Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??
Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
samu  am 08.05.2013

Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??

Hallo Zusammen
Habe hier schon eineige Threads gelesen und auch einige gute Grundideen gefunden
Wir haben folgendes Problem dass unser Budget begrenzt ist und wir im moment fast 25% darüber liegen

Ich stelle es einfach mal rein und hoffe ihr habt noch gute Ideen zum sparen...


Braut Frisur Fr. 100.00 (macht TZ, nur Material inkl. Mani- und Pediküre)
Braut Maniküre/Pediküre Fr. 0.00 (macht TZ)
Braut Schuhe Fr. 80.00
Braut Schmuck Fr. 300.00
Brautstrauss Fr. 80.00
Braut Accesoires Fr. 50.00
Bräutigam Frisur Fr. 50.00 (macht TZ)
Bräutigam Accesoires Fr. 200.00
Bräutigam Schuhe Fr. 80.00
Brautkleid inkl. Änderungen Fr. 800.00 (Weiss Sie schon was sie will, sollte also passen)
Bräutigamanzug Fr. 800.00 ( Darf doch ned mehr ausgeben als die Braut )
Trauringe Fr. 1'800.00
Gebühren Standesamt Fr. 250.00
Apero 150pers x 18.- Fr. 2'500.00
Lokalmiete Apero Fr. 200.00
Abend Apero 70Pers x 8.- Fr. 560.00 (Zwischenapero während wir bei den Fotos sind)
Schlossmiete Fr. 1'000.00
Abendessen 70Pers x 80.- Fr. 5'300.00
Getränke Abend Fr. 3'200.00
Blumen/Deko Fr. 800.00
Fahrzeug inkl. Deko Fr. 500.00
Give-Aways 70Pers x 5.- Fr. 350.00
Musik / Licht / Strom Fr. 500.00
Einladungen inkl. Porto Fr. 250.00
Dankeskarten inkl. Porto Fr. 300.00
Fotograf Fr. 2'000.00
Tanzkurs Fr. 350.00
Trinkgelder Fr. 200.00
Trauzeugen Fr. 400.00
Reserve Fr. 1'000.00
Honeymoon Fr. 5'000.00
Dokumenteänderungen Fr. 400.00

Total Fr. 29'360.00

Wir heiraten erst im Sommer 14. Ist also noch bisi Zeit alles anzupassen zum Glück. Muss nun aber gemacht werden so langsam.

Wäre froh um einige Tipps

Gruss samu

ps. hoffe es stört hier ned das ein Bräutigam was schreibt (Was ich bisher gelesen habe ist das ja ned so der Fall!! Wiso eigentlich??). Meine zukünftige kann mit sowas nichts anfangen aber ich will mich Informieren und nehme gerne Ideen von anderen an.



samu  am 08.05.2013

Re: Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??

Ach ja, wir heiraten nur Zivil, gibt also nur ein Fest und alles wird an einem Tag sein.
Auf das Schloss möchte ich nicht verzichten und die Gästeliste ist schon so hart umkämpft...
Naja, denke das kennen die meisten hier



elea  am 08.05.2013

Re: Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??

hallo samu! nei das stört niemert dass do de brütigam schribt! em gegetil i fende das mega cool!!!!

300.- före brutchmuck. do chasch secher sparevwend eifach mode schmuck nemsch. chonsch jo em manor scho för 20.- es schöns chetteli öber.oder velecht hend ehr scho öpis schöns dehai!muss jo ned emmer neu si!

bräutigam frisur för 50.- obwohls dTZ macht? aso so vell i weiss muss doch de maa eifach nor gel id hoor due ond das het jo eigentli nix choschte......

velecht chänet ehr anstatt em abend apero wosi warte wärend ehr esshooting hend öpis anders mache. eventuell chöne jo euchi TZ oder tätschmeister det öpis organisiere zomd lüt onderhalte. de wörde der grad 560.- spare!

blume deko chasch secher au spare! nemm es bez weniger blueme ond deför me cherze! esch au schönund vom priis her e reese ondersched!!!!!

s geld förd TZ chöne der eigentl au stiche. das thema hemmer do au scho gha, ond di meischte gend de TZ eigentli ke geld wennd TZ öpis wend organisiere chönes das jo selber zahle (fendi emmo)! esch jo alles freiwillig! ond me cha au met wenig öpis tollsorganisiere. es muss jo ned emmer es ballonflüge si wo weiss ned wie vell grad choschtet!

bim fahrzüg chöne der au spare (velecht!). eventuel kenne der joöper met emne coole auto (zb es cabrilet oder so)! muss jo ned emmer en oldtimer si! oder ebe velecht het de grossvater no es cools alts auto! de wörd natürli au grad weedr e grosse poste weggheie wenner kesauto müsstet miete!

so dasch grad das woni sparpotenzial gsi! :)



FringillaVigo  am 08.05.2013

Re: Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??

Also, ich finds auch super, wenn mal ein Mann mitschreibt, also nur zu
Mal schauen, ob ich vielleicht ein paar Tipps geben kann:

- Wie elea schon geschrieben hat, gibts den Schmuck sicher günstiger als 300.- Kommt halt drauf an, was sie sich wünscht, aber ich zB werde einen Anhänger tragen, den fast alle Frauen meiner Familie an ihrer Hochzeit getragen haben und muss mir nur noch eine Kette dafür besorgen (haha, something old und something new in einem). Was auch schön ist, wär zB wenn der Schmuck zu den Haar Accesoires passt, da gibts ja ganze Sets für wenig Geld (oder jedenfalls weniger). Ich sag nur etsy und dawanda.... oder auch Claires, wenn online Shopping keine Option ist.

- Was versteht ihr unter Accesoires? Schleier, Strümpfe und Tasche? Und bei dir Kravette, Einstecktuch etc? Ich frag nur, weil die Bräutigam Accessoires 4 mal so teuer sind, wie die der Braut. Ich hätte das eher andersrum erwartet

- Bräutigamfrisur: da hab ich mich das gleiche gefragt wie elea. Oder machst du da gerade noch einen neuen Haarschnitt? Weil wenn ja, kanns ja genauso gut unter den "regulären" Friseurbesuch fallen und nicht unters HZ Budget. Klar, kostets so oder so, aber wenn ihr nicht heiraten würdet, würdest du dir ja eh die Haare schneiden lassen und es auch nicht von einem HZ-Budget zahlen.

- Ringe: finde zwar, dass das gut butgetiert ist, aber wenn ihr sparen wollt bzw keine speziellen Vorstellungen habt, wären vielleicht Titan oder Edelstahl Ringe was für euch? Die kosten sehr viel weniger als Gold. Oder: schaut euch in DE nach Ringen um oder auch in der Schweiz zB bei Rhomberg (die verteilen auch immer mal wieder 10% Gutscheine) oder 123 Gold.

- Blumen: Also wenn ihr keine Kirche schmücken müsst und die Aperodeko klein haltet bzw am Abend mitnehmt, kommt ihr sicher mit weniger als 800.- aus. Ihr habt vielleicht höchstens 10 Tische am Abend, oder? Wenn ihr dann zB mit einzelnen Blumen anstatt Gestecken arbeitet oder auch "non-florale" Deko-Elemente einbaut, kommt ihr schnell mal mit weniger als 50.- pro Tisch aus.

-Give aways: Da könntet ihr doch zB auch eine Candy-Bar machen, wo sich jeder sein Gastgeschenk-Säckli selber füllen kann. Das kommt vielleicht günstiger als 5.-pP, aber keine Ahnung.

-Fotos: kommt drauf an, wie wichtig euch das ist und was ihr für Ansprüche habt, aber da kann man unterschiedlich viel sparen: Ein Freund mit einer guten Kamera/ ein Hobby Fotograf/ ein junger, noch nicht so etablierter Fotograf/ Der Fotograf bleibt nur wenige Stunden, anstatt den ganzen Tag und ganz wichtig: vergleichen, vergleichen, vergleichen

- Honneymoon: Wunschliste...? Klar kommen wohl keine 5000.- zusammen, aber sicher ein Teil davon.

- Überhaupt: So Dinge wie das Fahrzeug werden einem doch oft geschenkt, nicht? Und eben, immer viel vergleichen, schauen ob vielleicht Vitamin B helfen kann und was halt auch oft günstiger ist, ist im Internet/Ausland einkaufen.

Hoffe es hat bissl was nützliches darunter!

Zuletzt bearbeitet am 08.05.13 09:26



elea  am 08.05.2013

Re: Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??

ah genau glaube au wid FringillaVigo, dass bide Reng au no öpis goht! aso of all fell vergliche! mer hend för eusi 2 ring zeme 2200 zahl (send us paladium)! mer hend si bim Christ kauft. bi sonere chetti (christ, rhomberg) zalsch secher weniger as wend zomene goldschmiid gosch oder halt e marke (meister zb)! ond halt au velecht d materialie vergliche! paladium anstatt platin zb!

jo ond met em honeymoon chani de Frangilla Vigo au zustemme, do gehts doch secher au e zuestopf as gschenk!
alle falls chöne der jo en Hochzitshomepage mache ond de chame sech jo ateil ad flettwoche lo schenke! daschnatürli au en mega entlaschtig förs budget schloss entli!

bim fotograf genau glich, onbedengt vergliche! do gehts onglaublichi ondershced! ond dönd euch guet öberlegge för was ehr wend vell geld usge, aso was euch wechtig esch. ond deför bi aneder sache wo euch ned so wechtig send eher de gort bez enger shcnalle. eifach prioritäte setze!!! ond ebe emmer mehrerei agebot vergliche!! ond de velehct eifach mol ned erwähne dasses om en Hochzit goht, zom bispel bim schueh chaufe! wel d brutschueh send eifach grad mol dopplet so tür eifach wels brutschueh send. mer hend em lade wele schueh atreie för 200.- ond die send ned emol echt leder gsi!
aso lönd euch ned vo dem "me hürotet nor einisch"gelaber lo ischöchtere vergliche vergliche vergliche!!!!



samu  am 08.05.2013

Re: Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??

hi

Wow, danke für die Rückmeldungen finde ich super!!

- Bei den Blumen/Deko ist sich noch was machbar damit es weniger wird, stimmt.

- Bräutigamfrisur: Es gibt auch Bräutigame mit langen Haaren

- Fahrzeug: ev. gibt's auch einfach keines resp. ein eigenes

- Accessoires: Die Braut macht fast alles mit dem Schmuck. Da kommt nur wenig dazu. Deswegen ist der Schmuck etwas hoch angesetzt.

- Trauringe werden nach einer ersten Offerte eher um die 1'400.- sein. Die Goldschmiedin wird am Abend auch dabei sein und bei einer kleinen Zeremonie die Ringe fertigschmieden deshalb geht's kaum noch günstiger.

- Ja das mit dem 2ten Apero muss nochmals überlegt werden... hmm..

- TZ wird wohl aus dem Budget fallen und "separat" gemacht. Schönes Nachtessen zusammen hinterher oder so etwas.

- Fotograf: Das ist uns sehr wichtig, da möchten wir auf keinen Fall sparen.

- Honeymoon: das wird dann wohl der grösste Posten um noch was zu sparen. Wir sind da flexibel eigentlich.

Alles was Vitamin B oder noch als Zustupf von Eltern, TZ oder sonst woher kommt haben wir erstmal bewusst nicht eingerechnet. So dass wir bestimmt auf der sicheren Seite sind erstmal (oder eben auch noch nicht)..

Danke für eure Ideen!!



FringillaVigo  am 08.05.2013

Re: Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??

samu:
Alles was Vitamin B oder noch als Zustupf von Eltern, TZ oder sonst woher kommt haben wir erstmal bewusst nicht eingerechnet. So dass wir bestimmt auf der sicheren Seite sind erstmal (oder eben auch noch nicht)..
Das ist natürlich nicht das dümmste! Wir hatten das auch so machen wollen, aber unsere Eltern kamen von alleine damit an wegen Vitamin B verstehe ich dich allerdings nicht. Es ist doch ein unterschied ob man vernünftigerweise ohne eventuelle geldgeschenke rechnet oder ob man für etwas bei Fremden mehr bezahlt, obwohl man jemanden kennt, der einem einen Freundschftspreis macht, oder?

Haha, wegen den langen haaren aber hochstecken wirst du sie ja wohl nicht, odr?

Und das mit den Ringen klingt ja toll!

Zuletzt bearbeitet am 08.05.13 11:22



elea  am 08.05.2013

Re: Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??

samu so besch secher of de sechere site! mer hend au eifach vo afang ah nor met dem geld grechnet wo mer selber chöne usgeh! alles wo dezue chont (gschenk oder zuestopf) esch en bonus!

hihi ha au grad müsse schmunzle wege dine lange hoor ond de au grad denkt obd echt en hochsteck frisur machsch nei aber met lange hoor eschs natürli scho bez öpis anders!!!

das met de trauring esch denn cool! hani nonie so ghört dass me si wärend de trauig cha lo fertig schmiide!!! de aber schön lo abchüele bevor ehr si alegget gell!

aber soscht fendis ebe guet winers wend mache. ehr seget de fotograf esch euch mega wechtig de gend secher au das geld us! ond ebe wenn euch s auto ned so wechtig esch, den lönds weg!!!



FringillaVigo  am 08.05.2013

Re: Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??

Mir ist gerade noch was in den Sinn: Ihr budgetiert 500.- für Musik/Licht/Strom. Lasst ihr die Musik ab Playlist spielen oder so? Weil für einen DJ find ich das zwar nicht völlig unmöglich, aber doch recht knapp.
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass du dich vielleicht ein wenig verrechnet hast (oder sind das alles bloss ungefähre Zahlen?):
Apero 150pers x 18.- Fr. 2'500.00 wären 2700.-
und
Abendessen 70Pers x 80.- Fr. 5'300.00 wären 5600.-



samu  am 08.05.2013

Re: Budget bisi zu hoch. Zu hohe Anforderungen??

Uii genau ich mache ne Hochsteckfrisur
Ne aber ich möchte was in Richtung Elrond machen...

Wegen der Musik: Die Anlage stellt ein ehemaliger Mitarbeiter von mir, habe bei ihm einige Jahre als Eventtechniker gearbeitet bezahle also nur wenig fürs Material. Wir wollen das ganze Schloss farbig ausleuchten desswegen die 500.- fürs Material.
Der Barkeeper, ein ehemaliger Chef meiner Zukünftigen, legt auch gleich die Musik auf. War schon öfters an Partys wo er das gemacht hat (beides zusammen) und war immer toll.

Ja die Rechnung stimmt nicht mehr ganz, da ist schon ein Rotstift drüber



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.