noch viel zusammen. Auch "selber-machen" tips sind herzlich willkommen.
So haben wir z.B 120 Stuhlhussen selbst hergestellt, in dem wir 120 Bahnen Filzstoff uns zuschneiden ließen und mit einer Schleife verziert haben. Sah toll aus und war bestimmt 70% günstiger als fertige zu kaufen und bestimmt nochmal 20% günstiger, als die Hussen zu leihen....


Als, ich freue mich auf auf Eure Beiträge,

Eure Camille



saerli  am 25.07.2012

Re: Viel Vorarbeit = Kosten sparen

Liebe Camille

Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit. Ihr habt ja perfekt-genügend Zeit um alles in Ruhe vorzubereiten

Ich finde die Idee von deinem Thread sehr gut.

Spontan kommt mir gerade nicht viel in den Sinn, bin nicht so kreativ im Büro.........

Tip um bei der Blumendekoration weniger Geld auszugeben:

Ich habe drei Tanten, die haben alle sehr schöne Gärten, sie haben auch alle ein Händchen für Blumen und Gestecke.
Darum habe ich sie gefragt, ob sie mir bei der Dekoration mit den Blumen helfen. Zu erst hatte ich Bedenken, ob sie es vielleicht nicht so toll finden für mich "zu arbeiten". Aber sie freuen sich riesig, dass sie unseren Blumenschmuck machen und somit einen Teil zu unserem Fest beitragen dürfen Ich überlasse ihnen alles, da unsere Geschmäcker ziemlich gleich sind und sie es bestimmt wunderschön machen. Wir müssen nur die Blumen bezahlen, den Rest erledigen sie. (Den Brautstrauss und die Blumen für GG und TZ bestelle ich bei einer Floristin).

Das wäre auch mal eine Lösung, anstatt gleich einen Floristen anzustellen, bei dem man die Arbeit und die Lieferung dazu auch noch bezahlen muss. Vielleicht gibt es im Familien- oder Bekanntenkreis ja solche Möglichkeiten, von denen ihr profitieren könnt.



Laurelei  am 02.04.2013

Re: Viel Vorarbeit = Kosten sparen

Hallo Camille

Wir haben uns auch entschlossen, im September 2014 zu heiraten, also nur knapp nach dir.

Eigentlich würde ich auch gern vieles selbst machen; einerseits kommts wirklich viel günstiger, andererseits ists doch auch viel schöner. Aber ich arbeite ziemlich viel und weiss noch nicht, ob ich mir so viel Zeit nehmen kann.

Der Thread ist aber spannend und ich werde gern immer mal wieder reinschauen und natürlich Ideen weitergeben, sollte ich welche haben.
Was wir relativ sicher selbst machen werden sind: Save the Date- und Einladungskarten, Gastgeschenke (kleine Gläser mit Pesto und Zhug, mache ich mit meiner Mutter zusammen) und die Torte backt bei uns traditionell die Verwandtschaft. Allenfalls werde ich mich auch selbst schminken.

Eure Stuhlhussen aus Filz klingen aber ziemlich interessant, anders und auch nicht so aufwändig. Hast du vielleicht ein Bild davon?



FringillaVigo  am 02.04.2013

Re: Viel Vorarbeit = Kosten sparen

Das ist zwar kein wirklicher Spar-Tipp, aber trotzdem: Was wir machen, ist jetzt schon Deko-Sachen (zT auch neutrales Bastelzeug) kaufen. Also wir haben zwei Kisten zu Hause, die schon fast voll sind mit verschiedenen Vasen und Gläsern, die wir dann für die Tischdeko verwenden möchten. Im Grunde spart man so aber am Ende doch: erstens hat man genug Zeit, auch in Brockis fündig zu werden, wos meistens günstiger ist als im Laden, zweitens konnten wir auch schon Dinge kaufen, als sie gerade Aktion waren und drittens je nach dem kann mans nachher vielleicht sogar weiterverkaufen oder zB mal als Mitbringsel verschenken. Ausserdem verteilen sich die Kosten so ein bisschen und man hat kurz vor der HZ etwas weniger Ausgaben, was ja auch ganz nett sein kann.

Wegen Stuhlhussen: kommt das wirklich günstiger, als im Internet zu betsellen? Da gibts die für rund 3.-...

Dann fallen mir noch die üblichen Spar-Potetiale ein, die nicht zwingend von der guten Vorarbeit abhängen, aber vielleicht hilfts ja doch:

- Immer überlegen ob mans wirklich braucht (ich hab eine ganze Liste mit Dingen, die ich gerne hätte, auf die wir "notfalls" aber auch verzichten könnten: Kleid für die Zivil HZ, da ich eeeiigentlich schon ein wunderschönes Cocktailkleid hab, das ich sonst nie anziehen werde, Kleider für die Brautjungfern, Candybuffet plus Gastgeschenke plus Dessert (irgendwo könnte man das sicher kombinieren und eines davon streichen), Notfallkörbchen für die Gäste, Stuhlhussen, Kirchenhefte, Save the Date Karten, wobei ich dafür wohl eh keine Zeit haben werde etc)
- Porto sparen, indem man die Karten selber vorbei bringt und keine vorfrankierten Antwortkarten beilegt, ist zwar nett, aber wahrscheinlich melden sich dann eh die Hälfte mündlich, telefonisch oder per Mail an...
- Blumen aus der Kirche am Apero oder am Abend wieder verwerten
- Das Gastgeschenk mit dem Namen anschreiben, anstatt noch eine extra Tischkarte zu machen.
- Dinge ausleihen, also von Freunden und Verwandten, nicht mieten mein ich



Kate82  am 03.04.2013

Re: Viel Vorarbeit = Kosten sparen

wir konnten auch die Blumendekoration aus der Kirche am Abend wieder verwenden. Zudem haben wir einen Teil selbst gemacht. Wir flochten Kränze aus Lianen (schon im Frühling) und flochten dann am Vortag Efeu und eine Schleife darum (mit Helfern, alleine hätte ich zu lange gebraucht). Am Tag der HZ musste die Floristin diese Kränze nur noch um die Kirchenbänke hängen und eine Rose reinstecken. Die Kränze legte die Floristin uns am Abend dann auf den Tisch und in die Mitte stellte sie ein kleines Gesteck..

Frühzeitige Planung lohnt sich sicher, da mann ev auch was ausprobieren kann oder eben, günstigere Angebote abwarten.



Miaa  am 04.04.2013

Re: Viel Vorarbeit = Kosten sparen

Ich denke das man sich mit einer guten Vorarbeit viel Geld sparen kann.

Wir haben genaue Listen gehabt, was wir brauchen und haben möchten(Ich hatte da schon vor demAntrag einige Ideen und mich informiert)Die Listen kannten auch unsere Familien und Trauzeugen und somit konnten sie uns Meldung geben, wenn sie etwas günstiges gesehen hatten.

Was auch hilft ist wirklich, wenn man einige Dinge kombiniert und sie selber macht, da ja dann die Arbeitskosten der Dienstleister wegfallen.

Beim Apero haben wir geschaut, dass er günstig aber gut ist. Hier kann man mit einer längeren Vorlaufzeit einiges sparen, da man Offerten einholen und vergleichen kann. So sieht man auch, ob man einen Caterer haben will oder doch eine Bäckerei(die sind meist günstiger und seeehr gut) Freunde fragen, ob sie servieren wollen.

Es gibt Dinge die kriegt man leider auch mit einer langen Vorlaufzeit häufig nicht günstiger...Restaurants, Blumen und so weiter.

Achja es gibt Dinge die man auch Mieten kann, die dann günstiger sind. Wir haben für vor der Kirche zwei wunderschöne Büsche gemietet, jedes war 40.- mit Transport.

Am meisten kann man jedoch sparen, in dem man sich wirklich gut überlegt, was man unbedingt haben möchte und braucht und was man nicht braucht. Meist gibt man unnötiges Geld damit aus, dass man bei Aktionen einfach zugreift, weil man es vielleicht brauchen kann. Da ist jeder Franken zu viel, die Hochzeit kostet ja sonst schon genug.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.