Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Wie versichert bei Krankenkasse
Wie versichert bei Krankenkasse
  •  
Bewertung abgeben
 1
Braut2014  am 08.07.2012

Wie versichert bei Krankenkasse

Hallo zusammen

Wie seit ihr versichert bei der Krankenkasse? Halbprivat, Privat oder Allgemein? Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Was braucht es wirklich? Ich bin Halbprivat und bin eigentlich nie nobler behandelt worden usw..Habe auch lange Wartezeiten, wenn ich einen Termin in einer Klinik habe und manchmal auch Assistenzärzte bei der Behandlung..



saerli  am 09.07.2012

Re: Wie versichert bei Krankenkasse

Hallo Braut2014

Wir haben unsere Versicherungen letzten Monat zusammen am gleichen Ort gemacht (gültig ab 1.1.13). Bei mir haben wir mit der Versicherungsberaterin (meine TZ) genauer geschaut, wegen einer möglichen SS nächstes Jahr.
Wir haben abgewägt ob allgemein oder halbprivat. Ich war seit 2007 drei mal im Spital (allgemein) und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, ausser einer extrem dummen Schwester im Davoser Spital

Die halbprivat Dienstleistung würde im Jahr für mich (ich bin 30) ungefähr 700.- mehr kosten als wenn ich allgemein versichert bin. Falls ich bei einer Geburt aber lieber auf halbprivat sein möchte, kann ich das bei der Anmeldung im Spital so "buchen" als upgrade. Dieser kostet etwa gleich viel oder wenig mehr wie der Mehrwert von 700.-, welchen ich pro Jahr bezahlen müsste, wenn ich auf halbprivat versichert wäre.
Was ist nun, wenn ich (hoffentlich nicht) jahrelang nicht schwanger werden kann??? Dann bezahle ich jahrelang so viel mehr...
Also haben wir uns für allgemein entschieden. Ich habe aber gute Zusatzleistungen (Alternativmedizin, Frauenarzt usw.). Zu beachten ist die Karenzfrist von 270 Tagen, welche ab Vertragsbeginn (also letzten Monat) und nicht erst per 1.1.13 beginnt.

Eine Freundin ist halbprivat versichert, weil sie dann einfach auf privat upgraden kann wenn sie will. Sie war oft im Spital und hat darum bessere Erfahrungen gemacht mit freier Arztwahl usw...



Braut2014  am 09.07.2012

Re: Wie versichert bei Krankenkasse

ja da hast du schon Recht! Es ist halt eben aber nciht planbar, wann man in den Spital muss und eine Krankheit bekommt und wenn man lange z.Bsp im Spital bleiben müsste, dann könnte man so ein Upgrade nicht bezahlen und würde in einem Viererzimmer liegen, da ist mir das Risiko leider zu gross... Und ja es ist billiger von Halbprivat auf Privat dann zu upgraden...



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.