Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Was kostet heiraten / "Heiratsstrafe"
Was kostet heiraten / "Heiratsstrafe"
  •  
Bewertung abgeben
 1
alpenhasi  am 27.07.2012

Was kostet heiraten / "Heiratsstrafe"

Hallo zusammen.

Wir verdienen beide gut und wollen keine Kids. Eine Heirat wäre einfach nur um unsere tiefe, 15-Jährige Beziehung zu bestätigen.

Wir witzeln schon länger herum, dass wir es schon täten, wenn da nicht die höheren Steuern wären.

Wieviel kostet das eigentlich, gibts nirgends einen "Heiratstrafenrechner"...?



Mime  am 28.07.2012

Re: Was kostet heiraten / "Heiratsstrafe"

Hallo Alpenhasi!
Lustiger Name...
Und wenn du Steuererklärung halt probehalber als Ehepaar ausfüllst? Sollte doch gehen mit der elektronischen Variante... ich frag dann meinen Liebsten noch, der kennt sich da besser aus (schläft jetzt aber noch). Leider so gut, dass er sich halt lange gegen die HZ gesträubt hat... Nicht nur wg. der höheren Steuern, sondern er behauptet auch, als Mann auch rechtlich nach wie vor den Kürzeren zu ziehen im Falle einer Trennung/Scheidung...jaja, so romantisch ist er halt... aber jetzt freut er sich auch.
Lg Mime



Kate82  am 30.07.2012

Re: Was kostet heiraten / "Heiratsstrafe"

Das kommt etwas auf den Kanton an. Was aber noch wichtiger ist, wie hoch das Gefälle zwischen euren beiden Löhnen ist. Wenn diese in etwa ähnlichem Rahmen sind, macht es nicht mehr soo viel aus. (bei den Kantonssteuern, die Bundesst. sind schon etwas höher). Bei uns machte es nicht viel aus...
snet hat Recht, lass es doch mal online ausrechnen, vergiss aber dann die Abzüge wie Zweitverdiener-Abzug nicht (weiss nicht, was es in anderen Kantonen noch für Abzüge gibt). Ich musste es sogar mal für ein Paar ausrechnen, die zahlten verheiratet sogar (ganz) minim weniger...
Andererseits steht ihr finanziell besser da, für den Fall, wenn einer von euch sterben sollte. Bei der AHV dann allerdings, ist es verheiratet (finanziell) auch schlechter...

Aber ich finde es seeeeeehr schad, wenn finanzielle Überlegungen für oder gegen eine Hochzeit sprechen. Das sollte doch eine Herzensangelegenheit sein

Zuletzt bearbeitet am 30.07.12 09:23



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.