Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   budget hochzeitsessen
budget hochzeitsessen
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3
LaSposaForma  am 15.02.2015

Re: budget hochzeitsessen

Wir heiraten nur zivil, da wir beide aus der Kirche ausgetreten sind. Die Trauung ist aber auf dem Schloss und das weisse Kleid lasse ich mir nicht nehmen

So als Tipp. Gibt nicht eine zu lange Anmeldefrist. Wir haben 2 Monate, würde ich aber im Nachhinein auf max. 4 Wochen kürzen. Wir warten jetzt bis die Frist vorbei ist. Also noch 2 Wochen. Danach schauen wir wer fehlt und welchen wir hinterher rennen und welchen nicht. Haben eigentlich bei allen Einladungen Apero und Essen um Anmeldung gebeten....Meine Mutter hat vor kurzem gesagt, dass es bestimmt für viele Aperogäste klar ist das sie kommen und sich sonst abmelden würden. Also keine Abmeldun = Anmeldung....Keine Ahnung....Warten jetzt mal ab



kleinerbrownie  am 15.02.2015

Re: budget hochzeitsessen

@lasposa: dein Menü tönt sehr gut! Und wirklich ein super Preis!

Wir haben auch ein eher bodenständiges Menü... mit Hauptgang zur Vorauswahl ( mussten die Gäste vorab ankreuzen auf ihrer Antwortkarte)... Fleischgang hat mein Verlobter ausgesucht, Fischgang ich und den Vegigang meine TZ


Menü

Vorspeisen

kleiner gemischter Salat


Spargelcremesuppe mit Blätterteigstängeli

Hauptgang zur Wahl

x Fleisch: Kalbscordonbleu mit Rindsschinken, Pommes frites und marktfrisches Gemüse

x Fisch: Lachstrance mit Zitronenrisotto, Cranberrysauce und sautierten Frühlingszwiebeln

x Vegi: Geschnetzeltes Zürcher Art: Waldpilzragout an Kräuterrahmsauce, feiner Butterrösti und marktfrischem Gemüse


Nachtisch:

Dessertbuffet:

Glace: Walnuss, Zitrone, Schokolade, Vanille, Himbeer,Erdbeer

Fruchtsalat in der Melone

Caramelköpfli

Schoggimousse

hausgemachte Patisserie

Käseauswahl (6 verschiedene Sorten) garniert mit Trüffelhonig, Trauben und dunklem Hausbrot

Hochzeitstorte


Pro Kopf liegen wir beim reinen, kompletten 4-Gang Menü bei 86 SFR pro Person beim Fleischgang, bei Fisch und Vegi ist es 70 bzw. 75 SFR.

Bei uns wirds trotz Bodenständigkeit dadurch teuer, weil wir Kalb/Rind und eine grosse Dessertauswahl wollten.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.15 19:14



LaSposaForma  am 15.02.2015

Re: budget hochzeitsessen

Euer Menü klingt aber auch wirklich toll.
Finde es auch super, dass ihr die Gäste wählen lässt.
Wir haben einfach entschieden, wobei wir kein Vegi dabei haben. Ich denke dann kan man das schon.


Was kalkulierst du denn pro Kopf beim Essen für die Getränke ein?
Ich habe gedacht einfach mal 1 Flasche Wein (oder 7 Bier) 1/2 Liter Mineral und 1 Kaffee pro Person.
Natürlich die einen trinken nichts, aber andere dann 2x mehr



Sakanas  am 15.02.2015

Re: budget hochzeitsessen

@kleinerbrownie
Mhh lecker dein Essen gefällt mir ... Lecker lecker und cool dass die Gäste wählen können.
Das Fleischmenu würde ich nehmen :-)

@me
Wir werden einfach entscheiden und glaube haben keine Veggis dabei :-)
Bei uns gibts prov. Folgendes:

- Nüsslisalat mit Ei, Speck und Croutons
- Tomatensuppe mit Pestocroutons
- Bündner Rohschinken mit Melonenschiffchen und Blattsalat
- Rindsfilet am Stück rosa gebraten mit Balsamico-Rotweinsauce mit Kartoffelgratin und Gemüse (als zweite Komponente Röstikroketten)
- Dessertbuffet inkl kleiner Hochzeitstorte

Bei den Getränken haben wir einen Rotwein ausgelesen und man rechnet ca 4dl pro Person. Dann gibts Mineralwasser. Bier und Süssgetränke nach Wunsch, jene die wollen...

Denke Getränke kann man kaum schätzen: je nach Wetter etc



kleinerbrownie  am 15.02.2015

Re: budget hochzeitsessen

@lasposaforma: Uns blieb fast keine andere Möglichkeit... ich war die mit der komplizierten Gästeliste Veganer, Vegetarier, Moslems, Diabetiker, Morbus Crohn, Nierenschaden, Gebissträger, Allergien... wir haben nur 4 Gäste die wirklich alles essen dürfen... und mein Verlobter war strikt gegen ein Hauptgangbuffet, weil er diese silbernen Behälter so unfestlich findet.
Die Location widerrum sagte, dass sie es nicht spontan zur Wahl stellen können, weil sie nicht so viel Kühlmöglichkeiten haben.
Und vor allem dachte ich, dass der Koch ja eine totale Vollkrise bekommt. Also mussten die Gäste den Hauptgang ankreuzen und ihre Einschränkungen auf eine andere Zeile bei der Antwortkarte schreiben.
Ich habe dann bei jedem Gast ein Symbol verteilt, was ich auf die Karte gemacht und das gleiche auf den Sitzplan und beides gebe ich vorher dort ab... so wissen der Koch und der Service im Vorfeld Bescheid und es wird hoffentlich nicht ein Riesenchaos und sonst nehme ich einfach die Hochzeitstorte und setz mich heulend in eine Ecke


Getränke: daaaa wiederum sind unsere Gäste pflegeleicht.. ich kalkuliere am Abend 4 grosse alkoholfreie Getränke pro Gast, 2 Weingläser und 1 Kaffee. Denke, dass bei uns Wasser, Cola etc. am meisten gehen wird, da bei uns nur der Bräutigam und meine Mutter, sein bester Kolleg ( sollte er sich noch anmelden ) und 2 Freunde Wein trinken. Bier trinkt nur mein Opa und der Freund meiner TZ. Meine Schwiegereltern und meine Flötenmädels werden das vermutlich nach Lust und Fahrsituation entscheiden. Also denke ich, dass meine Rechnung etwa hinhaut.. vor allem weil ich die Kids auch so berechne. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass jemand was hartes bestellt von unseren Leuten. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Denke, der trinkwütigste wird der Bräutigam sein und der hat sich zum Glück nicht den teuersten Hochzeitswein ausgesucht



kleinerbrownie  am 15.02.2015

Re: budget hochzeitsessen

@Sakanas: Wow, als 2016-er Braut hast du dein Essen auch schon definitiv? Krass ... aber natürlich super!



Sakanas  am 15.02.2015

Re: budget hochzeitsessen

Nai ganz fix no niid... Aber damit mer mol,chend rechne hend mer es Wunschmenu usglese :-)



LaSposaForma  am 15.02.2015

Re: budget hochzeitsessen

@SRkanas
Je früher du planst desto besser. Ich habe auch ca. 1 1/2 Jahre vor der HZ damit angefangen zu planen und wurde dafür übertrieben gesagt ausgelacht. Und plötzlich kamen Monate mit Stress im Büro und ich war gottenfroh musste ich mich nicht auch noch um die HZ kümmern
Also habe ich esceben doch richtig gemacht



kleinerbrownie  am 15.02.2015

Re: budget hochzeitsessen

Seh ich ganz genauso.. was abgehakt ist, ist abgehakt.... und man kann ohne Zeitdruck auch besser vergleichen etc.... ich habs auch genossen, in der Adventszeit nichts bzgl. HZ machen zu müssen und allgemein nimmt es einem auch die Nervösität.

meine Mutter hat mich gestern gefragt, ob ich schon weiss, ob sie einen Kuchen machen soll und war dann ganz erstaunt, als ich seelenruhig sagte; vielen Dank für dein Angebot, aber das Essen steht schon längst

Zuletzt bearbeitet am 15.02.15 21:41



Sakanas  am 16.02.2015

Re: budget hochzeitsessen

@LaSposa & kleinerbrownie
Ja ich denke auch, dass man nicht zu früh sein kann. In diesem Sinne schauen wir weiter

Habe von der Lokalität sogar schon die Offerte erhalten mit Getränk + Verlängerung (Polizeistunde).
46 Personen = CHF 7'700.-
53 Personen = CHF 8'700.-



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.